Moin auch;) Komisch ist so vieles:shok: Ich hab mit Spannung und großer Erwartung deine Hinweise hier auch gelesen. Hab ja gedacht wir sind zu blöd hier das Ding einzubauen. Jetzt gehts mir erstma besser:shok:
LG

Neee zu blöd seit Ihr bestimmt nicht,,,,
wenn dann kann es nur am Relais liegen...
Wie ich schon schrieb, er macht es ja aber, jetzt das aber, die Automatik will manchmal nicht und dann klappt alles, wie von mir beschrieben... ich habs heute auf Arbeit auch wieder ausprobiert weil ich schon dran verzweifelt

Wie mit dem Fensterheber mal merkt er sich das mal nicht

Irgendwie bin ich jetzt froh, daß ich die Spiegelautomatik (Zündungsversion) aus Frankreich gekauft habe. Die klappt immer! :)

Das liegt wohl an den kleinen schwarzenKasten vom Franzosen..anders programmiert und wenn man sich das Video ansieht, sieht man auch das einige kabel in die B-Säule verschwinden.. bei Nissan ist ein einziges blaues

naja egal drin ist drin und funz ja auch ,,, hört aufs Wort nur nicht aufs erste ...:cheesy::cool:

So ich hab jetzt nochmal alles durch und es funktioniert, ich denk mal das es am Relais liegt, das die Dinger ab und zu nicht richtig reagieren wollen

Hallo zusammen, ich habe mich mit meinem Problem (#401) nun an den Nissan Kundenservice und meinen Freundlichen gewand und beide sagen mir, dass das Modul, nachdem man es von Automatik auf Manuell und dann wieder auf Automatik stellt, die Automatik erst nach dem Ausschalten der Zündung und dem erneuten kurzen Einschalten wenigsten der "Radiostufe" (Zündschlüssel auf Stufe 1) wieder in Funktion ist. Ein Anlernen ist hier unbekannt! Mein Freundlicher hat einen Test an einem anderen QQ-Spiegelmodul durchgeführt und konnte "meinen" Effekt nachvollziehen. Also Ergebnis von meinen Nachfragen: Ist eben so!

Hallo "duese01", ich habe nach deiner Anleitung (#422) versucht das Modul anzulernen aber so ganz werde ich daraus nicht schlau. Mein Modul reagiert nicht so wie bei dir beschrieben. Mir fehlt aber auch in deiner Anleitung wirklich eine schrittweise Erklärung mit definiertem Startpunkt und wirklich jedem Zwischenschritt; d.H.: Wie geht es los, wann schließe ich mit der FB ab, wann mache ich die Zündung an, wann entriegele ich die Tür (Tür öffnen oder mit dem Schalter im Auto entriegeln), wann mache ich die Zündung aus, wann nehme ich den Zündschlüssel aus dem Zündschloß? Also wirklich jede Kleinigkeit Schritt für Schritt. Ich habe ich weiß nicht wie lange alles mögliche probiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.

Also Nissan, mein Freundlicher und ich wir sind mit unserer Weisheit am Ende.
Eventuell gibt es ja doch noch eine Lösung, ansonsten ist halt das Modul mit Startschwierigkeiten nach manuellem Eingriff gut zu gebrauchen und derjenige, der nie einen manuellen Eingriff tätigt, für den ist es perfekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ok ich versuch mal was zu erstellen aber ohne garantie, bei mir hats jedenfalls geklappt und dann wieder nicht.. ohne das ich jedesmal die Zündung 2x betätigen mußte

Also Leute, ohne hier schlau zu gackern, glaube ich nicht an eine "Intelligenz" des Moduls.
Wie es aussieht, ist das eine reine Relaisschaltung und da ist die Erklärung von anmistal recht naheliegend.

Gruß, hunterb52

Das liegt wohl an den kleinen schwarzenKasten vom Franzosen..anders programmiert und wenn man sich das Video ansieht, sieht man auch das einige kabel in die B-Säule verschwinden.. bei Nissan ist ein einziges blaues

Da braucht nix in der B-Säule verlegt werden. Stecker raus, Modul rein und ins Modul den Stecker wieder rein und Kabel einstecken. Das war's. Ich denke Du hast überlesen, daß ich die idiotensichere "Zündungsversion" genommen habe. :wink:

Danke für die Belehrung, das alles gesteckt ist.:idea:

"Also Leute, ohne hier schlau zu gackern, glaube ich nicht an eine "Intelligenz" des Moduls"

Natürlich hat das nichts mit künstlicher "Intelligenz" zutun, ein Relais merkt sich bestimmte Schalterstellung . Relais von heute sind schon kleine Steuergeräte.
Es gibt ja auch Selbstlernende Automatik , man spricht es halt nur so aus .

Beispiel: Fensterheber Fahrerseite, Automatisch nach oben und unten, ich muß morgens zu Arbeit immer das Fenster aufmachen, für das Tor, Automatisch fuhr es runter aber nicht hoch, bis ich es "angelernt "habe paar Sec, gehalten und ahh plötzlich geht es wieder .

Oben