Stimmt. Aber der Unterschied ist nun mal der, das man mit dem E-Power ein E-Auto fährt, mit allen Vorteilen der E-Antriebs ohne deren Nachteile, Reichweite, Ladesäulen usw....
Aber kann man doch trotzdem irgendwie nicht vergleichen…der e-Power ist trotzdem ein Benziner mit 40ps mehr Leistung und mehr Gewicht und trotzdem ist der Verbrauch gleich bzw geringer.@Freddylein: Ich habe da nicht dich persönlich gemeint, es war allgemein formuliert. Und ich habe auch schon weiter vorn hier im Thema gesagt, dass ich niedrige Verbräuche im Flachland nachvollziehen kann, aber in bergigeren Gegenden (wie hier bei mir) ist davon leider nicht mehr viel zu spüren. Und dann ist Probefahrt und Alltag auch nicht zu vergleichen. Ich merke inzwischen immer deutlicher, dass zwischen meinem 1.7er Diesel und dem e-Power jetzt keine Welten liegen. Ich komme an der Ampel besser weg, aber am steilen Berg nimmt sich das dann gar nicht mehr so viel. Hier meldet sich der Verbrenner dann doch gerne mal lautstark zu Wort und lautstark heißt beim e-Power auch einen ordentlichen Schluck mehr. Und wer jetzt meint, dass man in den Bergen ja auch schön rekuperieren kann, wenn es dann auch mal wieder bergab geht. Ja, kann man! Aber leider ist der winzige Akku dann auch viel zu schnell wieder voll und dann nützt die Rekuperation nichts mehr, weil der Motor mit der erzeugten Energie nicht mehr weiß wohin. Hier wäre durchaus noch Potential, aber dazu müsste der Akku größer sein. Richtig sparsam ist der E-Power nur im Flachland.
Das leise Gleiten ist aber nur von sehr kurzer Dauer, da spätestens nach zwei bis drei Kilometern vorsichtigster Fahrweise, der 3-Zylinder dröhnend anspringt.aber allein wegen dem leisen dahingleiten hat der e-Power für mich schon gewonnen.
Die Beschleunigung war bei meinen E-Power sehr direkt und ohne jeglichen "Gummiband-Effekt".
Off-Topic:Auch die Trommel einer Waschmaschine beschleunigt sehr direkt und ohne jeglichen "Gummiband-Effekt".