Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Der alte Vor Facelift war schon genauso unfertig, nur Macken, Mängel und Probleme.
Aber da kümmert sich jetzt der Anwalt drum.

@ Passenger,
Zuerst einmal; Du bist kein Nörgler.
Denn leider habe ich nach insgesamt fast 2 Wochen testen und Probierens mit dem neuen System die gleiche Erkenntnis erlangt, da vieles nicht oder schlecht funktioniert.
Manche Sachen funktionieren ganz schön.
Bei anderen frage ich mich was an dem neuen System so viel besser sein soll.

Android-Auto drahtlos: mal wird die Verbindung zum Handy automatisch aufgebaut.
Dann wieder nicht und man muss noch mal bestätigen. Was für mich noch OK ist.
Heute leider wieder überhaupt nicht möglich.
Am Handy kommt die Meldung "Android-Auto wird gesucht"
Im Verbindungsmenü steht bei "Android-Auto" inaktiv. Versucht man auf aktiv zu gehen, kreist eine Zeitlang ein Symbol, um danach wieder
auf inaktiv zu gehen.
Neustart vom Handy und Fahrzeug hat keinen Erfolg gebracht.
Will ich Android-Auto nutzen, geht das nur mit dem USB-Kabel.
Vielleicht mache ich irgendetwas falsch. Ich weiß es nicht.

Sprachsteuerung über Google-Assistent: vieles versteht die Google-Tante nicht, sodass man doch wieder
auf dem Bildschirm herum tippen muss.
Was letztendlich wieder unnötig ablenkt.
Es ist unmöglich über Sprachsteuerung auf den USB-Speicher zu zugreifen.
Es kommt jedesmal die Meldung "ich habe Dich nicht verstanden", oder "bitte gehe über youtube Music um die gewünschte Musik
zu hören.
Wofür soll das gut sein, dass ich die Musik, welche ich sowieso auf dem USB-Speicher habe, im Internet suchen muss um diese zu hören.
Also geht man händisch auf Radio, dann über Quelle auf USB und dort auf die gewünschte Musik.

Seltsame Meldungen vom System:
Dann kommt immer wieder die Meldung das ich den USB-Speicher formatieren soll.
Da frage ich mich auch für was das gut sein soll. Der Stick ist mit FAT32 formatiert und die Ordner, inkl. der darin befindlichen
MP3s können abgespielt werden. Zumindest wenn man sich händisch dahin ge-"toucht" hat.
Nach dem Parken und Ausschalten des Motors kommt die Meldung "Parkassistent fehlerhaft".
Seltsam, obwohl mein Mild-Hybrid dieses System gar nicht hat, kommt diese Meldung.

Telefon-Favoriten:
lassen sich definitiv nicht einrichten.
Obwohl ich gemäß des Handbuchs vorgegangen bin und mit zwei unterschiedlichen "Galaxys" probiert habe.
Ich lande immer wieder, sobald ich auf Favoriten tippe, auf dem Hauptbildschirm.
Siehe hier zu meinen Beitrag: Telefon Kontakt-Favoriten beim J12B

Hierzu noch mal meine Bitte an alle J12B-Besitzer.
Könnt Ihr bitte mal testen, ob es bei Euch funktioniert.
Es handelt sich hierbei nicht um die Telefonfavoriten über Android-Auto, sondern direkt über das heruntergeladene
Telefonbuch des verbundenen Telefons.

Ich würde ja gerne mit dem neuen Google-System arbeiten, bzw. mich anfreunden.
Aber irgendwie ist hier m.E. mehr Schein als Sein.
Vielleicht brauche ich auch Hilfe hier von Euch.

Aber so wie es momentan aussieht, muss ich mich Passenger´s Aussage anschließen und finde auch das dieses neue System
einen, äußerst wohlwollend ausgedrückt, sehr unausgegorenen Eindruck hinterlässt.

