Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Ich denke eher, dass ich hier einfach eine viel bergigere Gegend habe. Im Flachland dürfte der Verbrauch deshalb natürlich geringer ausfallen. Aber das werde ich hier wohl eher nicht schaffen. Und wenn man dieses Thema mal von Anfang an liest, dann haben auch andere Leute solche Verbräuche wie ich, teilweise sogar noch ein Stück höher.
 
Ich denke eher, dass ich hier einfach eine viel bergigere Gegend habe. Im Flachland dürfte der Verbrauch deshalb natürlich geringer ausfallen.
Mit meinen letzten beiden recuperationslosen Verbrenner-Schaltern hatte ich auf Alpenurlaub nochmals 0,2L weniger Verbrauch, als zu Hause im Flachland und daß ich so wenig mit meinem e-Power verbrauche ist genau wie das Gebirgstema ein "Rattenschwanz" von Haupttemen wie grundlegende Einstellungen des Autos z.B. Luftdruck, situationsbedingte Änderungen der Einstellungen während der Fahrt, Auswahl der Strecken (viele Wege führen nach Rom), extremes vorrausschauendes Fahren mit eiserner Disziplin im Handling des Fahrzeuges und wenn man das alles aufbröseln und erörtern wollte durch die entsprechenden Untertemen, käme da ein Roman bei raus, der höchstens 0,1% der Leute interessiert, was ich als völlig normal empfinde.
Das Klima wird es nicht retten, selbst wenn ALLE so fahren würden wie ich und bei 1L weniger als das Mittelfeld, spart das auch nur ca 1,75€ pro 100km, da wird man nicht reich von.
Das Spritsparen ist für mich ein Hobby, aus einer vor sehr langer Zeit geborenen Not, die ca 2 Jahre andauerte, was ist möglich, wie viel weniger Verbrauch kann man aus der "bereiften Zitrone" herausquetschen, das ist schon wie eine Droge, von der ich nicht mehr loskomme.

Gerade zurück von einer 20,1km langen Strecke mit 4km vor zu Hause ankommend getätigtem Großeinkauf.
45% Tempo 50 innerorts, 45% Tempo 70 Landstraße, 10% Tempo 30 Zone.
Seit letzter Rückstellung Anzeige BC 4,6L, real dann erwartbar/errechnet 4,8L.
Selbst wenn ich 6,4L, also 1L mehr als die Werksangabe für QQ J12 e-Power verbrauchen würde, dann wären das gerade mal 18,5% Mehrverbrauch, in den 80er und 90er Jahren waren wir mal bei 30-40% Mehrverbrauch als Werksangabe.
Diese Abweichungen hat man heutzutage bei E-Autos, wenn man die Werksangabe Reichweite mit der tatsächlichen Reichweite verrechnet, bei uns hier e-Power oder Mild Hybrid kein Problem, easy going !
Letzter Satz: Beim Verbrauch darf man sich auch nicht mit mir vergleichen, ich bin Spritsparextremist und Extremisten sind mit Vorsicht zu genießen 😂
 
Ich bin garantiert kein Spritsparmeister. Fahre Immer normal, fallweise Sport, Eco nie. E-Pedal immer, wenns geht mit Tempomat. Auch ein Tritt aufs Gaspedal von der Ampel weg und nach der Ortausfahrt gehört zu mir. Ansonsten fahre ich nach den Geschwindigkeiten die erlaubt sind. Habe den Tempomat auf 5 KMH höher eingestellt als die vorgegebene Geschwindigkeit. Das ergibt dann in der Stadt reale 52KMH und da gibt es keine Strafen. Trotzdem fahre ich in der Stadt/Umland bis 100 KM mit einer 5 vor dem Komma. Selten, bei Strecken unter 15 Km auch über 6 Liter. Und mein Durchschnittsverbrauch auf 42.000 Km liegt bei exakt 6 Liter. Autobahn fahre ich vielleicht 30 % und Tempo gut 130Kmh, da liegt mein Verbrauch immer unter 7 Liter. Auch wenn der E-Power mehr verbrauchen würde, würde ich ihn wieder kaufen. Wegen dem einmaligen Antrieb der das Vergnügen eines E-Antriebes bietet, ohne dessen Nachteile bei einen reinen E-Auto. :D(y)
 
Ich kann den letzten Beiträgen von unserem Romancier und Freddychen im allgemeinen zustimmen, auch wenn mich Spritverbrauch im speziellen nicht so interessiert. Ich finde es nur interessant, was manche Leute zu diesem Tun bewegt. Aber das nun als Hobby zu bezeichnen.... ich kenne da bessere. Und die Fahrweise, mit der man marginale Einsparungen erzielt, hängt von so vielen Faktoren ab, die alle hier schon mehrfach beschrieben worden sind und nicht verallgemeinert werden können. Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich habe da meine, die durchaus von hier beschriebenen teilweise deutlich abweichen.
 
Die ganzen Spritsparer haben doch jetzt allen Grund zur Freude, da die Preise an der Tankstelle bis auf 1,62 € gesunken sind.
Bin gespannt, wann die ersten Sparer Sprit an der Tankstelle wieder abgeben ;).
 
So, war jetzt mal wieder Tanken und habe 54 !!! 😬 Liter reingequetscht. 943 km mit vorhergehender Tankfüllung - 30km stand noch auf der Restanzeige- BC 5,3 l laut Spritmonitor 5,73 l. Bin sehr zufrieden da mein Fahrprofil in die Arbeit eher ungünstig ist für e-power. 36 km einfache fahrt davon 92% Autobahn, 5 % Landstraße -100km/h, 2 % Stadt - Eco Modus zum segeln auf Autobahn - Kurzstrecken B-Modus. Wobei die BC anzeige wohl immer etwas schön rechnet, ist bei meinem Vorgänger Renault und meinem Roller immer etwas niedriger als Spritmonitor oder selbst errechnet.
 
Oben