Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Off-Topic:
@PizzaFlitza
Dass das hier mit den RDKS-Sensoren und den Felgen/Reifen munter durcheinander geht, habe ich schon vor einiger Zeit moniert. Da ich das nun weiß, habe ich mich darauf eingestellt und komme auch damit zurecht.

Mit Deinen "Beiträgen" und dem Schlechtreden dieses Forums habe ich allerdings meine Probleme. Was willst Du hier eigentlich? Deine Art und Weise geht mir langsam auf den Keks. Mein Vorschlag: such Dir ein anderes Forum, wo solche Rüpeleien an der Tagesordnung sind!

Möglich ist es schon denn LK und Nabendurchm sind gleich, auch die Schrauben passen nur eben können die ORIGINALEN Sensoren ned korrekt montiert werden...liegen irgendwie ned an der Felge an oder so.

Möglich wärs evntl. mit anderen Sensoren, ganz sicher möglich is es mit den REDI Sensoren von VDO die in den Reifen geklebt werden.

Ich war heute bei zwei ortsansässigen Reifenhändlern und habe mir ein Angebot für Winterreifen erstellen lassen. Eigentlich wollte ich wegen Unwissenheit am liebsten die Original RDKS Sensoren haben. Ich gehe davon aus, dass die angebotenen RDKS-Sensor Nissan Qashqai/Note VDO S180052048Z von Reifen Schreiber die Originalen sind.

Der erste Händler hatte nur VDO Redi Klebesensoren im Angebot. Leider habe ich keine Ahnung ob diese was taugen und ich die mit ruhigen Gewissen kaufen kann. Kosten 70 Euro pro Sensor.

Der zweite Händler Reifen.com hatte nur RDk Sensor Sens It-Rs 3 Alligator Sensoren im Angebot. Auch 70 Euro pro Stück. Dieser hatte mir davon abgeraten eigene Sensoren aus dem Internet mitzubringen. Der Händler hat von 4-5 Qashqais berichtet, wo die mitgebrachten Sensoren der Kunden dafür gesorgt hätten, dass das Steuergerät vom Qashqai kaputt gegangen wäre.

So etwas kann ich mir kaum vorstellen und von den Sensoren habe ich auch noch nichts gehört. Momentan bin ich völlig verunsichert. Der Nissan Händler möchte leider für 17 Zoll Alu 1300 Euro haben.

Nach meinen Negativerfahrungen (inkompatibler Sensor eingebaut, der nicht auf Qashqai J11 programmierbar war und deshalb nicht erkannt wurde) würde ich mich da auf keine Experimente einlassen.

Wenn der Qashqai J11 nicht in der aktuellsten Applikationsliste des Sensorherstellers auftaucht wäre mir das zu riskant.
Zum REDI hatte ich oben schon geschrieben, daß er zumindest noch keine Nissan Freigabe hat und in der Alligator-Liste taucht der Qashqai garnicht auf.

Ich würde daher unbedingt bei den vorprogrammierten VDO-Sensoren bleiben. Ansonsten geht's Dir so wie mir.
Der Händler probiert rum, besorgt sich neue Firmware für's Programmiergerät nur um dann nach 2 Wochen festzustellen, daß der verbaute Sensor generell ungeeignet ist. Ergebnis: nochmal hin, alle Reifen runter und Sensoren austauschen. :shok:
Glücklicherweise auf seine Kosten...

P.S.: wenn sie mir Sensoren für 70,-€/St eingebaut hätten wäre ich auch ungefähr bei dem Endpreis gelandet (17" Proline BX100 mit Goodyear Ultragrip 8 Performance).

Momentan bin ich völlig verunsichert. Der Nissan Händler möchte leider für 17 Zoll Alu 1300 Euro haben.

Zahle bei meinem Nissan Händler auch 1350 incl. Montage für meine Wunschfelge mit Conti. Leider wirst du basierend auf meiner Erfahrung bei 17 Zoll Markenreifen selbst im Internet nicht deutlich unter 1200eur kommen, zumindest wenn du ein Komplettrad mit Nissansensoren möchtest.

Ich habe meine Winterräder beim Reifenhändler vor Ort mit meinen Wunschreifen ( Dunlop 4D ) mit original VDO Sensoren ( andere funktionieren nicht ) und natürlich auf meinen Dezent Wunschfelgen 1089,- Euro bezahlt. Einfach mal fragen und vergleichen ;)

Also Reifen.com in Berlin nehmen die original Sensoren, weil die keine software für die Alligator haben. Nur kann der Zulieferer nicht liefern. Warte schon 2 Wochen darauf

Nachtrag meinerseits:
VDO-REDI Sensoren funktionieren tadellos.

Wurden heute bei mir mangels Verfügbarkeit der Originalsensoren eingebaut
und nach 10-minütiger Fahrt erkannt.

Oben