Habe heute die Spiegelautomatik für 99,00 € eingebaut
Arbeitszeit ca. 45 Min. die Automatik funktioniert einwandfrei.

Opa

Jetzt habe ich mir auch die Spiegelautomatik von "Qashqai elec com" bestellt. Kaum habe ich bestellt, drängt sich mir eine Frage auf. Wenn ich es richtig verstehe und die Automatik im Sicherungskasten, - wie im Video gezeigt-, anschließe, dann ist die Automatik über keine Sicherung abgesichert. Ist das zu vernachlässigen und es kann eigentlich nichts passieren:wacko: oder doch besser über so einen vorgenannten Sicherungsadapter anschließen.

Spiegelautomatik eingebaut!

Habe heute die Spiegelautomatik von QQ elec für 89,- erhalten und gleich eingebaut. War innerhalb von zwei Minuten fertig und es funktioniert einwandfrei.
Ist zwar nicht ganz billig, aber von jedem einzubauen. Mir selber so etwas zu basteln hätte ich mich nicht getraut.
:smile:Fazit: Ein empfehlenswertes Teil!!:smile:

So nun habe ich die Spiegelatomatic ( Schaltplan von Bleifuß) im Einsatz. Das einzige manko ist, das die Spiegel manchmal unzuverlässig anklappen. Nach längerem forschen habe ich die Schaltung wie folgt geändert. In den Eingang vom Optokoppler eine Diode SB 160 und einen Elko 47 Microfarad. Hiermit wird der Timer zuverlässig getriggert und es klappt nun alles bestens.

Anhänge

• KIF_1613.jpg
    KIF_1613.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 548
Hallöchen,

hab gerade mal bei Q Elec vorbeigeschaut und da drängen sich bei mir zwei Fragen auf.

Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen den Beiden?

Die Automatik funktioniert dann nur in der Mittelstellung des Schalters sodass man es notfalls unterbinden kann?

Hallo,
die einfache Version funktioniert über den Zündschlüssel.
Zündung an Spiegel klappen auf, Zündung aus Spiegel klappen mit 10 sekunden Verzögerung ein.
Vorteil, man hat die Spiegel immer unter Kontrolle.

Bei der zweiten Version werden die Spiegel mit der Fernbedienung auf und zu geschaltet.
Nachteil, sollte ein Idio.... dicht neben dir geparkt haben, klappen die Spiegel beim öffnen des Fahrzeug gegen das andere.
Kommt nicht vor meint ihr. Nee nee ist mir schon des öfteren passiert, da die Parkplätze immer enger werden.

Ich würde mich für die günstige Version entscheiden, klappt einwandfrei und ist easy eingebaut.

Gruß

und wenn ich den Schalter der Spiegel in der "ausgeklappt" Stellung hab, klappen die auch nach Zündung aus nicht ein?

Oben