Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Hallo an alle Verbrauchsenthusiasten! Ich bin grade maximal verwirrt.
Meine Arbeitsstrecke ist ca. 40km, davon 20 Autobahn, 10 Landstraße und Ortschaften, 10 Bundestraße 70kmh beschränkt und mit einigen Ampeln.
Ich fahre diese Strecke nun ca. 1 Jahr und bisher fast immer mit dem ProPilot Tempomaten. In der Annahme, dass das Fahrzeug sicher effizienter regelt, als mein eigener Gasfuß.
Mein Verbrauch mit Tempomat: zwischen 5,3 und 5,6 Liter/100km

Seit 2 Wochen fahre ich testweise alles ohne Tempomat, aber gleiche Geschwindigkeit. Am Verkehr hat sich nichts geändert.
Mein Verbrauch ohne Tempomat: zwischen 4,3 und 4,6 Liter/100km

Hat da irgend jemand eine Erklärung dafür?
 
Ist vielleicht die Hitze dran schuld? Bei Temperaturen ab etwa 30 Grad braucht meiner um die 6 Liter, ansonsten wenns kühler ist um die 5 Liter. Fahre immer mit Tempomat in der Normalstellung. Eco nie, Sport fallweise. Immer mit E-Pedal. Mein Streckenproviel ist ähnlich, nur etwas kürzer, 30 bis 35 Km. mfg
 
Das wird am Faktor Mensch liegen.
Du läßt das Fahrzeug vieleicht mehr ohne Gas rollen und auch die Beschleunigung wind sanfter umgesetzt.

Somit ergibt sich eine Abstimmung die den Spritverbrauch vielleicht geringer gestaltet.
 
Habe ich bei meinem J11b auch festgestellt, das Fahren mit Tempomat heißt nicht automatisch spritsparender fahren. Auch wenn es bei mir "nur" 0,2-0,4 l Differenz sind.
 
Ich hab auf der gleichen Strecke schon unterschiedlichste Kombinationen der Fahr-Modi probiert. Aber immer in Kombi mit dem ProPilot Tempomaten. Wenn überhaupt, war die Varianz dabei max. 0,1-0,2 Liter.
Aber dass ich selbst um bis zu 1 Liter sparsamer fahre, hätte ich nicht erwartet. Das wären bei meiner Jahresleistung 450€ im Jahr!
 
Der Königsweg sind nach meiner Erfahrung zwei Dinge: erstens keine "Vollgas-Orgien" - sanfte Beschleunigung ist angesagt. Zweitens vorausschauende Fahrweise, d.h. weniger(spät) bremsen sondern mehr (früher) ausrollen lassen. Im Zweiten Punkt spielen Hybrids, die gut rekuperieren, ihre Stärke aus. Das git m.E. besonders für den QQ ePower. Hier wird Ausrollen zum Rekuperieren. Bremsen "wärmen und abnutzen" ist eben Energieverschwendung - natürlich muss es ab und zu sein, aber eben möglichst selten.
Ich hatte mal eine MB C-Klasse (BR S204, 220d). Mit diesem fuhr ich 125.000km mit den ersten Bremsbelägen. Ein Meister fragte mich bei 100.000: "bremsen sie überhaupt?" Ich habe nur gegrinst - und natürlich war ich mit dem Verbrauch zufrieden. ;-)
Der QQ ePower hat hier sicher viel Potential. Und ich wette, dass der Tempomat bei weitem weniger vorausschauend fährt als Du @Buchi1000 und ich...
 
Vielleicht stellst du den Tempomaten mal auf Eco. D brauchst du dann aber viel Geduld 😉
Ich habe festgestellt, dass der Tempomat im normalen Betrieb schon ordentlich Gas gibt, um die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen.
Könnte ein Grund für Mehrverbrauch sein.
Falk
 
Vielleicht stellst du den Tempomaten mal auf Eco.
ECO Tempomat hab ich probiert, macht nicht wirklich Unterschied. Außerdem braucht das Auto dann ewig, wieder zu beschleunigen.
Ich habe ja bereits mit den Drive-Modis ECO/STANDARD/SPORT getestet. Die Beschleunigung macht weniger aus (wenn man nicht völlig übertreibt).
Es ist eher wie @DL1GBM meint, dass der Tempomat einfach nicht vorausschauend ist, sondern nur anhand des gemessenen Abstandes und der Näherungsgeschwindigkeit eigentlich zu spät vom Gas runtergeht, daher oft bremsen muss und das Rekuperieren durch ausrollen nicht nutzt. Er kann ja auch nicht erkennen, ob einer von der rechten Autobahnspur blinkt, um noch vor dir sein Überholmanöver zu beginnen oder ob weiter vorne eine Ampel auf rot steht - und dadurch beim ProPilot fahren ein Bremsen erzwingt.
Eigentlich ist das Verhalten näher betrachtet klar, aber wie gesagt, dass es so viel ausmacht, hätte ich nicht gedacht.
Wies scheint bezahlt man die eigene Bequemlichkeit mit ordentlich Münzen.
 
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