Um so interessanter die Frage, WIE und WOMIT dein Qashqai umgestellt werden konnte! Wir sollten vielleicht die VIN (FIN) abgleichen, um rauszufinden ob die Autos am gleichen Standort gebaut wurden...Noch einen Nachtrag zu meinem Beitrag von vorhin - habe eben mal bei You+ auf der Nissanseite meine Daten abgerufen, dort steht: Anfangsdatum der Garantie 11/12/2012. Das ist das Datum, was Nissan auf diesem File als Lieferdatum angegeben hat.
Das glaube ich weniger: eine Änderung in den Abläufen bei der Massenproduktion und/oder vorher in der Entwicklung und danach im Service wäre viel teuerer als die Verluste im Verkauf, die eher bei den Händlern (Verkäufern) vor Ort entstehen und nicht direkt bei Nissan.Vielleicht spielen bei dieser Strategie auch marktwirtschaftliche Überlegungen eine Rolle: Man will damit den Import von EU-Fahrzeugen aus DK nach D oder in andere Länder ohne Taglichtregelung verhindern.
Wäre doch denkbar, denn Nissan verliert durch die Importe wegen der abweichenden Netto-Preise doch faktisch Geld am Markt
Nur so eine Idee...
Habe soeben kurz mit einem KFZ-Meister gesprochen: er meint, kein Hersteller würde im gleichen Auto-Modell unterschiedliche Steuergeräte verbauen. Die sind nur anders programmiert und tragen dann höchstens eine andere Bezeichnung oder Nummer. Also ist meine Idee mit "umflashen" gar nicht so verkehrt