Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Mein QQ e-Power ist nach anfänglichen 6,7liter nach nun 1600 gefahrenen km auf 6.0Liter runter. Das finde ich grundsätzlich einen guten Wert, mein QQ J11 160PS hat im gleichen Umfeld 8,5 Liter genommen.

Auf dem Weg zur Arbeit, was „runter“ in die Stadt bedeutet hatte ich bisher den Bestwert von 4 Litern. Gleiche Strecke zurück steht allermeist eine 8 vorne.
Das wundert mich immer noch etwas, da ja nun eigentlich der urbane Bereich Die Ungebung für den e-Power ist.
Aber vielleicht liegt’s ja auch am Gelände. Deswegen meine Frage ob noch andere Aachener mit e-Power hier sind und wie deren Erfahrungen so sind.


Auch glaube ich sind hohe Außentemperaturen und eine niedrig eingestellte Klimaanlage nicht die Freunde des e-power, denn in der Situation heißt der Heimweg auch schonmal 10liter
 
@Buchi1000 Im Grunde ist schon Alles gesagt/Geschrieben, zusammengefaßt bist du intelligenter, erfahrener und vorrausschauender als dein Auto, entsprechend sinnvoller und somit sparsamer unterwegs.
Hinzufügen möchte ich noch zwei Sachen. Das Auto mit seinem autonomen Fahren Level 2 ist schon recht intelligent mit seinen ProPilot Assistenten, ABER hinter einem anderen Auto fahrend ist der Wagen nur noch so intelligent, wie der Vordermann, der eigene Wagen macht jeden Quatsch nach, den der Vordermann macht.
Pendelt der Vordermann mit manuellem Gas ohne Tempomat bei 70kmh erlaubt zwischen 75 und 65kmh hin und her, macht dein Wagen den Quatsch nach, fährt der Vordermann weiter 70kmh, obwohl in der Ferne eine Ampel auf rot schaltet und bremst dann erst im vorletztem Moment ab, macht dein Wagen den Quatsch nach. das kostet unnötig Sprit.
Nur zur allgemeinen Info: Solange das Symbol für Erkennung Vorderman (Frontfahrzeug) sich ruhig verhält, bremst euer Wagen bei Bedarf nur mit der Recuperation ab. Sollte er aber in eine Situation kommen, wo er zusätzlich die Betriebsbremse aktivieren muß, dann kommt ein Warnton und das Symbol Frontfahrzeug blinkt.
 
Aber vielleicht liegt’s ja auch am Gelände.
Hallo @Varaderokalle , das liegt mit Sicherheit am Gelände. Mein Arbeitsweg hat einen Höhenunterschied Daheim 423m / Büro 273m = 150m. Das reicht aus, dass ein Verbrauch nach Hause = 6,5l / zur Arbeit = 4,8l herauskommt.
Das liegt wohl daran, dass beim "Abwärtsweg" viel mehr Gelegenheiten zum Rekuperieren vorhanden sind, während beim "Aufwärtsweg" fast immer der Benziner läuft.

Sollte er aber in eine Situation kommen, wo er zusätzlich die Betriebsbremse aktivieren muß, dann kommt ein Warnton und das Symbol Frontfahrzeug blinkt.
@Martin_Cruiser , sorry, aber das stimmt so nicht. Das Fahrzeugsymbol blinkt und der Warnton kommt nur dann, wenn die Kollisionswarnung anspringt, weil die Näherungsgeschwindigkeit zum Vordermann bzw. Hindernis zu hoch ist und die nötige Bremsverzögerung einen festgelegten Schwellwert überschreitet bzw. bei Untätigkeit des Fahrers eine Kollision zu erwarten ist.
Die Betriebsbremse springt an, wenn die Verzögerung durch die Bremskraft der Rekuperation für die geforderte Bremswirkung nicht ausreicht.
 
