Ja, die Drehzahlregelung bei einen E-Motor erfolgt halt nicht über einen mechanischen Seilzug sondern über einen elektronischen Controller......
Bin 2023 in Norwegen gewesen... Durchschnittsgeschwindigkeit um die 55 km/h von Tankstopp zu Tankstopp. Der 2,0 Diesel hat da 5,x l/100 km genommen....Dort bin ich zu min. 95 % mit Tempo 80 km/h unterwegs.
Von nichts kommt nichts. Versuch es mal eine Woche mit 120-130.Wie in meinem Post #283 schon geschrieben, liegt der Durchschnittsverbrauch nach nunmehr 7375 gefahrenen Kilometern und 563 l verbranntem Sprit immer noch bei ~ 7,64 l/100km, welches ich für meine Fahrweise und fast nur Pendelstrecke B - BI - B mit 130 - 140 km/h für dieses Fahrzeug, mit solcher Technologie, für zuviel halte. Am 28.08. geht er zur Inspektion, dann werde ich das Thema mal ansprechen. Des Weiteren bin ich auf den Verbrauch auf unsere Norwegenfahrt im September gespannt. Dort bin ich zu min. 95 % mit Tempo 80 km/h unterwegs.
Das haben meine sieben, vorherigen alljährlichen Fahrten mit (m)einem Hyundai Tucson als tatsächliches Durchschnittstempo auch gezeigt, inkl. Pausen. Den habe ich jedoch meistens mit LPG gefahren. Da hat er sich auf meiner Strecke Oslo Hafen bis zum Ziel Volda, ziemlich genau 520 km, an LPG ca. 11,5 Liter und Sprit ca. 9 Liter/100km reingeschlabbert. Fahre fast immer die Strecke Oslo, Stadtautobahn bis Sandvika, E16 Hönefos, bis Fagernes, Rv 51 Beitostölen bis Rv 15, Grotli, Stryn, E39 Volda gefahren. Und fast die gesammte Strecke nur 80 km/h + Ortsdurchfahrten 30 - 50 km/h. Über die E6 (Lillehammer, Otta) ist mehr Autobahn (110 - 130 km/h) und somit schneller, + Mautkosten von ~ 60 EUR. ist mir zu aber zu langweilig. Gesamte Fahrleistung in Norwegen immer ca. 1800 km. Mit dem QQ wird's jetzt eine Premiere.Durchschnittsgeschwindigkeit um die 55 km/h von Tankstopp zu Tankstopp.
Interessant zu sehen, wie die Motorenentwicklung fortgeschritten ist. 6 Zylinder, 2 Liter Hubraum und "sagenhafte" 140 PS!Nissan Maxima QX V6/24V, Bj. 1996, 6 Zyl. 2.0L Hubraum, 140PS, ca 9,5L Verbrauch