Qashqai J12: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin (158 (116) Xtronic CVT, 2 WD/4 WD

Hallo Schomi,
habe den gleichen Motor und Automatic usw.
Verbrauch seit letzter Rückstellung vor ca. 6500km liegt bei 8,1 Liter.
Momentan, bei vorwiegender Fahrt in der Stadt und Strecken um 30km (Arbeit) bei 8,7 seit tanken.
Fahre das Auto seit nunmehr 14.000 km und der Durchschnitt von 8,1 Liter passt soweit.
Momentanverbrauch im Stand kommt mM. nach daher, dass er die gerade gefahrene Strecke noch mitberechnet.
Wenn du ihn (warm) mal ein paar Minuten laufen lässt, sollte ein Verbrauch von 0,5 - 1 Liter herauskommen.
Ich achte die Tage mal bei meinem drauf.
VG Falk

Wollte damit nur anmerken, dass ich den tatsächlichen Verbrauch im Stand schon erheblich hoch finde. Mir geht es auch weniger um Anzeige sondern um den tatsächlichen extrem hohen Verbrauch.
Das hat Dickschnautze doch nun erklärt und Du hast die Frage noch nicht beantwortet, wie der errechnete Verbrauch ist.

Hab jetzt knapp 1000 Km hinter mir. Der Durchschnittsverbrauch laut Display 6,8 Liter bei seit Tagen Temperaturen unter minus 5 Grad. Wobei der Autobahnanteil diesmal bei mehr als 50% liegt. Denke der Verbrauch wird sich im laufe des Jahres bei etwa 6 Liter, wie beim J12A einpendeln....

Hallo Schomi,
habe den gleichen Motor und Automatic usw.
Verbrauch seit letzter Rückstellung vor ca. 6500km liegt bei 8,1 Liter.
Momentan, bei vorwiegender Fahrt in der Stadt und Strecken um 30km (Arbeit) bei 8,7 seit tanken.
Fahre das Auto seit nunmehr 14.000 km und der Durchschnitt von 8,1 Liter passt soweit.
Momentanverbrauch im Stand kommt mM. nach daher, dass er die gerade gefahrene Strecke noch mitberechnet.
Wenn du ihn (warm) mal ein paar Minuten laufen lässt, sollte ein Verbrauch von 0,5 - 1 Liter herauskommen.
Ich achte die Tage mal bei meinem drauf.
VG Falk
So in die Richtung war auch meine Erwartung. Hatte nun hierzu auch Kontakt mit Drivio (über die läuft das Abo) und ich soll den Wagen mal in die Werkstatt bringen.

Das hat Dickschnautze doch nun erklärt und Du hast die Frage noch nicht beantwortet, wie der errechnete Verbrauch ist.
Entschuldigung. Da ich das bereits geschrieben hatte, habe ich es nicht nochmal zusätzlich kommentiert. Der Durchschnittsverbrauch lt. BC ist zwischen 11,9 - 12,3 und der tatsächliche, echte ganz knapp unter 12 L.

Im Stand ist es schon ziemlich normal das der blaue Balken voll zu sehen ist.
Verbrauch von Sprit und keine KM Fahrt. Was soll er sonst anzeigen?

Okay. Bei meinen bisherigen Modellen war es immer genau anders rum. Der Balken ging quasi auf null. Nur, das ist ja auch nicht mein Problem wenn nicht generell dieser extrem hohe Verbrauch wäre.

Deinen Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen, habe einen QQ von 03.2023 mit X-Tronic. Verbrauche im Moment so um die 7-8L. Selbst mit Wohnwagen brauche ich keine 12L. Da sind es eher 10,5-11,5, das in den Alpen und sonnst immer mit Ausnutzen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Mit 85-90 sind es weniger. Verbrauch seit Start hatte ich auch schon mal 38L stehen. Bei Minusgraden gestartet 200M die erste Ampel nach weiten 300m die nächste Ampel und dann auf den Discounter Parkplatz. Klar das dann da so etwas steht.
Ich selber fahre ohne Wohnwagen immer im ECO und sehr viel mit sinnvoll eingesetzt Tempomat. Das heißt wo es geht rollen lassen.

@Schomi , hast du bei deinem QQ die Möglichkeit, die Stärke der Recuperation zu ändern ?
Mein Gedanke ist folgender: In meinem e-Power habe ich zusätzlich zu D auch noch B und e-Pedal, kombiniere ich D mit Eco, dann habe ich die geringste Recuperation und würde bei Innenstadtfahrten dann viel verschenken und entsprechend hohen Verbrauch haben.
Den Gedanken kann dir aber sicherlich ein Besitzer deines QQ Modells besser erklären.

Moin, QQ Gemeinde:
Habe heut früh getankt dann erschien Anzeige 705km Reichweite.
Nach ung 500m waren es auf einmal nur noch 701km.
Nach weiteren 15km Fahrt zur Arbeit hatte ich noch 722km und Dverbrauch von 5,8L
Mal schauen wie es nachher auf d. Rückfahrt ist 🙋‍♂️

@Schomi , hast du bei deinem QQ die Möglichkeit, die Stärke der Recuperation zu ändern ?
Mein Gedanke ist folgender: In meinem e-Power habe ich zusätzlich zu D auch noch B und e-Pedal, kombiniere ich D mit Eco, dann habe ich die geringste Recuperation und würde bei Innenstadtfahrten dann viel verschenken und entsprechend hohen Verbrauch haben.
Den Gedanken kann dir aber sicherlich ein Besitzer deines QQ Modells besser erklären.
Martin, hast du sicher übersehen, er fährt keinen E-Power.
Schomi, du kannst dir eine Signatur zulegen, da sieht jeder gleich, was du fährst. Funktioniert über die Kontodetails.
Falk

Oben