Qashqai J12: Meinungen zum Qashqai J12B, inkl. des neuen Google-Map Nav-Systems

So, nach fast 6 wochen mit dem neuen J12B ist mir bei Google-Maps doch einiges aufgefallen.
Das im Auto installierte Google-Maps ist doch ziemlich mager von den Einstellmöglichkeiten etc. im Vergleich zum Tomtom
des Vorgängers Qashqai J12A.
So kann man z.B. hier keine Abbiegeliste sehen, obwohl dieses auf der Handy-Version möglich ist.
Und die Genauigkeit der Abbiegehinweise ist auch sehr ungenau
Wenn man z.B. in 30m links abbiegen soll, zeigt Google-Maps 50m an.
Ist man dann an der Kreuzung zum Abbiegen angekommen, meldet Google-Maps dass es noch 20m sind, obwohl man schon am abbiegen ist.
Oder beim 300m Schild vor der Autobahnausfahrt wird zwischen 450 und 400m angezeigt. Aber nie die korrekte Entfernung.
Dies ist kein Einzelfall, sondern bei Maps "normal".
Selbst die angezeigte Entfernung, sowie die angesagte Entfernung zum nächsten Abbiegen stimmt nicht überein.
Ich habe das mehrfach auf verschiedenen bekannten Strecken getestet. Leider immer das gleiche Resultat.
Für Google-Maps als kostenlose Version auf dem Handy mag das alles ja noch in Ordnung sein.
Für ein extra, je nach Fahrzeugaussstattung, bezahltes System ist es meines Erachtens nicht sehr gut.
Das beste ist die Satellitenansicht des Google-Maps, was natürlich bei der Besichtigung immer faszinierend ist.
Auch wenn es hier mancher nicht lesen will, das Tomtom des J12A war in vieler Hinsicht besser und deutlich genauer bei den Abbiegehinweisen.
Außerdem ist mehr als gewöhnungsbedürftig, dass bei einer aktiven Navigation schon kilometerweit vorher angezeigt wird, das man z.B. die dritte Ausfahrt des Kreisels nehmen soll, anstatt wie bei allen Navis die ich hatte und auch schon in anderen Autos gesehen hatte, erst mal z.B. 7km geradeaus und dann ein paar hundert Meter vor dem Kreisel, inkl. des Abbiegehinweis, diesen angezeigt zu bekommen.


Off-Topic:

Das hatte z.B. schon mein allererstes Navigationsradio "Blaupunkt Travelpilot DX-R52" so angezeigt und war sehr genau bei den Abbiegehinweisen, welche dann optisch und akustisch kamen, anstatt 20m später wenn man der Kreuzung vorbei war.
Und zwar weil man zum GPS, zusätzlich noch Daten eines ABS-Sensors des Fahrzeugs auswertete, welcher über zwei Kontakte auf der Rückseite angeschlossen waren. Es war sogar ein Pin belegt über den das Blaupunkt einen Impuls (lt. Blegungsplan RFLS) bekam, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde.
Damit wurde gewährleistet das während der Navigation, bei einem eventuellen zurücksetzen des Fahrzeugs, die zurückgelegte Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt immer noch korrekt angezeigt wurde.

Die Google Navigation ist spitze. Ein Auto mit automatisch topaktuellen Google Karten und Verkehrsdaten zu haben ist ein riesiges Kaufargument. Natürlich könnte man sich jetzt noch darüber streiten, ob das Auto multiband Satellitenempfang aller verfügbaren Systeme braucht, aber die GPS Präzision für zivile Anwender von 5-10 Metern ist schon sehr gut. Da zu dem Schluss zu kommen, dass ein "Blaupunkt Travelpilot" besser war, ist schon fast albern. Aber die Dinger gibt es übrigens für 25 Euro bei Kleinanzeigen, also kein Problem auf Toptechnik zurück zu wechseln. ;)

Ich habe beruflich Navis in verschiedenen Autos von Mercedes, privat habe ich (noch) eins von VW und bin nun im Vorfeld ausgiebig Ford und Hyundai probe gefahren. Alle genannten Systeme sind ausnahmslos schlechter verglichen mit dem Google System.

Bin sowieso etwas irritiert, warum du die ganze Kohle für ein Tekna in die Hand nimmst, wo du doch Software und Systeme so scheiße findest.
 
Meine Bemerkung zum Travelpilot sind nicht albern, sondern zutreffend.
Denn dieser hat sehr genau das Abbiegen angekündigt.
Ich persönlich habe damals das mobile Navi von Becker gleichzeitig mit dem fest verbauten und im Fahrzeug kalibrierten Travelpilot getestet und festgestellt dass das Becker die Abbiegehinweise immer etwas zu spät meldete und der Travelpilot deutlich genauer war.
Bin etwas erstaunt über Deine Aussage. Du scheinst Wahrscheinlich den Travelpilot DX-52R sehr genau zu kennen.

Und was die automatisch topaktuellen Googlekarten inkl. der Verkehrsdaten anbelangt, bin ich anderer Meinung.
Es werden bei uns hier Straßen als gesperrt angezeigt, obwohl es in der Realität nicht so ist.
Das ist in der Tat sehr aktuell.
Da war beim J12A, welchen ich vorher hatte, die TomTom-Navigation mit Premium-Traffic wirklich aktuell.
Das zeigte z.B. bei Autobahnausfahrten die 300 m usw. genau, und nicht wie bei Google-Maps an dieser Stelle 400 m an.

