Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Naja, blauäugig wenn ich deswegen extra zum TÜV fahre und dort nachfrage und nicht nur meiner Werkstatt vertraue ?
Es sagt ja keiner etwas davon, dass du zum TÜV fahren sollst. Ich habe ja nur gesagt, dass man im Internet zwecks weiterer Infos forschen solle/könne. Selbst hier im Forum gibt es von einem zum anderen :mrgreen: manchmal recht widersprüchliche Aussagen.

So, für mich ist dieses Thema durch.
 
wie gesagt, ich verlass mich nur selten auf die Aussage von nur einer Stelle wie meiner Werksattt oder dem Forum und erkundige mich dort wo die Leute arbeiten die dafür die Erlaubnis erteilen (in dem Fall der TÜV).

Ich wollte mir nämlich ursprünglich auch nen Satz J10 Felgen für den Winter besorgen. Aufgrund der Aussage, ist nicht eintragungsfähig hab ich es dann verworfen und mir J11 Felgen besorgt.
 
Ich denke - es ist von Felge zu Felge unterschiedlich.
Die Felge von hammuqq ist eine Zubehörfelge.

Daher ist die Aussage nicht allgemeingültig.

LG
Ein Bayer
 
Nein das ist keine Abzocke, das ist freie Marktwirtschaft. Jeder kann doch seine Preise selbst kalkulieren und es gibt bestimmt auch genug Kunden die zu diesem Preis beim :mrgreen: kaufen.


Bei einer solchen Differenz (3x teurer) könnte der ein oder andere aber schon an Wucher im Sinne des § 138 denken. Insbesondere Angesichts der derzeitigen allgemeinen Informationslage bezüglich der TPMS beim Durchschnittsverbraucher.
 
Ich denke auch das es da bei einer original J10 Felge anders aussieht als bei einer Zubehörfelge die vom J10 übernommen wird da es ja bei der J10 Originalfelge sicher kein Gutachten o.ä. geben wird, bei der Zubehörfelge hingegen schon...dort muss nur der richtige Anbausatz (Radschrauben, evntl. Zentrierringe) besorgt werden.

Die Gutachten werden ja ständig erweiter und aktualisiert...
 
Hm... kann man die originalen Felgen überhaupt als J10 oder J11 Felgen definieren? Lochkreis und Einpresstiefe - alles identisch - wo soll man da einen Unterschied machen :quest::dknow:

Habe seinerzeit auch die originalen Alus des Note auf das Micra Cabrio meiner Frau montieren lassen. Größe etc. alles identisch. Der :mrgreen: hat noch nicht mal mit der Wimper gezuckt...
 
Hab jetz noch ned speziell drauf geachtet aber auch bei der Originalfelge sollte doch eine KBA oder sonstige Prüfnr. drinstehen die sie als J10 Felge definiert...
 
War heut beim Händler und zufällig gesehen wie J10 Felgen aufm J11 verbaut wurden...zumindest war das der Plan...

Die Sensoren lassen sich nicht ordnungsgemäß montieren, also die originalen so zumindest die Aussage vom Mech.
 
also mit anderen Worten, Orginalfelgen lassen sich nicht von J10 zum J11 rüberziehen, Zubehörfelgen mit erweiteter ABE für beide Modelle jedoch schon.

Auch bei Nissan Europa direkt konnte man mir keine Freigabe der J10 Felgen für den J11 geben.

Ein fürchterliches Durcheinander.
 
Du wirst doch nicht "alte" original Felgen vom Vormodell verwenden wollen, Nissan(*) will dass Du immer neue Felgen kaufst, schliesslich wollen die Konzerne die Aktionäre zufriedenstellen.

(*) beliebige Firma hinzufügen
 
Oben