Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

... liegt der Durchschnittsverbrauch nach nunmehr 7375 gefahrenen Kilometern und 563 l verbranntem Sprit immer noch bei ~ 7,64 l/100km, welches ich für meine Fahrweise und fast nur Pendelstrecke B - BI - B mit 130 - 140 km/h für dieses Fahrzeug, mit solcher Technologie, für zuviel halte. Am 28.08. geht er zur Inspektion, dann werde ich das Thema mal ansprechen.
Hier das heutige Ergebnis meiner Werkstatt. Eine andere Erklärung habe ich auch nicht wirklich erwartet. :(
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Ich hatte ja vor dem E-Power den J12 Mild-Hybrid mit 158 PS und Automatik.
Als ich im vergangenenJahr den E-Power bekam, meinte der Werkstattchef, das dieser für meine überwiegenden Kurzstrecken vom Verbrauch her ideal wäre.
Würde ich ich noch, wie vor meiner Rente, viel Autobahn fahren, hätte er mir wieder zum Mild-Hybrid geraten, weil der Verbrsuchsvorzeil des E-Power hier nicht sehr hoch, bzw. nicht vorhanden sei.
 
Danach hat uns dann der Verkäufer falsch, resp. nicht zum idealen Fahrzeug für meine Bedürfnisse, beraten.
Wenn ich hier in Berlin 500 km im Jahr fahre, dann ist das viel. Für die meisten (Kurz)Strecken benutze ich meinen E-Scooter, oder den ÖPNV wo wir mit unserer Wohnlage bestens angebunden sind. Zu keiner der 2 U-Bahn- und/oder 2 Busstationen sind es keine 5 Minuten Fußweg.
 
Ich möchte nicht deutlich behaupten, daß es eine Fehlberatung war, tendenziell aber schon, meiner Meinung nach.
Das Problem ist doch, daß man von der Technologie her NICHT erwarten kann, daß der e-Power bei 130-140kmh auf der Autobahn deutlich sparsamer ist, als ein QQ 1,3L Mild-Hybrid.
Bei dem Tempo ist der 1,3L Mild-Hybrid in der Nähe seines maximalen Drehmomentes, wo er das günstigste Verhältniß aus Abwärme/Reibungsverluste zur Fortbewegung hat, Thema Effizienz.
Gleichsam wird auch der Motor des e-Power hier wie der 1,3L Mild-Hybrid die beste Effizienz erreichen, JEDOCH treibt er den Wagen nicht direkt an, sondern wandelt seine Kraft in Strom und dann von Strom wieder in Fortbewegung, gleich 2 Energiewandlungen mit entsprechenden deutlichen Verlusten, denn der 2. Kühlkreislauf für den Generator des e-Powers ist der klare Beweis für Energieverluste durch Abwärme, die der 1,3L Mild-Hybrid NICHT erzeugt.

Warum ist das e-Power System dennoch das Sparsamere ?
Weil der e-Power Motor IMMER in der Nähe seines maximalen Drehmomentes/Energieeffiziens läuft, DANK auch seiner variablen Verdichtung, wenn er anspringt, der 1,3L Mild-Hybrid kann das nur auf der Autobahn bei 130-140kmh.

War es nun eine Fehlberatung?
Das hängt davon ab, was dein e-Power verglichen mit einem gleich ausgestattetem 1,3L Mild-Hybrid MEHR gekostet hat und ob du diese Mehrkosten durch weniger Verbrauch auch reinfahren wirst.

Auf der Autobahn wird das meiner Meinung nach "Mission impossible," für mich als Innenstadt/Landstraßenfahrer tendenziell ein Kinderspiel bei aktuell 4,5L Durchschnittsverbrauch seit letztem Tanken, mit einem Verbrenner-Direktantrieb in der Größe- und Gewichtsklasse nicht möglich nach meiner Erfahrung.

Ich will da nicht "klugscheißen," aber wenn es um technische Fähigkeiten und Verbrauswerte eines Autos geht, ist aus "natürlichen" Gründen NICHT der Verkäufer, sondern der Werkstattmeister der beste Berater.
Wieviel dich dann das Auto kostet, ja da ist der Verkäufer kompetenter !
 
