@ Passenger,
Zuerst einmal; Du bist kein Nörgler.
Denn leider habe ich nach insgesamt fast 2 Wochen testen und Probierens mit dem neuen System die gleiche Erkenntnis erlangt, da vieles nicht oder schlecht funktioniert.
Manche Sachen funktionieren ganz schön.
Bei anderen frage ich mich was an dem neuen System so viel besser sein soll.
Android-Auto drahtlos: mal wird die Verbindung zum Handy automatisch aufgebaut.
Dann wieder nicht und man muss noch mal bestätigen. Was für mich noch OK ist.
Heute leider wieder überhaupt nicht möglich.
Am Handy kommt die Meldung "Android-Auto wird gesucht"
Im Verbindungsmenü steht bei "Android-Auto" inaktiv. Versucht man auf aktiv zu gehen, kreist eine Zeitlang ein Symbol, um danach wieder
auf inaktiv zu gehen.
Neustart vom Handy und Fahrzeug hat keinen Erfolg gebracht.
Will ich Android-Auto nutzen, geht das nur mit dem USB-Kabel.
Vielleicht mache ich irgendetwas falsch. Ich weiß es nicht.
Sprachsteuerung über Google-Assistent: vieles versteht die Google-Tante nicht, sodass man doch wieder
auf dem Bildschirm herum tippen muss.
Was letztendlich wieder unnötig ablenkt.
Es ist unmöglich über Sprachsteuerung auf den USB-Speicher zu zugreifen.
Es kommt jedesmal die Meldung "ich habe Dich nicht verstanden", oder "bitte gehe über youtube Music um die gewünschte Musik
zu hören.
Wofür soll das gut sein, dass ich die Musik, welche ich sowieso auf dem USB-Speicher habe, im Internet suchen muss um diese zu hören.
Also geht man händisch auf Radio, dann über Quelle auf USB und dort auf die gewünschte Musik.
Seltsame Meldungen vom System:
Dann kommt immer wieder die Meldung das ich den USB-Speicher formatieren soll.
Da frage ich mich auch für was das gut sein soll. Der Stick ist mit FAT32 formatiert und die Ordner, inkl. der darin befindlichen
MP3s können abgespielt werden. Zumindest wenn man sich händisch dahin ge-"toucht" hat.
Nach dem Parken und Ausschalten des Motors kommt die Meldung "Parkassistent fehlerhaft".
Seltsam, obwohl mein Mild-Hybrid dieses System gar nicht hat, kommt diese Meldung.
Telefon-Favoriten:
lassen sich definitiv nicht einrichten.
Obwohl ich gemäß des Handbuchs vorgegangen bin und mit zwei unterschiedlichen "Galaxys" probiert habe.
Ich lande immer wieder, sobald ich auf Favoriten tippe, auf dem Hauptbildschirm.
Siehe hier zu meinen Beitrag:
Telefon Kontakt-Favoriten beim J12B
Hierzu noch mal meine Bitte an alle J12B-Besitzer.
Könnt Ihr bitte mal testen, ob es bei Euch funktioniert.
Es handelt sich hierbei nicht um die Telefonfavoriten über Android-Auto, sondern direkt über das heruntergeladene
Telefonbuch des verbundenen Telefons.
Ich würde ja gerne mit dem neuen Google-System arbeiten, bzw. mich anfreunden.
Aber irgendwie ist hier m.E. mehr Schein als Sein.
Vielleicht brauche ich auch Hilfe hier von Euch.
Aber so wie es momentan aussieht, muss ich mich Passenger´s Aussage anschließen und finde auch das dieses neue System
einen, äußerst wohlwollend ausgedrückt, sehr unausgegorenen Eindruck hinterlässt.
Ach ja, fast vergessen.
Passenger, falls Du die Wetterapp nutzen willst, musst Du Dein Handy als Hotspot einrichten, damit die App die erforderlichen
Daten empfängt.
Geht leider nicht direkt übers per Android-Auto, kabellos oder per Kabel, angeschlossene Gerät.
Habe ich schon ausprobiert.
Aber dann funktioniert manchmal das Freisprechen nicht.
Ich konnte zwar das Gespräch annehmen, aber ich hörte den Teilnehmer nicht.
Musste also erst die Hotspot-Funktion des Handys wieder ausschalten.
Ja, alles sehr trickreich mit dem neuen J12B, welchen einen hier sehr fordert mit den Einstellungen usw. rund ums System.
Also Leute, her mit den Tipps. Denn die kann ich momentan sehr gut gebrauchen.