@ Schomi
Du fährst das Auto seit Dezember, also Winterzeit. Das Auto ist noch nicht " eingefahren". Dazu kommen noch die vielen Kurzstrecken, also Maximalverbrauch eines Kfz's. Du fährst praktisch kalt los, alle Systeme arbeiten, so wie Klima, Assistenzhelferchen usw. Wenn du nach zB 5-10 km schon wieder angekommen bist, ist der Wagen im Prinzip noch "kalt". Also nie so richtig warm. Bis so ein Wagen den tatsächlichen Verbrauch nach Einfahren erreicht, dauert es teilweise bis zu 5000 km.
Meine Erfahrung, bevor wieder jemand losschießt

Jetzt wird es bald wärmer draußen, du fährst bis dahin noch den Wagen ein und wirst sehen, der Verbrauch senkt sich.
12 Liter halte ich trotzdem für sehr viel.
10-11 Liter wären eher so "normal".
Fahre doch jetzt am Wochenende, super Wetter, mal wirklich 100 km durch die Gegend. Stadt, Autobahn und Landstraße gemischt. Tanke vorher voll und wenn du den Wagen danach abstellst, guck auf den Durchschnittsverbrauch. Dann hast du mal einen echten Wert.
Mehr möchte ich jetzt aber auch nicht mehr dazu schreiben. Schönes Wochenende an alle.
Eins doch noch: Unser Verbrauch lag bis gestern, erst 400 km gesamt gefahren, bei 9,8 Litern. Macht mich nicht wuschelig, weil ja noch nagelneu und kalt bis vorgestern.