Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Ja, die Drehzahlregelung bei einen E-Motor erfolgt halt nicht über einen mechanischen Seilzug sondern über einen elektronischen Controller......

Wie in meinem Post #283 schon geschrieben, liegt der Durchschnittsverbrauch nach nunmehr 7375 gefahrenen Kilometern und 563 l verbranntem Sprit immer noch bei ~ 7,64 l/100km, welches ich für meine Fahrweise und fast nur Pendelstrecke B - BI - B mit 130 - 140 km/h für dieses Fahrzeug, mit solcher Technologie, für zuviel halte. Am 28.08. geht er zur Inspektion, dann werde ich das Thema mal ansprechen. Des Weiteren bin ich auf den Verbrauch auf unsere Norwegenfahrt im September gespannt. Dort bin ich zu min. 95 % mit Tempo 80 km/h unterwegs.

Bei 80 KMH wirds eine 5.0 Liter werden. Ich fahr zwar nicht soviel Autobahn, ähnlich wie du aber mit 130 bis 140 KMH. Bin eigentlich nie über 7 Liter gekommen. Wie schon geschrieben, habe jetzt 40.000 Km auf der Uhr. Der Durchschnittsverbrauch auf diesen 40.000 Km, laut Anzeige, 6 Liter...

Wie in meinem Post #283 schon geschrieben, liegt der Durchschnittsverbrauch nach nunmehr 7375 gefahrenen Kilometern und 563 l verbranntem Sprit immer noch bei ~ 7,64 l/100km, welches ich für meine Fahrweise und fast nur Pendelstrecke B - BI - B mit 130 - 140 km/h für dieses Fahrzeug, mit solcher Technologie, für zuviel halte. Am 28.08. geht er zur Inspektion, dann werde ich das Thema mal ansprechen. Des Weiteren bin ich auf den Verbrauch auf unsere Norwegenfahrt im September gespannt. Dort bin ich zu min. 95 % mit Tempo 80 km/h unterwegs.
Von nichts kommt nichts. Versuch es mal eine Woche mit 120-130.

Durchschnittsgeschwindigkeit um die 55 km/h von Tankstopp zu Tankstopp.
Das haben meine sieben, vorherigen alljährlichen Fahrten mit (m)einem Hyundai Tucson als tatsächliches Durchschnittstempo auch gezeigt, inkl. Pausen. Den habe ich jedoch meistens mit LPG gefahren. Da hat er sich auf meiner Strecke Oslo Hafen bis zum Ziel Volda, ziemlich genau 520 km, an LPG ca. 11,5 Liter und Sprit ca. 9 Liter/100km reingeschlabbert. Fahre fast immer die Strecke Oslo, Stadtautobahn bis Sandvika, E16 Hönefos, bis Fagernes, Rv 51 Beitostölen bis Rv 15, Grotli, Stryn, E39 Volda gefahren. Und fast die gesammte Strecke nur 80 km/h + Ortsdurchfahrten 30 - 50 km/h. Über die E6 (Lillehammer, Otta) ist mehr Autobahn (110 - 130 km/h) und somit schneller, + Mautkosten von ~ 60 EUR. ist mir zu aber zu langweilig. Gesamte Fahrleistung in Norwegen immer ca. 1800 km. Mit dem QQ wird's jetzt eine Premiere.
Mal sehen, was dabei herauskommt. Auf jeden Fall schon mal Freude wieder bei Freunden zu sein und schöne Angelerlebnisse zu haben!

@GWS-Rentner , so eine Verbrauchs-Geschichte war und ist auch für mich immer spannend, wenn der gleiche Mensch die gleiche Reise in seiner gewohnten Fahrweise macht, aber nun mit neuem Auto !
Ich fahre seit 1997 fast jedes Jahr im Sommer in die Alpen, zwischen 780km bis 1050km, je nach Ziel und wenn möglich und erlaubt auf AB mit 120kmh, so gut wie nie schneller.

Off-Topic:
Datsun Laurell, Bj. 1983, 6 Zyl. Benziner 2,0L Hubraum, 97PS, ca 11,3L Verbrauch
Nissan Maxima QX V6/24V, Bj. 1996, 6 Zyl. 2.0L Hubraum, 140PS, ca 9,5L Verbrauch
Nissan Juke F15, Bj. 2011, 4 Zyl., 1,6L Hubraum, 190PS, ca 8,2L Verbrauch [OFFTOPIC/]

Nissan Qashqai J12 e-Power Vorfacelift Bj. 2023, ca 6,2 L Verbrauch (man will ja noch Topic sein ;) )

Viel Spaß im Urlaub, erhole dich gut und dann warten wir, von deinem Verbrauch zu hören 🙂

Off-Topic:
Naja, das ist schon bemerkenswert wie sich die Motorenrechnik weiter entwickelt hat.
Zwischen dem Laurel von 1983 und dem Maxima von 1996 ist die Leistungsausbeute bei 2 Litern um gut 44,3% gestiegen.
Dabei einen, bei gleicher Strecke, niedrigeren Verbrauch von 1,8 Litern.
Ja, dafür mussten sich die Motorenentwickler schon einiges einfallen lassen.
Wie z.B. Einspritzanlagen anstatt Vergaser usw., usw.
Und die Entwickung ging ja auch weiter, wie man z.B. beim 1332er Motor mit 158 PS des Qashqai sieht. Und dabei mit, zumindest bei meinem errechnet, einem Verbrauch von 7,8 Litern auf 100 Kilometern.
Ich möchte nur daran erinnern, daß mein Renault4, Baujahr 1976 mit 850ccm und 34 PS bei "zügiger" Fahrt mit 120km/h auf der Autobahn ca. 7,5 bis 8 Liter verbraucht hat.
und das war für damalige Verhältnisse ein toller Wert, obwohl der R4 nur magere 700kg gewogen hat.
Und die Entwicklung der stärkeren und dabei gleichzeitig sparsameren Motoren geht nicht innerhalb von ein paar Jahren vonstatten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben