Qashqai J12: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin (158 (116) Xtronic CVT, 2 WD/4 WD

Ferner richte ich auch immer nen Blick zur RWanzeige. Nimmt bei Fahrtantritt ab aber steigert sich dann immer wieder...
 
Naja, da bin ich ja nicht der Einzige. Schomi fährst Du denn einen Neuwagen?

Ich werde jetzt erst mal die Anzeige über den Durchschnittswert ignorieren und beobachten, wie weit der Wagen mit einer Tankfüllung kommt. Das bedeutet, volltanken und einfach fahren bis der Wagen auf Reserve umschaltet. Das müsste bei ca 48 verbrauchten Litern Sprit passieren, wenn ich mal annehme, das bei ca. 7 Liter Rest auf Reserve umgeschaltet wird und der Tank 55 Liter beinhaltet. Wenn er dann ca. 600 km weit kommt, müsste er 8 Liter verbrauchen. Damit könnte ich leben….
 
Ja Bebobdeluxe, ich fahre Neuwagen. EZ 12/2024.Habe schon dreimal vollgetankt und der tatsächliche Verbrauch war auch hier immer knapp unter 12 Liter. Die Anzeigewerte passen somit bei mir. Das war ja umfänglich meine Hoffnung, dass nur die Anzeige nicht stimmt. Die Ernüchterung kam dann an der Tankstelle.
 
Bisher nur einmal telefoniert und ich wurde abgewimmelt. Bei kurzen Strecken und dem kalten Wetter nicht bedenklich. Nur hat sich mit dem Wechsel vom Puma auf den QQ weder meine Fahrstrecke, noch mein, Fahrstil oder das Wetter geändert. Mit 4 Liter mehr als zuvor finde ich das nicht normal. Auch wenn ich nun Nissan fahre, können die Hersteller doch nicht so extrem abweichen. Zumal ich vorher 155PS und nun 158PS. Einen Termin in der Werkstatt bietet man mir erst Ende März an und ich davon verspreche ich mir nicht viel. Weil es hieß, wir müssen dann volltanken und 100 KM am Stück fahren. In den 100 km gehts dann bestimmt auf die Autobahn mit nonstopp 130 km und schwups wird der Verbrauch dann runter gehen und ich stehe weiterhin mit meinem hohen Verbrauch da.
 
@ Schomi
Du fährst das Auto seit Dezember, also Winterzeit. Das Auto ist noch nicht " eingefahren". Dazu kommen noch die vielen Kurzstrecken, also Maximalverbrauch eines Kfz's. Du fährst praktisch kalt los, alle Systeme arbeiten, so wie Klima, Assistenzhelferchen usw. Wenn du nach zB 5-10 km schon wieder angekommen bist, ist der Wagen im Prinzip noch "kalt". Also nie so richtig warm. Bis so ein Wagen den tatsächlichen Verbrauch nach Einfahren erreicht, dauert es teilweise bis zu 5000 km.
Meine Erfahrung, bevor wieder jemand losschießt😂
Jetzt wird es bald wärmer draußen, du fährst bis dahin noch den Wagen ein und wirst sehen, der Verbrauch senkt sich.
12 Liter halte ich trotzdem für sehr viel.
10-11 Liter wären eher so "normal".
Fahre doch jetzt am Wochenende, super Wetter, mal wirklich 100 km durch die Gegend. Stadt, Autobahn und Landstraße gemischt. Tanke vorher voll und wenn du den Wagen danach abstellst, guck auf den Durchschnittsverbrauch. Dann hast du mal einen echten Wert.
Mehr möchte ich jetzt aber auch nicht mehr dazu schreiben. Schönes Wochenende an alle.

Eins doch noch: Unser Verbrauch lag bis gestern, erst 400 km gesamt gefahren, bei 9,8 Litern. Macht mich nicht wuschelig, weil ja noch nagelneu und kalt bis vorgestern.
 
Oben