Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Darum habe ich uns einen 2023er gekauft, wenn ich es halbwegs realistisch sehe ist es auch unser letztes.
Zum Glück habe ich ja noch ein Motorrad das gerade aus der Garantie raus ist. Das einzige Elektronische ist da die Zündung, die funktioniert seit 1977 klaglos.

Erste Fehler/ Mängel zeigen sich jetzt nach knapp 6000 km und vier Wochen beim Facelift Modell.

Immer öfter hat das System keine Internet Verbindung und ich kann die Satellitenansicht beim On-Board Navi nicht nutzen bzw. es wird du Matsch angezeigt. Wechsel ich dann zu Apple Karten in Apple CarPlay funktioniert natürlich alles. Also eine Verbindung ist also da.

Bei fast jedem ausschalten des Motors kommt eine Meldung a la „Einpark Assistent Fehler“ obwohl ich den noch nie benutzt habe.

Apple CarPlay verbindet sich auch 2 von 10x nicht automatisch und ich muss dann in die Einstellungen (wo es sich dann im Gegensatz zum 2021er Modell immerhin sofort verbindet).

Ich hoffe, dass es bald ein SW Update kommt was diese Probleme an geht. Bin gespannt was die Händlerwerkstatt dazu sagt.

Das mit der fehlenden Internetverbindung hatte ich vergangenen Freitag auch.
Man muss dann in "Map" auf das Zahnrad klicken und man kann auf die normale Offline-Karte umschalten.
Das es über Apple funktioniert ist deshalb, weil Dein Handy die Verbindung zum Internet hat.
Der Qashqai zieht seine Daten, soviel ich weiß, über den Anbieter "Orange".
Und wenn das nicht klappt, hat er keine Daten für die Satellitendarstellung und live Verkehrsdaten fürs bordeigene System.

Die Fehlermeldung des Einparkassistenten habe ich auch öfters, obwohl der MH diese System nicht hat. Das ist schon bemerkenswert.

Und der bekannter Fehler das der rechte Außenspiegel beim Starten nicht ausklappt, ist jetzt auch schon ein paarmal aufgetreten.
Diesen Fehler gibt es schon seit die J12 im Jahr 2021 auf den Markt kamen.
Schon erstaunlich das dieser auch wieder beim Facelift auftaucht.
Und es ist schon erstaunlich, dass bekannte Fehler im neuen Qashqai wieder mit dabei sind.

Mir ist klar, dass Apple CarPlay natürlich durch mein iPhone mit der Internet Verbindung versorgt wird. Beim 2021er Modell meine ich, dass nur mit einer Internet Verbindung zu einem WLAN bzw. HotSpot ein Update etc. durchgeführt werden konnte. Daher dachte ich Anfangs, dass das auch hier der Fall sein würde, da ich das HotSpot Symbol auf meinem iPhone sehe. Orange wird ja hier auch seine Roaming Partner haben damit das überhaupt funktioniert und es tritt a) immer häufiger auf und b) an Stellen wo es vorher ohne Probleme funktioniert hat.

Oh das mit dem rechten Außenspiegel ist bekannt? Hatten wir beim 2021er Modell, musste dann getauscht werden. Zum Glück trat dieser Fehler bisher nicht auf. 😅 Beim 2021er Modell hatten wir so einige Mängel.

Bei meinem ersten J12 vom Juli 2021 hatte erst der rechte und dann Wochen später der linke Außenspiegel den Fehler gehabt.
Würden dann beide getauscht.
Im ePower von 2023 war das nicht, bis auf die Kleinigkeit das der rechte sich durch das Ein- und Ausklappen langsam verstellte.
War nicht so schlimm und wurde einfach nach ein paar Tagen wieder manuell korrigiert.
Aber das neue J12B das auch wieder macht, zeigt mir das dem Hersteller das egal zu sein scheint.

Bei mir funktioniert die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung nicht. Mein Händler hat eine Anfrage an Nissan geschickt, aber noch nichts erhalten

Ich glaube das es unter den Toneinstellungen einen Punkt dazu gibt, wo man den Pegel dazu einstellen kann.
Ich muss mal bei der nächsten Fahrt darauf achten, ob die Lautstärke sich bei höheren Geschwindigkeiten ändert.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, das die Lautstärke herunter geregelt wird, sobald man auf den Rückwärtsgang schaltet.
Das war beim J12A noch nicht.
Also eine wirkliche Verbesserung beim jetzigen J12B. 😊

An die jenigen die auch bereits das Facelift 2024: wisst ihr wie man den Verlauf in Goolge Maps (On-Board Navi) löschen kann? Wir waren im Urlaub und diese letzten Ziele brauchen wir nun wirklich nicht. 😅

Habe die Google Maps App runtergeladen, dort alles gelöscht. Habe auf dem Navi einen QR gescannt der mich zu meinen Verlaufsdaten von Google bringt, dort alles gelöscht.

Im Navi ist immer noch alles zu sehen. 🤔

Ich glaube das es unter den Toneinstellungen einen Punkt dazu gibt, wo man den Pegel dazu einstellen kann.
Ich muss mal bei der nächsten Fahrt darauf achten, ob die Lautstärke sich bei höheren Geschwindigkeiten ändert.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, das die Lautstärke herunter geregelt wird, sobald man auf den Rückwärtsgang schaltet.
Das war beim J12A noch nicht.
Also eine wirkliche Verbesserung beim jetzigen J12B. 😊
Das mit dem Rückwärtsgang funktioniert bei mir auch nicht. Möglicherweise hängen die Funktionen zusammen.

Oben