Qashqai J12: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin (158 (116) Xtronic CVT, 2 WD/4 WD

@Homer/T
Super Lösung hast du da gefunden.
Ich denke, dass das auch das Problem von Schomi beheben würde. Aber Sie muß dieses ja erstmal lesen 😂
Falls Schomi uns noch zuhört:
Bericht #226 lesen, könnte helfen.

Gestern 190 km gefahren, ca. 110 km davon Autobahn, nicht schneller als 130 Km/h, Durchschnittsverbrauch 7,3 Liter.
Gesamtdurchschnitt (seit Rückstellung) 8,1 Liter.
Jetzt wieder vorwiegend Stadtverkehr, da sind es dann wieder so um die 8 Liter.
Falk

Moin Gemeinde,
Da bin ich 👋🏼👋🏼.
Heute Morgen zur Arbeite hatte ich Sitzheizung und Heizung aus. Nur Radio war an und Licht. Der Verbrauch war unverändert. Die Einstellungen sind auf

Anhänge

• IMG_4997.jpeg
    IMG_4997.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
Also ganz ehrlich, ich glaube bald, dein Wagen ist mit diesem Verbrauch ein Fall für die Werkstatt.
Um eine Fehlfunktion des Bordcomputers auszuschließen, würde ich den Verbrauch halt nochmal "von Hand" berechnen.
Am einfachsten, volltanken und nach 100km wieder volltanken.
Sind es dann immer noch 11 Liter...ab zum Freundlichen.
Viele Grüße und viel Glück!
Falk

@#237, das habe ich bereits mehrfach. Der BC funktioniert einwandfrei, Rechnerisch ist es identisch.
Wie hier schon mehrfach von vielen vermutet, wird es wohl an der Kurzstrecke liegen. Dann das ständige Stop &Go einer Großstadt. Mein alter Wagen hatte das einfach auf der Kurzstrecke nicht und daher ist der Verbrauch so schockierend für mich. Es ist nun wie es ist. Der Vertrag läuft bis 12/25 und der Nachfolger wird dann kein QQ sein. Denn auch wenn der Verbrauch auf Langstrecke (Fahrt steht noch aus) runtergeht, fahre ich nun mal fast nur Kurzstrecke und daher werde ich wieder wechseln.

...und der Nachfolger wird dann kein QQ sein. Denn auch wenn der Verbrauch auf Langstrecke (Fahrt steht noch aus) runtergeht, fahre ich nun mal fast nur Kurzstrecke und daher werde ich wieder wechseln.
Dann hast Du Dich halt in der Fahrzeugwahl vergriffen, denn bei 5 Km Kurzstrecke kann man den erhöhten Verbrauch nicht negativ anlasten.

...und der Nachfolger wird dann kein QQ sein. Denn auch wenn der Verbrauch auf Langstrecke (Fahrt steht noch aus) runtergeht, fahre ich nun mal fast nur Kurzstrecke und daher werde ich wieder wechseln.
Eigentlich ein E-Auto-Profil... wenn die Dinger nicht so teuer wären. Alternative QQ e-Power? Aber "Zuschläge für Kurzstrecken" gibt's da auch. Habe auch nur 6,5km für den Weg zur Arbeit.

Oben