Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Moinsen,
dazu kann ich Ende nächster Woche dann auch etwas beitragen. Wir sind am Freitag auch das erste Mal mit einem geschlossenem Anhänger (LG 300kg) plus ca. 220kg Roller, 2 Fahrräder, Kleinkram von Augsburg gen Fischland Darß Zingst gefahren. Gefühlt kam der Motor nur in den 2x 1 Stunde Stau und bei den Tankstopps zur Ruhe....

Moin, so, wie angedroht: 2079km, Verbrauch 8,48 l Durchschnitt bei, immer wenn es ging, 110 km/h und nach manueller Berechnung.... Ist viel, aber ich hätte fast mit noch mehr gerechnet....
 
Ja ist ordentlich , kommt aber auch auf die Höhe des Anhängers drauf an.
Als Vergleich ( 158PS X-Tronic) mit 1300KG Wohnwagen auch mit Ausnutzung des möglichen und erlaubten vom Rheinland nach Osttirol um die 10-11L. Natürlich ohne ECO und wo möglich am Berg viele Lastwagen überholt. Damit kann ich leben.
 
Die Zeit der guten Verbrauchswerte neigt sich dem Ende zu, es ist recht frisch hier im Norden geworfen.
Obwohl ich noch nicht Beheizung Front- und Heckscheibe, Lenkrad, Sitze usw benutze, ist der Verbrauch auf meinem Arbeitsweg hin/zurück ca 17km gesamt von 4,2 auf 5,2L gestiegen, dafür ist er aber nach spätestens 3km nach Kaltstart angenehm warm innen, macht er sehr gut.
Mal sehen wo dann bei Schnee und Eis mit "Beheizungen" die Reise hingehen wird, aktuell schätze ich mal bis 6,2L also nochmal 1en dazu, kann man gut mit leben.
 
Von 4,2 auf 5,2? :unsure: Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, das zu glauben. Ich habe das Auto jetzt erst 1 Woche und bin noch in der Spielphase, von daher hab ich kaum einen Vergleich, aber wenn ich mal 30 - 40 km hier in der Gegend herum fahre, dann zeigt es mir nach dem Abstellen Werte um die 6 Liter an, mein bester Wert waren 5,8. Und da bin ich nicht wie ein Verrückter gefahren, sondern ganz normal und auch nicht schneller als erlaubt. Allerdings schreibst du "hier im Norden", also habt ihr da wohl eher keine Berge.
 
Von 4,2 auf 5,2? :unsure: Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, das zu glauben. .... um die 6 Liter an, mein bester Wert waren 5,8. Und da bin ich nicht wie ein Verrückter gefahren, sondern ganz normal und auch nicht schneller als erlaubt. Allerdings schreibst du "hier im Norden", also habt ihr da wohl eher keine Berge.
Hallo @Passenger - glaub mir, dann hast Du noch "Potential", wenn dieser Verbrauch (6,x l/100km) "ganz normal" ist. Ich wohne im Erzgebirgsvorland, also "hügelig". Flachlandverbräuche gehen hier nicht, aber ich hatte bei der Probefahrt auf der Rückfahrt zum Autohaus (>20km) auch 4,2 l/100km geschafft, und ich meine, während der 24h Probefahrten nie viel über 6 l/100km. 5,x sollten drin sein, wenn man es drauf anlegt. Das A&O beim sparsam Fahren ist die Fahrweise: sehr vorausschauend mit viel Rollenlassen und viel Rekuperation und möglichst wenig normaler Fahrbremse. Ich denke, man muss sich auf das Antriebskonzept etwas einstellen, dann klappt das... Bin gespannt, wie es dann bei mir mit dem eigenen QQ läuft.
Viele Grüße, Michael
 
Bin jetzt nochmal aus Spaß so in etwa meine Arbeitsstrecke (ca. 32 km) abgefahren. Fahrprofil: gemütlich, also am Ortsausgang nicht Vollgas sondern relativ sanft bis zur 100 km/h. Keine Überholmanöver, kein Stau, ich war fast allein unterwegs. Gefahren bin ich mit B. Die Strecke hat ein paar Berge zu überwinden, da kommen dann natürlich auch Gefälle vor, wo zumindest laut Anzeige rekuperiert wird. Dann zu Hause eingeparkt und mir werden 6,5 l angezeigt. 5 Liter oder sogar noch weniger sind da nie im Leben drin.
 
Oben