Qashqai J12: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin (158 (116) Xtronic CVT, 2 WD/4 WD

Sorry alle lieben Helfer. Bin gerade etwas busy, dass ich die letzten Tage nicht reinschauen konnte. War vorgestern wieder tanken und der Verbrauch liegt unverändert bei 11,5l. Inzwischen glaube ich, dass es an meiner täglichen Kurzstrecke (je 5 km) liegt, die ich im Stadtverkehr dann auch noch alle paar hundert meter stehe. Wenn ich dann mal fahren kann, geht die Anzeige vom durchschnittlichen Verbrauch auch um die 8 liter runter. Pegelt sich nur nicht ein weil der Großteil an Fahren eben nur die tägliche Arbeitsstrecke ist. Überrascht mich eben nur, dass der Unterschied zu meinem Vorgänger (8l) so krass ist. Denn die Strecke, das Fahrverhalten und der Verkehr sind identisch und so war meine Erwartungshaltung dass der QQ auch einen ähnlichen Verbrauch hat. Muss mich wohl damit arrangieren und das als Zustand akzeptieren. :-(

Also 11L ist auch bei einer Kurzstrecke heftig. Bei mir hat es sich so um die 7L eingepegelt.
Aber ich schaue mehr nach Restreichweite bei meinen Fahrten und das ist top 👌

Wieso heftig...für diese Jahreszeit normal. Zumal absolute Kurzstrecke.. und Stop und Go.Und wahrscheinlich auch alles an was geht.

@ Schomi
Vielleicht schaffst du ja mal das, was ich im Beitrag #180 geraten habe.
Versuche vielleicht auch mal , im ECO Modus die Kurzstrecken zu fahren.
Nur Kurzstrecke ist ja eh nicht gut fürs Auto, wird ja nie richtig warm. Deswegen ab und zu mal richtig warm fahren den Qashqai.
Finde ich bei täglichen Kurzstrecken sehr wichtig.

Ja, das ist e-Power-Land.... ich habe 6,5km hügeligen Weg zur Arbeit und lag im Winter bei unter 0°C und "alles zum Wärmen an" bei 8-11 l/100km (meist 9 oder 10) und jetzt bereits zwei Liter tiefer. Morgen fahre ich mal wieder Autobahn - das erste Mal bei wärmeren Wetter. Berichte dann in der e-Power Sparte.

nein, die Entscheidung gegen ein E-Auto habe ich ganz bewusst getroffen. Zum einen wohne ich in einer Mietwohnung und habe schlechte Ladebedingungen. Und zum anderen immer wenig Zeit und dann muss das "tanken" schnell gehen. Mit dem Juke vollhybrid hatte ich geliebäugelt. Nur dann war da das gute Black Week Angebot für den QQ und ich musste zuschlagen. Wenn dieser Zustand so bleibt, war das auch mein erster und letzter QQ. Momentan läuft alles darauf hinaus, dass ich wieder auf einen Puma wechsel.

Oben