Qashqai J12: Umschaltung der Motor-Drehzahl beim ePower

Hallo Marco,
wurde das Update bei Deinem Qashqai mittlerweile aufgespielt?
Wenn ja, was hat es gebracht, bzw. wurden die Motorgeräusche weniger?
Hallo, ich habe tatsächlich heute erst das Update bekommen. Hatte danach nur eine kurze Fahrt zur Arbeit. Ein wirklich großen unterschied kann ich nicht feststellen.
Es scheint aber so, als sei der Motor bis circa 50 km h. etwas laufruhiger..bzw bleiben die Drehzahlen niedriger.
Ab 50 geht’s dann weiterhin leider sehr rau zu, was den Klang des Motors anbetrifft.

Heute Abend geht’s dann 20 km nach Hause, eventuell kann ich dann was Neues berichten.

moin..noch mal ein kurzes Feedback. Leider hat sich nichts geändert, teilweise einfach zu laut und zu hohe drezahlen. Wenn ich an eine Ampel anrolle, bleibt der Motor in Vollbetrieb, dauert ca 2-3 Sekunden bis er sich stufenweise beruhigt. Wenn er kalt ist und ich fahre hier durch die 30er Zone das gleiche spiel, nur wenn er warm ist geht dann die Drezahl runter.
Was ich noch weiter beobachtebn muss ist der Verbrauch, er ist eher höher geworden als niedriger :(

Waren am WE in Norden, vor Ort eine Strecke von ca 10 km gefahren, kaum Ampeln, alles 50 und er zeigt mir 11 Liter an...ist bisher aber nicht wieder vorgekommen.

Aufgrund des WE Trips natürlich auch auf der Autobahn gewesen, bis 120 ist es ja noch erträglich, aber auch da finde ich die Drezahl schon enorm hoch. Wenn ich aber dann schnell an einem LKW auf der Linken Spur vorbei will....da passiert fast nichts! Der Motor dreht irre hoch, aber Beschleunigung geht garnicht.

Momentan ein wenig enttäuscht von dem Auto :(

Wie schon des Öfteren geschrieben, bei meine Fahrzeug habe ich diese Probleme mit der Drehzahl des Motors nicht. 1 Service wurde gemacht. Keine Ahnung ob da irgend ein Motorupdate gemacht wurde oder nicht. Was den Verbrauch betrifft kann ich nur sagen das sich der Durchschnittsverbrauch erst nach etwa 15 Km normalisiert würde ich sagen. Beim wegfahren in der Früh wird kurzzeitig 2 oder 3 Liter angezeigt wenn der Akku die ersten 500 Meter übernimmt. Wenn sich dann der Motor einschaltet springt die Anzeige auf 20 Liter und mehr rauf. Erst nach etwa 15 Km dann der Durchschnittsverbrauch der bei mir, jetzt in der kalten Jahreszeit, im Stadt und Umlandverkehr bei etwa 6 bis 6,5 Liter liegt....

So war letzten Montag in der Werkstatt und habe das Update aufspielen lassen, hat 2 Stunden gedauert.

Was hat sich verändert:

Motor läuft ruhiger und Durchschnittsverbrauch ist gesunken etwa 0,4 l laut Bordcomputer

Generator etwa gleich laut, jetzt im Februar kommt laut Werkstatt ein 2. Update raus soll laut Werkstatt den Generator beruhigen.
wie ist eigentlich der aktuelle Stand bezüglich Laufruhe und Verbrauch nach dem Update?
Immer noch so positiv, wie in Deinem zitierten Beitrag geschrieben?
Liebäugele auch mit dem Update.
Aber wenn ich so lese was Marco1976 für Erfahrungen (siehe weiter oben) mit diesem Update gemacht hat, bin ich fast bereit die Finger davon zu lassen.

@RWHMYK
Der Wagen ist bei manchen wohl ruppiger als bei anderen. Das ist ja bekannt.

Zu #102
Einen Momentanverbrauch auf 10 km, abgelesen vom BC, ist absolut nichts aussagend für den Durchschnittsverbrauch. Das kann man vergessen.
Wenn ich 120 km/h auf den Autobahn fahre (heute morgen extra getestet) und dann ordentlich auf's Gas trete, hat meiner noch deutlich Reserven und zieht satt durch. Wenn das der Wagen von Marco1976 nicht macht, muss ein Defekt vorliegen.
Ich würde an seiner Stelle der Werkstatt auf die Füße treten.

Aber manchmal wird man ja auch etwas kritischer oder dem Produkt gegenüber zu kritisch, wenn man mit einem Kauf überhaupt nicht zufrieden ist.
Kann ich aber auch gut verstehen.

na ja. Dass es Unterschiede zwischen den Autos gibt, ist schon klar.
Aber dennoch ist meine Nachfrage schon berechtigt.
Bei Marf hat es eine Verbesserung gegeben und bei Marco hat sich das Gesamtbild verschlechtert.
Da kann man schon mal auf eine Antwort von Marf gespannt sein.
Und da man ein Upgrade nicht rückgängig machen kann, ist es besser erst einmal einige Informationen, bzw. Erfahrungen einzuholen.

Gestern war ich mit meinem Qashqai beim Händler und konnte auch beim Update dabei sein.
Der Meister erklärte mir vorab, dass das Motor-Update nur für Fahrzeuge bis zu einer bestimmten FIN wäre.
Dieses gilt für Fahrzeuge, welche die Zeichen J12U12x in der FIN beinhalten muss.
Bei meiner lautet dieser Abschnitt J12U130.
Trotzdem hat er den QQ an den Diagnose-Computer gehangen, falls es doch ein Update geben sollte.
Leider hat der Check auf etwaige Updates, welcher einige Minuten dauerte, kein Update angezeigt.
Also heisst es abwarten ob noch was in der Zukunft dazu kommt.
Den zwischenzeitlichen rauhen Lauf scheinen die E-Power alle zu haben, wie ich an einem anderen QQ hören konnte.
Unter Anderem wurde mir erklärt dass sich der Motorlauf, bzw. Klang mit der Verdichtung ändert.
Bei der hohen Verdichtung wäre der Klang etwas härter.
Da wird man sich dann wohl mit abfinden müssen.

Ich war heute zur 1. Durchsicht.
Lt. Werkstatt hat mein Fahrzeug bereits die neuesten Updates, so dass für mich kein Update bezüglich der Motorgeräusche eingespielt werden konnte. :(
Na mal schauen, ob da vielleicht doch noch andere Updates kommen.

Oben