Qashqai J12: Meinungen zum Qashqai J12B, inkl. des neuen Google-Map Nav-Systems

Also die ganzen Autozeitschriften haben den "Neuer Qashqai" (so heißt er bei Nissan) als Facelift bezeichnet. Wir hier im Forum schreiben J12B und schauen wir in die Zulassung steht dort sogar ein C ;)

Anhang anzeigen 19536

Und so sieht es bei meinem Facelift-Qashqai mit EZ 18.9.2024 aus.

1731851746468.png
Da soll noch einer durchblicken.
Vielleicht hängt es mit der Ausstattungsvariante "Tekna" zusammen, dass es unterschiedliche
Varianten beim Facelift gibt? :unsure:

Das muss man nicht verstehen, oder?
Dann sollten wir weiter so verfahren wie bisher: J12A = erstes Modell des QQ J12; J12B = Facelift....
So ist es auch richtig!

Ganz 100% korrekt ist es so:

J12A = Erste Modellreihe (mit kleinem Radio)

J12A MY22 =Erste kleine Überarbeitung (erstmals mit großem Radio mit mittigem Lautstärkeregler)

J12B = Facelift seit 06/2024

Egal was man sonst wo liest. So, und nur so ist es korrekt. J12C oder sonst was gibt es nicht

Im allgemeinen unterscheidet man aber nur zwischen J12A (bis 05/2024) und J12B (ab 06/2024). Das mit dem MY22 ist eher für diagnosen usw relevant

Hallo G.C.D. ,

danke für die Aufschlüsselung der Versionen, was uns sehr hilft, die Unterscheidungsmerkmale zuzuordnen.
Damit deutet wohl auch die Frage nach den Buchstaben in der Zulassungsbescheinigung nicht auf einenJ12C hin.
Auf Grund der jetzt gewonnenen Erkenntnis soll es nun möglich sein, differenziert die Diskussionen fortzuführen.

Leider steht meine Frage immer noch im Raum...
Zwei Modelle j12B...Welche Version soll das einzelne Gerät den dann sein...
Beide Modelle waren in einem J12B, aber nach Baujahr 22...
Somit kann ich der Auflistung irgendwie nicht folgen...

Und nun bin ich auch durch mit dem Thema...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Leider steht meine Frage immer noch im Raum...
Zwei Modelle j12B...Welche Version soll das einzelne Gerät den dann sein...
Beide Modelle waren in einem J12B, aber nach Baujahr 22...
Somit kann ich der Auflistung irgendwie nicht folgen...

Und nun bin ich auch durch mit dem Thema...
Nein, nochmal:

Es geht nach BAUDATUM

ALLE Qashqais mit dem 2 Knopf Radio sind J12A

ALLE Qashqais mit der alten Front und dem mittigen Lautstärkeregler sind ebenfalls J12A MY22 (ModelYear)

Einzig und allein das Modell mit der neuen Front ab 06/24 ist der J12B.

Es gibt nicht mehrere J12B

J12A bis 05/24

J12B ab 06/24

Auch wenn bei ebay oder sonst wo ein 2 Knopf Radio drin steht was angeblich aus einem Qashqai von 2023 ist....ist Blödsinn.

Vielleicht würde der Wagen 2023 zugelassen, aber mit Sicherheit nicht 2023 gebaut...und das ist ja wie oben erwähnt das entscheidende

Liebe Mitglieder, möchte mich ebenfalls kurz zum Thema Varianten einbringen.

Habe festgestellt, dass es offenbar unterschiedliche Auslegungen der Fahrzeugbezeichnungen gibt. Eine Vielzahl von technischen Unterschieden liegen im Laufe der Zeit ab 01.07.2021 für den J12 vor. Was die Verkäufer gern als Fahrzeugbezeichnung nennen sind eben nur „Neuer Qashqai“ J12, J12A, J12B, Facelift, MY21, MY22 usw.

Die Konstrukteure und Technologen arbeiten ständig an möglichen Veränderungen die in die jeweilige Modellpalette einfließen. Bei der Vielzahl Änderungen werden irgendwann punktuelle Updates erarbeitet.

Zu unserem Verständnis bekommen wir die Veränderungen nicht zeitnah mit. Auch wann eben der Herstellungsmonat bekannt ist und welche Ausstattungsvarianten enthalten sind, ist schon kaum erkenntlich. Die Fachleute beim Hersteller in der Produktionsstätte haben dafür ihre Übersichten.

Für uns Verbraucher, also Käufer, ist meist nur erkennbar was verbaut wurde. Mein J12, MY22, 4X4, Tekna+ hat das Werk im Dezember 2022 verlassen und wurde direkt dem Autohaus angeliefert.

Welche Variante ist nun im Fahrzeug ersichtlich?

Zu jedem Fahrzeug gibt es technische Parameter. Diese werden in dem dazu gehörenden technischen Beiblatte (genannt als EG-Übereinstimmungserklärung) und wird mit den Fahrzeugpapieren bei der Übergabe üblicher Weise mit ausgehändigt. Ich habe darauf bestanden. Jeder sollte es bekommen haben. Darin werden alle Bezeichnung und Varianten des Fahrzeugs angezeigt. Modell: J12, Variante: B, Version: B03.

Was kann ich damit nun anfangen? Teileverkäufer wissen selbst nicht ausreichend über die Varianten Bescheid. Der Großhandel will immer die Fahrzeugidentnummer. Auch hier sind oft Abweichungen. Vielleicht erklärt das, dass die Werkstätten selbst unsicher sind und daher direkt bei Nissan Service anfragen. Was sollen sie auch sonst machen.

Habe hier das 1. Blatt meines QQ als Beispiel angezeigt. Prüft mal, was bei Euch angezeigt wird.

Anhänge

• Technische Angaben Nissan Qashqai - Übereinstimmung EU_000.jpg
    Technische Angaben Nissan Qashqai - Übereinstimmung EU_000.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 48
Oben