In Bezug auf meinen Beitrag #367 hier im Thema, bei dem ich fast eine komplette Tankfüllung nur im ECO-Modus gefahren war, nun nach 778km im Standart-Modus gefahren der Vergleich.
ECO-Modus ergab damals 4,2L im BC angezeigt, errechnet 4,40L
Standart-Modus ergab nun AUCH 4,2L im BC angezeigt, errechnet 4,48L
0,08L Mehrverbrauch kann man hierbei vernachlässigen, da die letzten 60km im Nasskalten gefahren wurden, der Sommer ist plötzlich vorbei, und ich an der Tanke nach Abschaltung noch sehr geringfügig "nachgedrückt" habe, um auf eine passende Summe (Geld) zu kommen.
Identische Verbräuche auf identischen Fahrstrecken bei bis auf die letzten beiden Tage identische Wetterlagen, wie kann das sein ?
Meine Theorie, basierend darauf, daß die längsten Strecken der Tests ca 60km einfacher Weg waren und ich fast immer ca 90% im ProPilot/Cruise-Control Modus fahre:
Im ECO-Modus beschleunigt der ProPilot-Tempomat ja wesentlich schwächer (unangenehm) aber es spart Energie, jedoch dauert es nach Kaltstart länger, bis das Gesamtantriebssystem durchgewärm und effizient läuft.
Beim Standartmodus beschleunigt der ProPilot-Tempomat deutlich stärker, das kostet mehr Energie als bei ECO aber man kommt auch schneller in den effizienten Temperaturbereich Antriebssystem.
Fazit:
Bei Strecken bis 60km geben die beiden Modis sich nichts, ECO kann vermutlich erst bei noch wesentlich längeren Strecken sein Sparpotenzial ausspielen, wenn das Verhältnis aus "Warmlaufstrecke" und Gesamtstrecke sich deutlich ändert. Diese längeren Strecken werden dann aber auch sicherlich Autobahnfahrten mit beinhalten, da kommt es dann auf ECO-Ersparniß auch nicht mehr an bei e-Power auf Autobahn, bekannte Thematik.
Für mich somit ECO-Modus nur in 2 Situationen sinnvoll:
1. In Verbindung mit Fahrstufe "D" zum "Segeln" bei minimalster Recuperation
2. ECO Climate ON aber ECO Tempomat OFF in Einstellungen, ProPilot Tempomat bleibt auf Standart in Wirkung trotz ECO-Modus aber die Geschwindigkeit, mit der die Klima das Auto runterkühlt, ist gemäßigter, was ich persönlich besser finde, als manuell in die Voll-Auto-Klimaregelung einzugreifen.
 
Hallo @Martin_Cruiser,
ich nehme an, dass das Fahren mit Tempomat/ProPilot der Grund für die sehr ähnlichen Ergebnisse sind, wogegen sich die Fahrprogramme bei Tempomat/ProPilot einfach weniger auswirken.
 
Also ich habe wieder festgestellt, so wie schon im vergangenen Herbst, das der E-Power, bei gleichen Streckenprofil bei Temperaturen um 30 Grad und darüber deutlich mehr verbraucht als bei den jetzigen Temperaturen von 10 bis 15 Grad. Immer Standard Modus, Immer E-Pedal.
Sommer um die 6 Liter, jetzt um die 5 Liter. Streckenprofil täglich 30 bis 40 Km. 30 % Stadtautobahn 80KMH, 20% Umland 100 KMH, 50% reiner Stadtverkehr....
 
@DL1GBM kann ich nicht bestätigen, bei ECO beschleunigt der ProPilot Tempomat geradezu LKW mäßig, da zieht absolut jedes Auto weg bei jeder Ampel von 0 auf 50kmh oder bei verlassen der Ortschaft von 50 auf 100kmh, bei Standart deutlich höhere ProPilot Beschleunigung, da bleibt man dran am Vordermann.

@Freddylein , das ist deine Klimaanlage, die dir im Hochsommer deutlich Mehrverbrauch beschert und nun kaum noch arbeiten muß, ausser zur Luftentfeuchtung.
 
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