Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

@Freddylein: Ich habe da nicht dich persönlich gemeint, es war allgemein formuliert. Und ich habe auch schon weiter vorn hier im Thema gesagt, dass ich niedrige Verbräuche im Flachland nachvollziehen kann, aber in bergigeren Gegenden (wie hier bei mir) ist davon leider nicht mehr viel zu spüren. Und dann ist Probefahrt und Alltag auch nicht zu vergleichen. Ich merke inzwischen immer deutlicher, dass zwischen meinem 1.7er Diesel und dem e-Power jetzt keine Welten liegen. Ich komme an der Ampel besser weg, aber am steilen Berg nimmt sich das dann gar nicht mehr so viel. Hier meldet sich der Verbrenner dann doch gerne mal lautstark zu Wort und lautstark heißt beim e-Power auch einen ordentlichen Schluck mehr. Und wer jetzt meint, dass man in den Bergen ja auch schön rekuperieren kann, wenn es dann auch mal wieder bergab geht. Ja, kann man! Aber leider ist der winzige Akku dann auch viel zu schnell wieder voll und dann nützt die Rekuperation nichts mehr, weil der Motor mit der erzeugten Energie nicht mehr weiß wohin. Hier wäre durchaus noch Potential, aber dazu müsste der Akku größer sein. Richtig sparsam ist der E-Power nur im Flachland.
Aber kann man doch trotzdem irgendwie nicht vergleichen…der e-Power ist trotzdem ein Benziner mit 40ps mehr Leistung und mehr Gewicht und trotzdem ist der Verbrauch gleich bzw geringer.
In deinem Fall bringt das System jetzt evntl nicht so viel aber allein wegen dem leisen dahingleiten hat der e-Power für mich schon gewonnen.
Und grad der 1,7er Diesel ist schon sehr ausgereizt was Technik und Abgasreinigung angeht…zig Klappen, Sensoren, Fühler, Ad-Blue etc
Wenn du den nicht viel und ordentlich bewegst wird’s teuer.
 
aber allein wegen dem leisen dahingleiten hat der e-Power für mich schon gewonnen.
Das leise Gleiten ist aber nur von sehr kurzer Dauer, da spätestens nach zwei bis drei Kilometern vorsichtigster Fahrweise, der 3-Zylinder dröhnend anspringt.
Es sei denn man hat ein sehr leises Exemplar erwischt.
Ja, der Verbrauch ist natürlich für ein solches Auto sehr gut.
Ich hatte bei meinem über die insgesamt 10.000 Kilometer einen Verbrauch zwischen 6,1 und 6,3 Liter auf 100 Kilometer.
Und das ist ein sehr guter Wert.
Auch das Drehmoment von 330 Nm war nicht zu verachten.
Und ich kann Passengers Kritik durchaus verstehen.
Auch MainCoon's Bemerkungen zum RAV 4 sind auch sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Toyota gibt es jetzt einen Corolla Hybrid als Crossover......das ist ca die QQ Größe.......RAV 4 ist eher der Vergleich mit dem
XTrail.......
 
Also ich hatte bis jetzt eine Probefahrt mit 4 e-Power…drei davon waren sehr leise.

Hatte eine Woche einen Yaris Hybrid…bis 50 ok…darüber war das eher unangenehm. War eher CVT typisch…Motor dreht wahrnehmbar ins Endlose gefühlt ohne Vortrieb.

Beim E-Power fühlt es sich sehr direkt an…
 
Ich hab anscheinend ein leises Modell erwischt. Bei normaler Fahrt hört man vom Motor...nichts. Bei voller Beschleunigung ist der Motor hörbar, aber nur in der Beschleunigungsphase. Wenn man dann die Autobahngeschwindigkeit erreicht hat, so zwischen 130 und 140 KMH hört man von Benzinmotor nichts mehr..
 
Das stimmt.
Die Beschleunigung war bei meinen E-Power sehr direkt und ohne jeglichen "Gummiband-Effekt".
Das Freddylein ein besonders leises Exemplar erwischt hat, glaube ich auch.
Meiner hatte , auch bei leichten Gasgeben oder im Stand, plötzlich lt. losgedröhnt.
Aber vielleicht haben die beim J12B E-Power etwas an der Geräuschedämmung gemacht.
 
Also ich hatte bis jetzt eine Probefahrt mit 4 e-Power…drei davon waren sehr leise.

Hatte eine Woche einen Yaris Hybrid…bis 50 ok…darüber war das eher unangenehm. War eher CVT typisch…Motor dreht wahrnehmbar ins Endlose gefühlt ohne Vortrieb.

Beim E-Power fühlt es sich sehr direkt an
 
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