Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Dann frage ich mich ernsthaft warum TÜV-Prüfer und Werkstattmeister mir beide unabhängig erklärten, das dies leider nicht möglich sei. Das Problem ist der Konus an den Radschrauben (j11) Lochkreis und alles andere sind ja gleich und das die Felgen draufpassen weiß ich auch.

Vielleicht kannst du mal ein Gutachten dazu verlinken wo J11 und J10 zusammen zugelassen sind. Hab schon einige gesehen aber niemals mit beiden Modellen im Gutachten bei gleicher KBA-Nummer.
 
Danke dir.

Wirklich erstaunlich, ich zeig mal nen Bild von der Radschraube des J11. Wie schaut das beim J10 aus ? (soweit ich weiß, gibt es dort Bolzen und Mutter, oder?)

 
Der J10 hat Radmuttern. Kegelbund ist aber auch 60°.
Steht auch in dem o.g. Gutachen. Befestigungsmittel beim J10 S04 und beim J11 S06.
 
jo sorry, seit Einführung des J11 gab es auch hier im Forum immer die Aussage, J10 Felgen dürfen nicht auf dem J11 aufgezogen werden. Da Werkstatt und TÜV Prüfer mir dies auch bestätigten musste ich davon ausgehen das es so ist.
 
Hi Timmm
die gleiche Antwirt habe ich auch von meinem :mrgreen: ATU und Premio erhalten.
Hätte sonst bestimmt nicht meine alten Winterschluppen vom +2 für nen Appel und nen Ei abgegeben, um mir nun einen komplett neuen Satz zu kaufen.
 
Vielleicht sind es auch Einzelfälle, die von der jeweiligen Felge abhängen, siehe die Rial-Felgen in #312. Jeder QQ-Benutzer sollte jedoch selbst mal forschen und sich nicht immer blauäugig auf die Aussagen der Händler verlassen.
 
Naja, blauäugig wenn ich deswegen extra zum TÜV fahre und dort nachfrage und nicht nur meiner Werkstatt vertraue ? Wo soll ich denn sonst noch hinfahren, das musste mir jetzt mal näher erklären.
 
Na ja... es kommt - wie überall - darauf an... Es gibt auch TÜV-Prüfer, die erstmal "nee" sagen, um den "Kunden" loszuwerden, und nicht extra Arbeit in nachsehen und nachforschen investieren.
Und es gibt TÜV-Prüfer, die genau nachsehen und dann ggf. zu einem anderen Ergebnis kommen... :dknow:
 
Oben