Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power


Off-Topic:
Ja, es hilft bzw ist nützlich, habe ich ja belegt durch die Daten von 3 Fahrzeugen, nicht erwähnt hatte ich, daß bei schnellem Motorlauf nun im QQ e-Power es etwas bedämpften Motorsound bewirkt. Die Wintersekunde bezog sich auf Maxima und Juke, nicht auf den QQ und bedeutet, das die beiden im Winter dann sofort starteten statt eine Sekunde länger "herumzujukeln."
Die 50-75% Motorlauf beim e-Power halte ich für realistisch, einfach mal 10Min Landstraße fahren und die Zeit stoppen, in der der Verbrenner läuft innerhalb dieser 10Min.
Produkt wird nicht öffentlich genannt, es würde sofort Vorwurf der Werbung gegen mich bestehen, im Forum unnötige Diskussionen hervorrufen, kann nicht im Sinne der Moderatoren sein !
Bei ernsthaftem und unvoreingenommenen Interesse würde ich eventuell auf Private Nachricht antworten.
 
Ich hatte bei der letzten Inspektion das 5W30 einfüllen lassen.
Nach knapp 1000 gefahreren Kilometern war der abgelesene Verbrauch über die Gesamtstrecke von 10023 Kilometer, 6,1 Liter.
Vor dem Wechsel waren es 6,2 Liter.
Ich glaube nicht das es so viel ausgemacht hat.
Aber ich habe das Gefühl, dass der Motor etwas "weicher" und nicht mehr ganz so dröhnend läuft.

Off-Topic:
da wir den e-Power gestern im Tausch gegen einen J12B Tekna MH beim Händler gelassen haben, kann ich Zukunft beim e-Power nicht mehr mitreden.
Vom e-Power zurück zum MH?? Wie kommt’s??
 

Off-Topic:

Produkt wird nicht öffentlich genannt, es würde sofort Vorwurf der Werbung gegen mich bestehen, im Forum unnötige Diskussionen hervorrufen, kann nicht im Sinne der Moderatoren sein !
Es ist durchaus im Sinne der Moderation, das Produkt kann genannt, bzw. verlinkt werden. Es ist von Relevanz, ob es sich um einen Link im Sinne einer themenrelevanten Empfehlung handelt. Hier bietet der Link einen Mehrwert für die Community und ist deshalb erlaubt.
 
Ich bin grad gut 1000km in Urlaub gefahren.
Hab nen Baumarktanhänger (ohne Heckklappe) mit ca 260kg Motorrad dranhängen, also ca. 380kg.

Ich hätte mir bei Tempomat 100 einen neuen Mindestverbrauch gewünscht, mein J11 mit 160PS hat auf dieser Strecke immer knapp 6 - 6,3 Liter genommen (statt 8 - 8,5).
Der e-Power aber scheint kein Freund von Ladung und Anhänger zu sein. Am Ende standen 7 Liter auf der Uhr und sobald es bergauf ging, erst recht auf den letzten 20km im Eggental bei Bozen, jaulte der Motor in höchsten Tönen sobald man ans Gas ging.


Dafür aber heute von Eggen nach Bozen, was 97,376% nur runter geht, 1,1Liter 😇
 
Ich bin grad gut 1000km in Urlaub gefahren.
Hab nen Baumarktanhänger (ohne Heckklappe) mit ca 260kg Motorrad dranhängen, also ca. 380kg.
Moinsen,
dazu kann ich Ende nächster Woche dann auch etwas beitragen. Wir sind am Freitag auch das erste Mal mit einem geschlossenem Anhänger (LG 300kg) plus ca. 220kg Roller, 2 Fahrräder, Kleinkram von Augsburg gen Fischland Darß Zingst gefahren. Gefühlt kam der Motor nur in den 2x 1 Stunde Stau und bei den Tankstopps zur Ruhe. Manuelle Verbrauchsberechnung und Bericht erfolgt aber erst, wenn wir wieder daheim sind... Aber mir schwant da nichts gutes.
 
Meine Vermutungen/Befürchtungen haben sich, wie schon in #436 bestätigt. Am Freitag B - BI bei, für mich sachte Fahrweise 125 km/h, mit 7,03 l/110 km und heutige Rückfahrt, bei gleicher Fahrweise, jedoch wesentlich mehr Lkw Verkehr und somit des öfteren Überholmanöver, 7,11 l/100 km. Es bleibt dabei, bei Autobahnfahrten schlabbert er sich die Menge einfach rein.
 
Für mich hat eine E-Motor gravierende Vorteile gegenüber einen Benzinmotor. Der E-Motor ist ein drehender Motor der seine Kraft direkt, ohne Getriebe, an die Antriebsräder überträgt. Eine Benzinmotor muss die drehende Bewegung erst über die Kolbenbewegung und über Kurbelwelle und Getriebe herstellen um dann die Kraft auf die Antriebsräder zu übertragen. Der E-Motor hat von null weg das größte Drehmoment während der Benzinmotor erst Drehzahl benötigt um Drehmoment und Kraft zu übertragen. Daher sind die gravierenden Vorteile eines E-Motors die ansatzlose Beschleunigung, in JEDEN Geschwindigkeit- Bereich, besonders vom Stillstand weg.....
 
@GWS-Rentner und genau deswegen habe ich mir den Mildhybrid zugelegt.
Ich habe vor gut 2 Wochen von Bochum bis nach Nordholland auf der Hinfahrt einen Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter gehabt.
Hin und zurück gesamt 5,5 Liter waren allerdings auch etliche Staus dabei.
 
In Holland darf man allerdings auch nur 100, manchmal 120 fahren.
Aachen -Maastricht habe ich mit dem e-Power schon mit 5 Personen im Auto mit 4,8 Litern gefahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben