Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

richtiger Luftdruck bei 215/65 R15 Reifen

Als Werkeinstellung sind für RDK 2,3 bar vorne und 2,1 bar hinten eingestellt (aufm display sichtbar).
Auf dem Aufkleber an der Karosserie steht aber 2,6 bar vorne und 2,3 bar hinten.
Continental schreibt auf seine HP für den Qashqai 2,3 bar vorne und hinten vor.
Auf der Bedienungsanleitung steht nichts.

Wunderbar, oder? :good:

Eine Idee? Ein Satz neuer Reifen mit diesen ominösen RDK-Sensoren ist um 200 bis 300 teurer als ein normaler Satz. Ist das nützlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RDKS: guckst du hier

Beim J11 RDKS zwingend vorgeschrieben, sonst keine Betriebserlaubnis.
Ansonsten nehme ich immer den Luftdruck der an der Tür notiert ist plus 0,2bar.

Viele Grüße mainy

Vielen Dank, für die vielen hilfreichen Antworten. Ich werde mir wohl auch nur originale Sensoren kaufen.

Zahle bei meinem Nissan Händler auch 1350 incl. Montage für meine Wunschfelge mit Conti. Leider wirst du basierend auf meiner Erfahrung bei 17 Zoll Markenreifen selbst im Internet nicht deutlich unter 1200eur kommen, zumindest wenn du ein Komplettrad mit Nissansensoren möchtest.

Das sehe ich mittlerweile genau so.

Als Werkeinstellung sind für RDK 2,3 bar vorne und 2,1 bar hinten eingestellt (aufm display sichtbar).
Auf dem Aufkleber an der Karosserie steht aber 2,6 bar vorne und 2,3 bar hinten.
Also in meiner Tür stehen (für wenig Beladung zumindest) genau diese richtigen Werte 2,3 und 2,1.

Ich halte mich auch daran, da der Wagen schon hart genug ist.

"Nissan Günther" bietet auf der Homepage sowohl eine 16 als auch 17 Zoll Variante Winterkomplettrad für 1159€ an. Finde den Preis nicht logisch aber interessant.
Ich nehme ja mal an das es um einen ganzen Satz Räder geht;)

Aber um beim Thema zu bleiben:
Reifendrucksensoren gibt's dort für knapp 60 Euro.

16 Zoller hat er sogar für unter 1000 im Angebot.

Gruß Olli

Bordcomputer

Hallo Zero Stella
Am Bordcomputer kann man den Sollwert des Reifendruck auf die Angaben des Reifenhersteller einstelle.
Geh auf "Einstellungen"-"Reifendrucksystem"-"Sollwert vorne" und dann auf den vorgegebenen Wert einstellen. Das gleiche mit "Sollwert hinten".

Hallo Zero Stella
Am Bordcomputer kann man den Sollwert des Reifendruck auf die Angaben des Reifenhersteller einstelle.
Geh auf "Einstellungen"-"Reifendrucksystem"-"Sollwert vorne" und dann auf den vorgegebenen Wert einstellen. Das gleiche mit "Sollwert hinten".

Soweit mir bekannt schreibt der Fahrzeughersteller den Reifendruck vor, und nicht der Reifenhersteller. Das war doch schon immer so.

Insofern sollte man keinesfalls die im System korrekt hinterlegten Werte ändern, sondern maximal an die Beladung anpassen.

Gruß Olli

Oben