Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Die Signatur auszufüllen wäre der erste Weg genau diese überflüssigen Fragen wie "was fährst Du genau für eine Ausführung an Qashqai??" zu vermeiden.

Und X-Tronic ist die Bezeichnung des Automatikgetriebe beim Qashqai.

Hier mal ein neuer persönlicher Rekord: Strecke allerdings "bergab" aus dem Erzgebirge (Schönheide, ca 800m ü NN) über Landstraßen nach Hause (ca 340 m ü NN): 3,9 l/100km. Gleiche Strecke auf dem Hinweg bergauf: 6,6 l/100km. Der Wagen hat keine 500km runter und es war ca 0°C kalt. Fahrweise: "vorausschauend", eher gemütlich und großteils im ECO-Modus.
Ich kann nicht meckern.... :D

@DL1GBM , macht einen Schnitt von 5,1L aus und finde ich hervorragend, in meinem Heimatflachland ist aktuell kaum noch was unter 5,4L bei Strecken von 30 bis 50km Länge möglich und somit dachte ich, daß mein härtester Spritspar-Endgegner aus Hansestadt Rostock bei spritmonitor.de mich nun fertig machen wird !
Pustekuchen, er hat mir nachträglich ein großes Weihnachtsgeschenk gemacht und es irgendwie geschafft, so viel Kraftstoff in seinen J12A reinzuprügeln, daß auch er nun 5,05L Gesamtverbrauch seit Anbeginn hat und spritmonitor.de mich wegen der höheren Anzahl an Betankungen vor ihn gewertet hat, DANKE dafür an den Unbekannten und ihm und natürlich euch ALLEN auch ein schönes neues Jahr gewünscht, kommt gut rüber und bleibt gesund ;)(y)

@Martin_Cruiser - Danke für die Blumen. Ich hatte mir schon beim Vorgänger (MB GLE 250d 4Matic) eine sparsame Fahrweise angewöhnt. Nur falls ich im Rückspiegel sehe, ich könnte jemanden aufhalten, beschleunige ich zügiger. Beim QQ e-Power kommt dazu, dass Nissan die Rekuperation m.E. prima hinbekommen hat, und auch die verschiedenen Möglichkeiten (Fahrprogramme, "B"-Modus, etc.) sind variabel einsetzbar. Man muss sich nur darauf einstellen - da übe ich noch. Ich bin aber technik-affin, und so macht das ganze sogar Spaß.
Auch von mir allen Moderatoren, Schreiberlingen und Lesern alles Gute für 2025. :)
Viele Grüße, Michael

In Kürze werde ich den ersten Kundendienst durchführen lassen nach etwas über 14T Kilometern.
Reklamation eine kleine Schraube im Bereich unter dem Handschuhfach gefunden.
Verbrauch auf der gesamten Strecke 6,53 Liter E 10. Es waren anteilmäßig ca. 10 Prozent Stadtverkehr, 30 Prozent ca. Autobahn und 60 Prozent Landstrasse unter den Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate absolviert worden. Der Landkreis MSP lieg eingerahmt von einigen Mittelgebirgen, demzufolge immer mit Steigungen und Gefällen im überwiegenden Gebrauch. Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden, denn ich habe gegenüber meinem Vorgängerfahrzeug Opel Mokka im ganzen Jahr 2024 gegüber 2023 mit dem Mokka 575 € weniger aufwenden müssen. Preisteigerungen/reduzierungen nicht berücksichtigt. Ich tanke nicht wenn der Tank leer ist, sondern wenn ich an einer Tankstelle vorbei komme und der Preis ist niedrig. Von den ganzen technischen Helferlein nutze ich nur einige, die mir sinnvoll erscheinen und habe auch noch nicht alle ausprobiert.

Man sollte alle "Helferlein" zumindest ausprobieren. Ich bin da draufgekommen das die meisten gut funktionieren und eine angenehme Fahrt ermöglichen. Wenn man das Ganze einige Zeit probiert und dann draufkommt das es nicht passt, kann man es jederzeit wieder deaktivieren.
Ein gute neues Jahr das, hoffentlich, nicht schlechter wird als das vergangene Jahr.....

Zurück zum Thema Verbrauch.... Ich war ein paar tage in Schwarzwald. die Hinfahrt am 2.1.2025 war bei ganz bescheidenem Wetter! Ich bin unterschiedlich schnell auf der Autobahn unterwegs gewesen. Maximales Tempo war 140 km/h. Wir hatten fast immer Regen oder Schneeregen oder Schnee, der auch das Radar hinter dem NISSAN-Emblem mehrfach zugesetzt hat. Schlussendlich lag der Verbrauch auf dem Hinweg bei 7,9 l/100km. Es war aber zum einen das Wetter, und zu anderen der fast neue Motor, sodass der Verrauch sicherlich untypisch war.
Auf der Rückfahrt gestern war das Wetter nur selten schlecht, wir hatten Zeit, und so bin ich nur selten schneller als 110 km/h gefahren. Mit dem Verbrauch von 6,2 l/100km bin ich zufrieden.

Anhänge

• Heimfahrt 7.1.2025 IMG_20250107_182453 (kleiner).jpg
    Heimfahrt 7.1.2025 IMG_20250107_182453 (kleiner).jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 27
Oben