Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Er fährt sicher viel mit e-Pedal bzw. nur.

Nissan müßte für den e-Power Fahrkurse anbieten...da kann man sicher viel rausholen wenn man das System richtig einsetzt.
 
Es liegt an so Vielem, viele Kleinigeiten, würde ein Roman werden, aber deine Annahme finde ich gut @Cartman , ja, immer e-Pedal !
Konsequent gemachtes "Segeln/rollen lassen" müßte eigentlich mehr einsparen als konsequentes e-Pedal, da Recuperation Energiewandlung ist und beim Wandeln von Energie immer auch Verluste entstehen, geht aber nicht so gut bei mir hier in der Region. Das Segeln wird viel zu oft "gestört" durch STVO-Spurwechsel-Rückspiegel-Vorfahrtsverweigerer usw, bei konsequentem e-Pedal kann man auf fast Alle sofort reagieren ohne nennenswert Energie zu verlieren.
Fahrkurs für e-Pedal oder global betrachtet "one-pedal-driving" finde ich nicht abwägig, ist eine völlig andere Fahrwelt. Ich gebe zu, auf meinen ersten 1000km hat es doch gedauert, bis ich den Bogen raushatte und schön gleichmäßig und vom Timing her richtig dosiert beschleunigen und verzögern konnte, ich hab mich freiwillig dazu gezwungen, diese am Anfang unangenehm ungewohnte Fahrweise gefühlsmäßig zu durchblicken.
Das ist aber nur ein Teil des Romans "Kleinvieh macht auch Mist," bei dem dann Mist mit Einsparungen verbunden ist im übertragenen Sinne.
Mit meiner Fahrweise/Fahrstil ist da nichts wundersames oder sehr Ruhiges. Innerorts und Ausserorts genau das, was maximal erlaubt ist, sehr wenig Autobahn und wenn dann max 120kmh, das ist alles, nichts besonderes. Langsamer nur bei Starkregen, Nebel, Glätte oder hohe Verkehrsdichte, aber das ist ja normal so, auch nichts besonderes.
 
Ich wollte nur bemerken das ich seit dem Anfang immer mit E-Pedal fahre. Wenn ich vergesse es ein zu schalten fehlt mir direkt was. Fahre immer die Standartstellung, Eco nie, Sport fallweise. Hab gestern nachgeschaut. Meine Durchschnitts Geschwindigkeit auf den 43.000 Km liegt bei 46 KMH. Daran erkennt man das ich wenig Autobahn fahre, meist Stadt, Stadtautobahn und Umland bis 100 KMH
 
Hatte einen e-Power für ein Wochenende...das e-Pedal war am Anfang wirklich ungewohnt und schon fast störend...aber man gewöhnt sich schnell und am Ende macht es sogar Spass mit nur einem Pedal das Fahrzeug zu steuern.
 
Ich habe den Wagen nun über einen Monat und fahre grundsätzlich immer mit e-Pedal. Es macht mir auch sehr viel Spaß damit zu fahren. Hauptsächlich bin ich im Stadtverkehr unterwegs. Aber ich komme selten weit unter 6 Liter.
 
Es kommt natürlich auf auf die Fahrstrecke an. Inder Früh beim wegfahren kommt man erst nach 15 bis 20 Km in die Nähe der 6 Liter. Wenn der Benzinmotor warmgefahren ist genügen einige Kilometer zur 6 Liter Grenze. ich fahre täglich 30 bis 40 Km Stadtautobahn und reiner Stadtverkehr, auch mit Stopp and Go. Und da ist nicht immer, aber meistens eine 5, vor dem Komma....
 
Das ist meine tägliche (heute etwas weniger) Kalt-Start Fahrt in die Stadt. Man sieht es an der geringen Durchschnittsgeschwindigkeit, obwohl etwa 12 Km Stadtautobahn mit gut 80KMH, das heute viel Verkehr war. Außentemperatur 10 Grad. Wollte nur dokumentieren wie der Verbrauch mit den gefahrenen Kilometern sinkt. Also unter 10 Km Hoch, bis 15 geht so und dann über 20 Km Fahrt stellt sich dann der normale Verbrauchs-Wert ein den man erwarten kann...
 

Anhänge

  • 20241017_104259.jpg
    20241017_104259.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 21
  • 20241017_105022.jpg
    20241017_105022.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 21
  • 20241017_110416.jpg
    20241017_110416.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 20
  • 20241017_112854.jpg
    20241017_112854.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 20
Diese Kaltlaufphasen hat man ntrl auch beim e-Power.
Mich würde mal so ein Taxi-Verbrauch interessieren, viel oder rein Stadt und das immer halbwegs warm vom Motor her.
Schade das Nissan das Thema Taxi nur halbherzig angeht…anders als Toyota.
 
Oben