Es liegt an so Vielem, viele Kleinigeiten, würde ein Roman werden, aber deine Annahme finde ich gut
@Cartman , ja, immer e-Pedal !
Konsequent gemachtes "Segeln/rollen lassen" müßte eigentlich mehr einsparen als konsequentes e-Pedal, da Recuperation Energiewandlung ist und beim Wandeln von Energie immer auch Verluste entstehen, geht aber nicht so gut bei mir hier in der Region. Das Segeln wird viel zu oft "gestört" durch STVO-Spurwechsel-Rückspiegel-Vorfahrtsverweigerer usw, bei konsequentem e-Pedal kann man auf fast Alle sofort reagieren ohne nennenswert Energie zu verlieren.
Fahrkurs für e-Pedal oder global betrachtet "one-pedal-driving" finde ich nicht abwägig, ist eine völlig andere Fahrwelt. Ich gebe zu, auf meinen ersten 1000km hat es doch gedauert, bis ich den Bogen raushatte und schön gleichmäßig und vom Timing her richtig dosiert beschleunigen und verzögern konnte, ich hab mich freiwillig dazu gezwungen, diese am Anfang unangenehm ungewohnte Fahrweise gefühlsmäßig zu durchblicken.
Das ist aber nur ein Teil des Romans "Kleinvieh macht auch Mist," bei dem dann Mist mit Einsparungen verbunden ist im übertragenen Sinne.
Mit meiner Fahrweise/Fahrstil ist da nichts wundersames oder sehr Ruhiges. Innerorts und Ausserorts genau das, was maximal erlaubt ist, sehr wenig Autobahn und wenn dann max 120kmh, das ist alles, nichts besonderes. Langsamer nur bei Starkregen, Nebel, Glätte oder hohe Verkehrsdichte, aber das ist ja normal so, auch nichts besonderes.