Qashqai J12: Notbremsassistent

Aber beim 30 er Abschnitt musst du doch händisch runter korrigieren, oder? Ich frage so blöd, weil ich das Teil bis heute nicht begriffen habe,...oder begreifen will. Vielleicht bin im bei dieser Art von Fahrerei lernresistent. :confused:

Nichts muss du korrigieren, der Propilot orientiert sich am Vordermann im Stau mit dem von dir vorgegeben abstand und wenn der Vordermann zum stillstand kommt bleibt auch dein Wagen stehen, wenn der Vordermann weiterfährt hängt sich dein Auto wieder an, wenn sich einer reindrängt bremst das System und orientiert sich halt am neuen Vorderen Wagen, wenn der Stillstand nicht länger als ein paar Sekunden dauert fährt der Propilot selbstständig an, wenn länger kurz auf +am Lenkrad tippen oder Gas leicht antippen. Hoffe das verständlich erklärt zu haben

Aber er regelt nicht an Schildern hoch oder runter? 100 auf 50 oder auch wieder hoch. Macht meiner zumindest nicht. Oder ich störe ihn ständig dabei, weil ich wegen vorraus schauender Fahrweise ständig selber durchrs Bremspedal eingreife.

Ich habe mir gerade nochmal alles zum Thema ProPilo Assistant im Handbuch durchgelesen. Meine 'Probleme' beruhen darauf, dass ich ihm mehr abverlange/zutraue, als er eigfentlich zu leisten vermag.
Lt. Handbuch ist er nur für Autobahn und Fernstrassen mit deutlich erkennbarer Fahrbahnbegrenzung gedacht.
Und dieses Profil habe ich hier halt weniger.

Und da mein Nervenkostüm das nunmal nicht packt, dass er mal sehr spät oder auch gar nicht bremst, lasse ich die Finger davon. Vorhin auf der Fahrt von Singen nach Hause wäre er auf einer Landstrasse glatt über eine T-Kreuzung hinweg gedonnert, wenn ich nicht selber im mehr oder weniger letzten Moment gebremst hätte.

Auf der nächsten Autobahnfahrt werde ich nochmal einen Versuch starten, hier über die Dörfer nicht mehr.

Und mal als kleiner Hinweis...
Einer redet vom J12 der andere vom J11B.

Hier ist die Haubtüberschrift J12...
Wie es immer so ist kann es unterschiedliche Funktionsweisen dieser Fahrzeuge und Baureihen geben...

:rolleyes:Auf die Idee muss man erst einmal kommen wenn der Fred um den J12 ist und einer quasselt über einen J11. Ist ja wie wenn man mit einem Blinden über die Farbe diskutiert.

Oben