Liebe Mitglieder, möchte mich ebenfalls kurz zum Thema Varianten einbringen.
Habe festgestellt, dass es offenbar unterschiedliche Auslegungen der Fahrzeugbezeichnungen gibt. Eine Vielzahl von technischen Unterschieden liegen im Laufe der Zeit ab 01.07.2021 für den J12 vor. Was die Verkäufer gern als Fahrzeugbezeichnung nennen sind eben nur „Neuer Qashqai“ J12, J12A, J12B, Facelift, MY21, MY22 usw.
Die Konstrukteure und Technologen arbeiten ständig an möglichen Veränderungen die in die jeweilige Modellpalette einfließen. Bei der Vielzahl Änderungen werden irgendwann punktuelle Updates erarbeitet.
Zu unserem Verständnis bekommen wir die Veränderungen nicht zeitnah mit. Auch wann eben der Herstellungsmonat bekannt ist und welche Ausstattungsvarianten enthalten sind, ist schon kaum erkenntlich. Die Fachleute beim Hersteller in der Produktionsstätte haben dafür ihre Übersichten.
Für uns Verbraucher, also Käufer, ist meist nur erkennbar was verbaut wurde. Mein J12, MY22, 4X4, Tekna+ hat das Werk im Dezember 2022 verlassen und wurde direkt dem Autohaus angeliefert.
Welche Variante ist nun im Fahrzeug ersichtlich?
Zu jedem Fahrzeug gibt es technische Parameter. Diese werden in dem dazu gehörenden technischen Beiblatte (genannt als EG-Übereinstimmungserklärung) und wird mit den Fahrzeugpapieren bei der Übergabe üblicher Weise mit ausgehändigt. Ich habe darauf bestanden. Jeder sollte es bekommen haben. Darin werden alle Bezeichnung und Varianten des Fahrzeugs angezeigt. Modell: J12, Variante: B, Version: B03.
Was kann ich damit nun anfangen? Teileverkäufer wissen selbst nicht ausreichend über die Varianten Bescheid. Der Großhandel will immer die Fahrzeugidentnummer. Auch hier sind oft Abweichungen. Vielleicht erklärt das, dass die Werkstätten selbst unsicher sind und daher direkt bei Nissan Service anfragen. Was sollen sie auch sonst machen.
Habe hier das 1. Blatt meines QQ als Beispiel angezeigt. Prüft mal, was bei Euch angezeigt wird.