Ach ja, fast vergessen.
Passenger, falls Du die Wetterapp nutzen willst, musst Du Dein Handy als Hotspot einrichten, damit die App die erforderlichen
Daten empfängt.
Geht leider nicht direkt übers per Android-Auto, kabellos oder per Kabel, angeschlossene Gerät.
Habe ich schon ausprobiert.
Aber dann funktioniert manchmal das Freisprechen nicht.
Ich konnte zwar das Gespräch annehmen, aber ich hörte den Teilnehmer nicht.
Musste also erst die Hotspot-Funktion des Handys wieder ausschalten.

Ja, alles sehr trickreich mit dem neuen J12B, welchen einen hier sehr fordert mit den Einstellungen usw. rund ums System.
Also Leute, her mit den Tipps. Denn die kann ich momentan sehr gut gebrauchen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Passenger, falls Du die Wetterapp nutzen willst, musst Du Dein Handy als Hotspot einrichten, damit die App die erforderlichen
Daten empfängt.
Geht leider nicht direkt übers per Android-Auto, kabellos oder per Kabel, angeschlossene Gerät.

Ich möchte diese App ja auch gar nicht über Android-Auto nutzen sondern ohne Smartphone über das verbaute Google Build-in, welches ja eine eigene Internet-Verbindung aufbaut, die unabhängig ist. Funktioniert nur eben nicht.

Das funktioniert definitiv nicht über das eingebaute Build-In.
Hat am Tag der Übergabe beim Händler auch nicht funktioniert.
Wir, der Händler und ich, haben probiert und getestet.
Erst als wir das Auto mit dem Firmen WLAN verbunden hatten, klappte es.
Oder mit dem Handy als Hotspot.
Warum es nicht übers Build-In geht, weiß nur NISSAN allein.
Vielleicht haben die Angst das es sie zuviel Gebühren bei, ich glaube Orange, kostet.

Ich möchte auch noch ein paar Worte dazu sagen......
In meinen beiden J12 die ich hatte/habe ist die Spracherkennung ein Müll--- kann aber sein ich mach es falsch oder Frau Nissan versteht mein Schwäbisch nicht?
Android Auto funktionierte mit meinem Alten Samsung S9 mit Kabel super, ohne Kabel nicht.....jetzt habe ich ein Samsung S23 und es geht gar nicht auch nicht mit Kabel?
Aber ich bin eigentlich mit der händischen Eingabe zufrieden und in meinem jetzigen QQ ist die Navi Eingabe auch über Google möglich......und das funktioniert super.....
Mir fehlt auch die Muse und das Wissen mich da richtig rein zu hängen!
Ich muss natürlich auch über mich sagen, das ich ein ziemliches Computer Embryo bin und bei mir sollte alles " plug and play" sein :cool:
Ich hoffe halt wenn ich jetzt das über den J12b so mitlese.......das sein neues Medien/-Navigation- Entertainment von der Bedienung das Gleich kann wie in meinem jetzigen und kein Schritt zurück ist.....:rolleyes:
Ich beabsichtige schon in den nächsten 1-2 Jahren mir wieder einen E-Power zu holen (y)

Das Entertainment ist definitiv anders als beim J12B.
Leider ist die Sprachsteuerung im Fall des USB-Speichers unmöglich, da es unmöglich ist darüber auf diesen umzuschalten.
Egal ob man "USB-Wiedergabe" oder "auf USB wechseln" sagt, es kommt immer wieder die Antwort "ich kann Dich nicht verstehen".

Auch ein Umschaltwunsch per Sprachsteuerung auf DAB oder FM-Radio wird nicht direkt erkannt.
Man muß den gewünschten Sendernamen nennen, dann funktionierts.
Aber auch hier gibt es Fallstricke zu beachten, wie z.B. beim Wechsel auf SWR1:
Sagt man "SWR1", dann kommt die Meldung
"hier ist SWR1 auf deinem Autoradio", was in diesem Fall FM (UKW) ist.
Sagt man aber "SWR1 RP", dann kommt die Meldung "hier ist SWR1 RP auf deinem Radio",
was jetzt das DAB-Radio ist.
Das sind die Feinheiten, die man erst mal rausbekommen muß. 😉

Ok, das System ist neu und muss sich umstellen, da vieles anders ist.
Aber in Ermangelung einer entsprechenden Beschreibung wirds schon "dornenreich" bis man alles herausgefunden hat.

