Jan, am besten nimmst du einen Kabeldieb und holst dir den Strom direkt am Abgang einer Sicherung.
Das Modul benötigt nur ein paar mA und ist dann dennoch durch eine Sicherung abgesichert.

gruß Sven

Eigentlich unbegreiflich, dass die Spiegelautomatik bei´nem so tollen Auto, wie den QQ, fehlt:(. Das Einklappen der Elefantenrückspiegel ist besonders auf engen Parkplätzen unabdinglich, von daher beschloß ich, die Automatik an die Alarmanlage zu koppeln. Nicht durch Eigeneingriff, sondern mittels einer Firma für Alarmanlagen, die meinen QQ für den ganzen Tag in die Hände bekommt. Ich bin gespannt, ob alles richtig angeschlossen wird, so dass die Rückspiegel automatisch per Knopfdruck am Schlüssel (oder Pager) einklappen, ohne dass was anderes aufhört zu funktionieren... Sonst sehe ich mich gezwungen das Teil vom genannten Link zu ordern, was ja letztendlich kostspieliger wäre...

Spiegelautomatik ELEC.com

Hallo Forum, hallo Sven

Die Idee Kabeldieb finde ich schon ok. Allerdings musste ich erstmal im Netz suchen. Unter dem Begriff konnte ich bei den großen Elektro-Versandhäusern nichts finden (Kfz-Schnellverbinder o. Schneid-Kabelverbinder).
Der Vorschlag von Sven direkt vom Abgang der Sicherung den Strom abzunehmen, heißt aber dann auch den Sicherungskasten zu lösen:(. Anders würde ich an keines der Kabel kommen:shok:. Oder? Wäre gut, wenn mir jemand sagen oder beschreiben könnte, wo ich ich ein Dauerstrom führendes Kabel in der Nähe der Sicherungen finden könnte. Ich habe mal auf Doof meinen freundlichen :mrgreen: gefragt, mir ein zusätzliches Kabel zu legen - Arbeitszeit ca. 45 Min. ungefähr 70€:shok::quest::quest:.

MfG

Eigentlich unbegreiflich, dass die Spiegelautomatik bei´nem so tollen Auto, wie den QQ, fehlt:(.
Nein, genau richtig so:exc: Automatisch einfahren würde auch automatisches Ausklappen bedeuten.
Ab und zu parke ich in einer so engen Garage, daß ich vor dem Reinfahren die Spiegel einklappen muß - das würde scheppern wenn die beim Starten darin wieder automatisch ausfahren.
Hier habe die Ings alles richtig gemacht. Wenn es automatisch ausfahren soll: einfahren, Schlüssel raus und gleich wieder auf Ausklappen umschalten.

Danke hammuqq für den Link ;),
die :suchfunktion: im Forum bringt mir aber nichts, wenn ich zum Bleistift online bei einem Elektronikversandhaus in Essen das beschriebene Bauteil suche.:ironie: In dem Link von hamuqq gibt es aber auch eine Flachsicherung mit Stromabgriff. Das wäre die für mich optimale Lösung. Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas bekomme (genaue Bezeichnung wäre nett)?
Mal eben kurz zu meiner Spiegelautomatik: Der Schalter für die Automatik bleibt in der Mittelstellung; steige ich aus dem Auto und verschließe die Türen über die Fernbedienung oder über den Knopf am Türgriff, klappen die Spiegel automatisch ein. Manuell kann ich die Spiegel gewohnt über den Wippschalter ein und aus fahren. Bei der automatischen Türverriegelung passiert (zum Glück) garnichts.

MfG

@ bughunter,

klar, in einer engen Garage ist die manuelle Betätigung der Rückspiegel (per Knopfdruck) die einzig mögliche Lösung, da muss ich Dir schon zustimmen, allerdings fehlt eine Knopfposition, in der man sie dann automatisch per Zündschlüssel ein- und ausfahren kann, wenn man im Freien parkt.

Gruß:wink_:
xlab

Hallo xlab,

vielleicht meinst du das auch anders (...automatisch per Zündschlüssel).
Ich habe mich für meine Version entschieden weil:Sicherheit beim Aussteigen (Blick in den Aussenspiegel beim Öffnen der Tür); finde es ein wenig lästig wenn vergessen wurde die Spiegel über den Schalter einzuklappen (wieder einsteigen, Bremse treten, Zündung an, Spiegel einfahren); Spiegel klappen erst ein wenn die Fernbedienung oder der Türknopf betätigt wird; sollte ich wie bughunter in eine enge Einfahrt fahren, kann ich die Spiegel weiterhin über den Schalter bedienen.
Kleiner Zusatz: Der JUKE, den ich vor kurzem zur Probefahrt hatte, der hat die automatisch einklappbaren Spiegel, war die TEKKNA Version.

MfG
Jan

Also ich finde es gut, daß die Spiegel nicht automatisch aus- und einklappen. Allerdings vergesse ich schon manchmal beim Aussteigen, die Ohren anzuklappen, und muß dann nochmal rein und nacharbeiten...

Vielleicht wäre eine bessere Position des Schalters sinnvoll, damit man den im Auge hat beim Aussteigen.

Für mich ist das ein nettes Feature, für das ich dankbar bin. Wenn es nicht vorhanden wäre, würde ich es nicht unbedingt vermissen.

Oben