Eigentlich hast hast du dir damit die Frage schon selbst beantwortet, Kernaussage war : ... ohne aber noch nie.Und nochmal eine vielleicht blöde Verständnisfrage: funktioniert der Notbremsassistent nur in Verbindung mir Tempomat bzw. Pro Pilot oder auch komplett ohne? Weil mit Pro Pilot hat er bei mir schon mal eingegriffen, ohne aber noch nie.
Ich kann nicht wirklich beantworten, ob es im Ernstfall auch ohne ProPilot gut gehen würde, ich werde aber den Teufel tun, es herauszufinden ! Menschlich sieht es besser aus, wenn man erwähnt, dass man das Leben der Anderen nicht gefährden will, jedoch geht es meiner Meinung nach oft eher darum, dass man Angst hat um Kaltverformungen am eigenen Auto.
Allein schon die Verwendung des Begriffes "autonomes Fahren Level 2" ist in gewisser Weise ein Versuch des Selbstbetruges, denn autonomes Fahren bedeutet, daß man nichts mehr machen muss, wozu gibt es denn dann noch die Levels, macht für mich keinen Sinn, weil geht oder geht nicht, alles Andere ist dubiose

Letztendlich wird bei diesem Frage- und Gedankenspiel immer noch das blutdurchflossene Wesen hinter dem Lenkrad über Tot und Leben entscheiden, denn Fachleute sprechen erst ab Level 5 von wirklich autonomen Fahren, da sind wir mit unseren QQs deutlich weit von entfernt und somit ist es noch viel zu früh, seinem Auto auch nur ansatzweise vertrauen zu können, dass es eigene Fehler immer erfolgreich bekämpft