Eines Vorab Martin, die 4,5 Liter welche Du "erfährst" sind schon mehr als bemerkenswert. :D

Ich hatte vor meiner Rente einen Passat B7 Variant 2.0 TDI mit DSG-Getriebe, welchen ich für meine beruflich bedingte Strecke von 130 Kilometern Autobahn, einfache Strecke, mehrfach in der Woche nutzte.
Zu der Zeit hatte ich noch einen Qashqai J11B mit dem 1332er Motor und DCT-Getriebe, welchen ich ab und zu auch für diese Fahrten nutzte.
Dabei hatte ich bei ca. 130 km/h einen Verbrauch, je nach Witterung von 6,2 bis 7,3 Litern.
Zu der Zeit wäre ein E-Power, falls es diesen schon gegeben hätte, uninteressant gewesen.
Oder anders gesagt hätte mein Händler mir in diesem Fall vom E-Power abgeraten bzw. den Mildhybrid verkauft.
So gesehen, wurde GWS-Rentner von seinem Händler, sofern diesem dessen Fahrprofil bekannt war, wirklich nicht gut beraten.
Hier wäre m.E. der Mild-Hybrid die bessere Wahl gewesen.

Übrigens:
Der TDI verbrauchte auf der von mir beschriebenen Strecke sogar nur zwischen 4,5 und 5,0 Liter.
 
ch will da nicht "klugscheißen," aber wenn es um technische Fähigkeiten und Verbrauswerte eines Autos geht, ist aus "natürlichen" Gründen NICHT der Verkäufer, sondern der Werkstattmeister der beste Berater.
Wieviel dich dann das Auto kostet, ja da ist der Verkäufer kompetenter !

Off-Topic:

Da habe ich bei meinem Händler, einem Familienbetrieb, wirklich Glück.
Auch der Verkaufsleiter kennt sich sehr gut mit der aktuellen Technik etc. aus.
Auch er meinte, unabhängig vom Werkstattmeister, das der E-Power für tägliche Autobahntouren nicht so ideal ist.
Besser wäre in dem Fall der Mildhybrid.
Er zeigte mir auch bei der Übergabe des E-Power im Mororraum das es zwei getrennte Kühlkreisläufe gibt.
Ja, es gibt sie noch, die kompetenten
Autohändler. :cool:
Und die, welche den Leuten Mist erzählen, verschwinden dann auch nach einiger Zeit.
So wie der Händler, welcher wirklich nur gut 10 Kilometer von mir weg ist, demnächst schließt.
Wundert mich nicht. Bei dem war ich mal interessehalber als der J12 rauskam.
Was der für einen Quatsch bezüglich der Motorisierung erzählte, war schon ein Hammer.
So sollte es nur noch den 1,5er Motor geben und den 1332er würde es nicht mehr geben, da der nichts "taugen" würde. 🥳
 

Off-Topic:
Ich habe es vorsichtig formuliert, um die Autohändler nicht pauschal zu beleidigen, es gibt wie immer in ALLEN Bereichen Solche und Solche, aber je teurer die Ware, desto größer der Schaden durch Fehlberatung.
Der TDI war schon ein guter Wurf, ABER der 1,3L Mild-Hybrid und auch der e-Power sind Benziner, mit Diesel nicht vergleichbar. Heizwert Diesel = 9,8 kWh pro Liter, Heizwert Benzin nur 8,5kWh pro Liter. Würde man Kraftstoffe nach ihrem Energiegehalt besteuern, den Gedanken und die Folgen will keiner wissen !
4,5L nun ja, DANKE, aber meine letzte Fahrt vom Hamburger Flughafen nach Hause, ca 60km , war 3,9L.
Ich hoffe, woran es lag, noch herauszufinden, warum mein bereifter "Brauner-Bär," "Flutschfinger" oder meine bereifte "Leckmuschel" so wenig verbrauchte, am Ende wird es aber egal sein, die jetzige und die beiden Generationen hinter mir, werden mich für völlig versaut halten, kein Blumentopf mit zu gewinnen 😪😉
 
