Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

@guhgell,
den gleichen Effekt habe ich auch bei meinem Neuen.
Der Verlauf lässt sich nicht löschen.
Wenn man aber der Google-Tante sagt
"letzte Ziele" kommt nur die Antwort das sie nicht weiß was ich will, bzw. hat sie mich nicht verstanden.
Irgendwie ist das mit dem neuen System ja ganz schön.
Aber wenn es keine Anleitung für den ganzen Kram gibt, ist die Bedienung teilweise schon "dornenreich".
Hier muss man, wie beim Handy, sich alles nach dem System "Versuch+Irrtum" erarbeiten.
Und die Anleitung zum neuen Connect ist äußerst mager, bei den Erklärungen zum Googlesystem.
Dafür aber fast 50% der Seiten mit Sicherheits-und Warnhinweisen.
Ohne diese wäre die ganze Anleitung nur ca. 50 Seiten stark. ;)

Also eins von beidem war erfolgreich. Entweder über die Google App oder über den QR Code auf dem Navi Display. Verlauf ist 1-2 Tage später leer und auch die PRIVAT und ARBEIT Adressen wurden angepasst. Und neu mich: es taucht jetzt ein Symbol bei dem integrierten Google Maps auf bei dem ich Stau etc. melden kann.

Was mich nervt: das Lenkrad knarzt (also die Bedienung der Knöpfe), die Sitze knarzen schon zeitweise und der Spurhalteassistent ist teilweise so penetrant das ich ihn im Vergleich zum 2021er Qashqai viel häufiger deaktiviere.

Aber sonst sind wir auch nach 6000 km sehr zufrieden mit dem Facelift.

Einzig beim Verbrauch hab ich mir wohl bessere Ergebnisse gewünscht. 7,1l bei etwas über 6000 km (da war alles dabei, Stadt, Land, viel Autobahn).

Hallo,
bei meinem konnte ich die Eingriffsintensität des Spurhalteassstenten in drei Stufen einstellen.
Vielleicht geht das bei dir auch.
Falk

Das geht beim J12 schon immer die Intensität in 3 Stufen einstellen.......ist aber in sensitiv noch zu penetrant......das ist der einzige von den Assistenten, auf den ich verzichten könnte :cool:

Nah ja, Geschmäcker sind verschieden aber hier würde ich gerne mal eine Lanze für den J12 brechen.
Ist die ProPilot Assi Lenkung zu penetrant oder die Fahrbahnmakierung ?
Getreu dem Motto: Ist die Hose eingelaufen oder der ProPopo zu groß, wer ist Schuld, das Waschprogramm oder die Ernährung ;)
Fahre sehr gerne Landstraße und auf vielen gleitet man sanft fast total mittig zwischen den Linien, auf anderen Landstraßen will er dann abbiegen aufs Feld und die Ernte einfahren !

Welche Sprachbefehle führt bei euch der Google Assistent aus? Bisher habe ich damit die Temperatur der Klimaanlage sowie Sitz- und Lenkradheizung ein- und ausschalten können. Heckscheibenheizung dagegen funktioniert nicht, Massagefunktion der Sitze auch nicht, obwohl die Tante noch sagt "Na dann lass dich mal verwöhnen" Navigation dagegen funktioniert prima, deutlich besser als früher. Leider gibt es ja keine Anleitung, was damit alles möglich ist.

Geht mir genauso.
Konnte aber folgendes der Google-Tante entlocken:
  • Sitzheizung links an und aus
  • Sitzheizung links Stufe1, 2 oder 3
Daselbe natürlich für die rechte Seite auch.
  • Lüftung auf Fußraum, Windschutzscheibe
  • Lüftung an und aus
Leider finde ich nicht den Befehl für Lüftung auf die mittleren Ausströmer, Düsen.
  • Gebläse oder Lüfter höher, niedriger oder Gebläse mehr, weniger
  • Lenkradheizung an und aus
  • Umluft an und aus
  • Klima an und aus
Natürlich auch die Temparaturwünsche links und rechts.
Da drehe ich aber schneller am Einstellknopf.
Aber es wäre, wie Du schon erwähnt hast, natürlich sehr hilfreich gewesen, wenn Nissan eine Liste der gültigen Befehle ins Handbuch gedruckt hätte.

Beim Vorgänger gab es eine solche Liste schon.

Massagefunktion der Sitze auch nicht, obwohl die Tante noch sagt "Na dann lass dich mal verwöhnen"
Auf jeden Fall klappt ja das "Veräppeln" des Fahrers durch die Google-Tante schonmal ganz gut. 😉

So ging es mir letztens, als ich "hey Google" sagte, mir aber nicht mehr einfiel was, bzw. wie ich es sagen wollte und ich nur meinte
"Jetzt weiß ich nicht mehr was ich sagen wollte."
Da meinte die Google-Tante ganz trocken:
"Na, da sind wir ja schonmal zwei." und weg war sie. 🤣

Weil wir gerade bei Google sind, habt ihr da mal irgendeine brauchbare App aus dem Store geladen, die benutzbar war? Ich hab das heute aufgegeben, die meisten bringen bereits bei der Installation den Hinweis, dass sie von Nissan nicht getestet wurden und dann funktioniert nichts. Das hier ist die einzige Funktion der "Wetter Online App"

20240928_122839.jpg

Auch auf die Gefahr hin, dass ich als Nörgler bezeichnet werde, aber dieses Google Build-in hinterlässt bei mir vorsichtig ausgedrückt einen sehr unausgegorenen Eindruck. So richtig funktioniert da eigentlich nichts und was Hinweise oder gar Anleitungen dazu angeht, da wurde bereits alles gesagt...

Oben