Qashqai / Qashqai+2: Start Stop Automatik i-stop

Ich habe ja auch die Start/Stop Automatik in meinem QQ.
Kann sie aber per Schalter deaktivieren!

Jetzt habe ich nur ein Problem. Seit ein paar Tagen funktioniert sie nicht mehr... hatte sie eigentlich nie abgeschalten...

@JimmyBoy, u.a.,damit die Batterie, die im Winter schon genug strapaziert wird, nicht noch mehr belastet wird (Licht,Sitzheizung u.ä.)und Dir bei jedem realen Startvorgang zuverlässig zu Diensten steht:smile:

Vielleicht hilft euch das hier.

Wann funktioniert Stopp-Start

-kein blinken der S/S Anzeigenleuchte
-Fahrertür geschlossen
-Fahrergurt angelegt
-nach starten mindestens 20km/h fahren
-mindestens 2 min fahren
-Motorhaube geschlossen
-Klima nicht im DEF Modus (Defrosterstellung Frontscheibe)
-keine Heckscheibenheizung
-ABS/ESP arbeiten ohne Fehler
-mindestens 11.5 Volt Batteriespannung im Zündschalter ON Modus
-Batterietemperatur 2 Grad oder mehr
-Batterie ausreichender Ladezustand (was das auch immer bedeuten soll)
-keinerlei Fehlfunktionen angezeigt (sämtliche Störungsleuchten)
-bei DPF, keine laufende Regenerierung
-Kraftstofftemperatur 90 Grad oder weniger
-Turbolader Temperatur 670 Grad oder weniger

Defekter Kupplungssensor

Moin , hatte mein Fahrzeug gerade in der Werkstatt. Start/Stop ohne Funktion und keine Fehlermeldung. Grund war ein defekter Sensor am Kupplungspedal,
jetzt läufts es

Hallo,
Gleich nach Übergabe des Fahrzeuges, ist mittlerweile aber behoben und war wie beschrieben der Sensor an der Kupplung.

Gruß

Michael

Start/Stop macht sich selbständig

Hallo,

war heute bei den vorweihnachtlichen warmen Temperturen von +15°C noch mal in der Autowaschanlage. Da ich nicht der einzige war mit dieser Idee mußte ich mich in der Schlange anstellen. Da ich das Start/Stop gerade nicht deaktiviert hatte und vom Kupplungspedal runter ging, reagierte das System und der Motor ging selbstverständlich aus.
Da ich bis auf das Radio keine weiteren Stromverbraucher an hatte, dachte ich es so zu belassen.
Nach gefühlten drei Minuten Wartezeit startete der Motor von ganz allein! Ich bin dadurch etwas erschrocken da ich eigentlich nicht mit einem selbständigen Start des Motors gerechnet habe! Ich hatte die Handbremse angezogen und die Füße angezogen so das ich nicht an das Kupplungspedal kommen konnte.
In der BA steht nur welche Kriterien erfüllt sein müssen das der Motor autom. ausgeht, aber nicht davon das er plötzlich von allein wieder an geht! Es wurden keinerlei Störungen angezeigt.
Ist das nun normal ? Da ich für gewöhnlich das Start/Stop nicht anwende habe ich auch keinerlei Erfahrung damit.

Frohe Weihnacht wünsche ich allen Qashqaiianern

Cruiser

Oben