Einerseits rührt der recht hohe Wertverlust daher, daß auch die recht große Preisreduktion in die Bewertung einfließt. Der Wagen wurde ja letztes Jahr um einige Tausend Euro günstiger in at. Weiters ist ein hoher Wertverlust innerhalb der ersten beiden Jahre generell ein sehr hoher, unabhängig der Marke und Modell. 40 bis 50% Wertverlust muß man einkalkulieren, wir rechnen bereits im ersten Jahr Minimum 35% Verlust.Ja, es ist nicht einfach einen Nissan zu kaufen oder zu verkaufen. War Winterreifen umstecken und erfuhr dabei das mein langjähriger Nissan Händler mit Jahresende die Marke Nissan aufgibt. Service und ev. Garantie Leistungen bleiben für dort gekaufte Fahrzeuge aufrecht. Neubestellungen sind nicht mehr möglich. Wollte ev. auf den E-Power Facelift umsteigen was dort nicht mehr geht. Der reine Ankaufspreis für meinen E-Power Tekna Plus, 2 Jahre alt, 44.000 Km würde 23.500 Euro!!!!!!! betragen. Für ein Auto das vor 2 Jahren 56.000 Euro betragen hat!!!!
Natürlich, bei Umstieg auf eine andere Marke, Renault, Mitsubishi und andere die dieser Händler führt etwas mehr, aber unglaublich der Wertverlust für den Nissan. Immer mehr Händler im Österreich geben auch die Marke Nissan auf. Die Gründe kenne ich nicht, sind mir auch egal.
Natürlich werde ich meinen E-Power zu diesen Konditionen weder verkaufen noch eintauschen. Habe ja noch 1 Jahr volle Werksgarantie und 2 Jahre Anschlussgarantie. Aber für Neukäufer eines Nissan stellt sich schon die Frage wieso die Marke Nissan in Österreich so einen extremen Wertverlust hat. Keine Ahnung wie die Situation in De ist. Aber Tatsache ist das Nissan in Europa immer mehr ins Abseits gerät. Alleine auf Grund des einzigartigen Antriebssystems dieses Fahrzeuges habe ich mir dieses Fahrzeug vor 2 Jahren gekauft....
Wenn es sich nicht um einen NOT-Verkauf handelt, sollte man sein Fahrzeug mind 4 bis 5 Jahre behalten. Der Wertverlust hält sich dann marktgerecht in Grenzen. Wohlgemerkt - unabhängig der Marke. Daß es zurzeit generell für einen Nissan Händler herausfordernd ist - belegt der bescheidene Marktanteil von 1% (sieht in de nicht anders aus). Der Qashqai stützt noch das Geschäfstsvolumen von Nissan - die Modellpalette ist sehr bescheiden - nächstes Jahr sind weiters keine neuen Modelle der Marke zu erwarten. Schwierig....