Und was den Tekna anbelangt, habe ich leider erst in der Zeit nach dem Kauf bemerkt, wie "gut" die Software und die Systeme arbeiten.
Denn eine so lange Probefahrt kann man in der Regel nicht machen, um alle "Feinheiten" des neuen Systems kennenzulernen.
Leider stellt man oft später fest, wenn man mit dem neuen Auto mehrere Fahrten macht, was nicht so gut funktioniert.
Und ich habe nicht behauptet das ich die Systeme "scheiße" finde.
Sie sind einfach im Vergleich zum Vorgänger deutlich schlechter.
 
Ja, diese Meldung kommt bei so gut wie jeder App, das kannst du erstmal ignorieren. Die Apps funktionieren in der Regel nur mit einer bestehenden Internetverbindung. Die von Nissan bereitgestellte Verbindung kann zwar Apps herunterladen, aber für die Apps selbst funktioniert sie nicht, d.h. du musst dafür einen eigenen Hotspot bereitstellen oder so einen In-Car-WiFi Vertrag über die NissanConnect-App abschließen. Damit sollte Waze dann ganz normal funktionieren.
Ich muss nochmal nachfragen: Wo ist eigentlich der Vorteil, wenn ich GoogleMaps und Waze intern nutze, anstelle über CarPlay zum Beispiel?
 

Off-Topic:

Und was die automatisch topaktuellen Googlekarten inkl. der Verkehrsdaten anbelangt, bin ich anderer Meinung.
Es werden bei uns hier Straßen als gesperrt angezeigt, obwohl es in der Realität nicht so ist.
Das ist in der Tat sehr aktuell.
Da war beim J12A, welchen ich vorher hatte, die TomTom-Navigation mit Premium-Traffic wirklich aktuell.
Das zeigte z.B. bei Autobahnausfahrten die 300 m usw. genau, und nicht wie bei Google-Maps an dieser Stelle 400 m an.
Und ich versteh's immer noch nicht, warum Google Maps Navigation auf dem Smartphone (fast) auf den Meter genau (da sich das Auto ja ständig bewegt, ist es mit messen, so'n Ding....) ist, alle Sperrungen aktuell sind und das im J12 System nix gebacken kriegt...
 
Das frage ich mich auch Udo.
Ich hatte mal ein mobiles TomTom Navi.
Dieses war auch etwas ungenauer als ein fest verbautes. Aber nicht so ungenau wie das in meinem Tekna.
Bei einer Fahrt mit Navigation wurde im Display und HUD 200m bis zum nächsten Abbiegen angezeigt und die Google-Tante verkündete, dass man in 350m abbiegen sollte.
Das wsr beim TomTom des J12A nicht.
Da waren die Hinweise deutlich exakter.
 
Bei einer Fahrt mit Navigation wurde im Display und HUD 200m bis zum nächsten Abbiegen angezeigt und die Google-Tante verkündete, dass man in 350m abbiegen sollte.
Verstehe ich das richtig, Display und HUD zeigen 200m an und nur als Ansage kommen die 350m ?
Übrigens glaube ich nicht, daß es einen Unterschied ob nun Tekna oder andere Version macht.
Gut wäre zu wissen, wie sich das bei den übrigen Nutzern verhält aber wie auch bei anderen Themen ist wenig Feedback zu beobachten.
 
@Passenger;
Ich habe Waze, wie empfohlen, geprüft mit Hotspot vom Handy - startet bis Begrüßungsbildschirm und das wars.
Gleiches Prozedere mit dem W-Lan zu Hause - geht auch nicht. Im Ergebnis habe ich die die App deinstalliert und nutz diese nun wie gehabt
weiter über AA.
 
Verstehe ich das richtig, Display und HUD zeigen 200m an und nur als Ansage kommen die 350m ?
Übrigens glaube ich nicht, daß es einen Unterschied ob nun Tekna oder andere Version macht.
Gut wäre zu wissen, wie sich das bei den übrigen Nutzern verhält aber wie auch bei anderen Themen ist wenig Feedback zu beobachten.
Na das wäre ja fatal. Werden im HUD auch die Naviansagen von GoogleMaps via CarPlay angezeigt?
 
Verstehe ich das richtig, Display und HUD zeigen 200m an und nur als Ansage kommen die 350m ?
Das war in der Tat so.
Diesen Effekt hatte ich bei der letzten Fahrt zu meinem Händler auf der Landstraße.
Die Fahrt dorthin sind ca. 60 km und beinhalten Autobahn und Landstraße.
Ich werde bei der nächsten Fahrt nochmal drauf achten und Euch berichten.


Off-Topic:

Ich möchte noch klarstellen, dass ich keinesfalls nach evtl. Fehlern etc. suche.
Bin ja froh wenn alles richtig funktioniert.
Die von mir beobachteten "Eigenarten" meines Qashqai sind während der täglichen Fahrten aufgetreten.
Hätte ich das alles bei der Probefahrt festgestellt, hätte ich definitiv nicht gewechselt.
Und ich finde es sehr schade, dass bei einem neuen Modell die Systeme teilweise nicht gut funktionieren.
 
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