War es nun eine Fehlberatung?
Das hängt davon ab, was dein e-Power verglichen mit einem gleich ausgestattetem 1,3L Mild-Hybrid MEHR gekostet hat und ob du diese Mehrkosten durch weniger Verbrauch auch reinfahren wirst.
Mein letzter OT Kommentar hierzu:
Habe leider keine Ahnung, wie hoch evtl. Mehrkosten sind.
Ja, es ist ein renomiertes Autohaus in Berlin mit einem guten Ruf. Und ja, dem damaligen Verkaufberater habe ich meine Fahrweise, sowie auch die Hauptnutzung des Wagens dargelegt. Es ist nur Schade, dass dieser Mitarbeiter dort nicht mehr tätig ist, sonst hätte ich ihn daraufhin zur Rede gestellt, da ihm gekündigt worden ist. Der Wagen ist ein Vorführwagen in Ausstattung tekna+, EZ. 08/23, den ich im Januar 2024 mit ~ 900 km zum Preis von 40.120,-- Euro gekauft habe, inkl. Zulassungspaket mit Wunschkennzeichen und einem 3-Jahres Wartungspaket im Wert von 1059,-- Euro.
Lt. Rechnung ist ein Preisnachlass von 12.900,-- Euro ausgewiesen. Ein, für mich damals angemessener Preis.
So, und nun ist das Thema für mich hiermit durch, werde jedoch, sofern weitere Postings dazu geschrieben werden, diese auch lesen.
 
Hallo GWS-Rentner,
ich habe das Neufahrzeug am 9. Januar zugelassen. Da wir in einer kleinen Stadt wohnen, wird der E-Power hauptsächlich auf Landstrasse und Autobahn benutzt. Auf der BAB zwischen 110 und 150 km/h. Auch mal größere Strecken von 300 bis 600 km am Stück. Hier habe ich festgestellt, dass der Verbrauch zwischen 7 und 8 ltr. liegen kann. Im Schnitt auf die gesamte Laufleistung von knapp 8000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauh von 6,59 ltr. auf 100 km. Leider habe ich nicht die Landstraßen und BAB km genau festgehalten. Nur so kann mann die Verbrauchswerte richtig einschätzen. Ich folgere aus meinem Durchschnittsverbrauch, dass die BAB km mindestens 75 Prozent sind, denn die Verbrauchsanzeige nach Landstrßenfahrt zeigt meist einen Wert von 5,5 bis 6,2 ltr an.
Vorher hatten wir eine Opel Mokka, mit dem verbrauchten wir im Schnitt 7,5 ltr auf 100 km. Meine Hoffnung war, dass der QQ einen Liter weniger verbrauchen würde. Das tut er und ich bin zufrieden. Die Fahrleistung und der Fahrkomfort im QQ ist bei weiten höher und besser.
Übrigens ist die Klimaanlage bei beiden Fahrzeugen Sommers- wie Winters immer eingeschaltet gewesen.
Der serielle Hybrid ist bei unseren Wohnverhältnissen der ideale Wagen für elektrisches Fahren ohne Auflademöglichkeit bei großer Reichweite. Kaffeepausen mach ich gerne, wann ich will.
 
Nun beim Autobahnfahren kann der Vollhybrid seine Vorteile nicht ins Feld führen. Frauchens C4 ist bei 140 einen Liter sparsamer als mein Hybrid. Dafür braucht er in der Stadt gut 2 Liter weniger, da bin ich mit 4,5 Litern unterwegs, der Citroen eher Richtung 7. Anscheinend ist beim C4 auch die Aerodynamik besser, der Corolla hat einen Cw-Wert von 0,31, was nun nicht ganz vorn ist. Aber da wir hauptsächlich in der Stadt ( HH) und auf der Landstraße unterwegs sind, passt der Hybrid sehr gut zu unserem Profil.
LG Mainy
 
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