Off-Topic:
Also, Du kannst Dich schonmal drauf einstellen, dass Dein zukünftiger J12B dann auf den Wunsch Molly Hatchet vom USB zu hören, Du die Antwort "Bitte gehe dazu auf Youtube-Music" bekommst.
Aber bis dahin könnten die Nissantypen evtl. noch per Update nachgebessert haben. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Heute bin ich relativ zeitig losgefahren und da war es recht kühl (nur 5 Grad) draußen. Bereits nach sehr kurzer Zeit kommt es ja schon warm aus den Lüftungsschlitzen und dann dreht die Klimaautomatik natürlich auch das Gebläse auf, damit es schnell warm wird. Und genau das finde ich am neuen QQ extrem laut. Laut Anzeige waren drei oder vier Stufen aufgedreht und es war echt sehr laut, vor allem weil das Geräusch auch irgendwie so ein Pfeifen dabei hatte. Also das fand ich nicht gerade schön. Später begnügt sich ja Stufe 2 um die Temperatur zu halten, da hört man dann nichts mehr. Auf jeden Fall finde ich diese Geräusche echt unangenehm. Gefällt mir gar nicht.

Nächstes Problem, wurde hier aber auch schon angesprochen, sind die Geschwindigkeitseinblendungen. Da steht ein Schild Ende aller Begrenzungen gut sichtbar am Straßenrand, aber das Auto blendet weiter 50 ein. Hab ich heute so oder so ähnlich mehrfach beobachtet. Auf einer Straße hier, die es schon seit 100 Jahren gibt und wo man immer schon 100 fahren kann und kein einziges Schild steht, änderte sich dann mehrfach die Anzeige von 100 auf plötzlich 50, dann wieder mal 70, dann wieder 50, dann doch wieder 100. Voll nervig. Hat der J11B jedenfalls nicht gemacht. Woher kommen denn diese falschen Infos? Dass dieses System nicht perfekt ist, geschenkt. Aber wenn es so auffällig viele falsche Infos gibt, dann ist eher keine Hilfe.

Navigation hat mich heute auch etwas verwundert. Ich soll 10 km der Straße folgen. Angezeigt wird mir aber im Display/HUD bereits der Kreisverkehr, den ich in 10 km an der dritten Ausfahrt verlassen soll. Ich könnte schwören, dass diese Anzeige bei bisherigen Fahrten mit Navi beim alten QQ erst dann angezeigt wurden, wenn sie zeitnah sind und nicht schon so weit vorher.

Und zum Schluss noch eine Eigenart, die so nicht richtig sein kann. Komme ich mit dem iKey in der Hosentasche in die Nähe des Autos, dann klappt der rechte Außenspiegel aus und wieder ein, wenn es dunkel ist gehen im Auto auch viele Lichter an. Es geht aber nicht auf, habe auch nicht eingestellt, dass es sich bei Annäherung öffnen soll. Mit dem Licht das könnte evtl. auch richtig so sein, aber wieso "winkt" der rechte Außenspiegel?

Das Pfeifen könnte daher kommen, dass einer der Ausströmer an dem Rädchen fast
zugedreht ist und somit nur ein dünner Spalt offen bleibt.
Strömt die Luft mit hoher Geschwindigkeit dadurch, pfeift oder zwitschert es schonmal gerne

Die Verkehrszeichenerkennung beim neuen J12B ist leider, im Vergleich zum J11B und den ersten J12A (ab 2021), verschlechtert worden.
Ist mir auch unbegreiflich, wie man anstatt etwas zu verbessern, es verschlechtert.
Ansonsten habe ich, was die falschen Anzeigen anbelangt, die gleichen Beobachtungen wie Du gemacht.
Wahrscheinlich kommen diese aus den Offlinekarten, welche im System hinterlegt sind.
Das war schon beim J12A mit TomTom-Karten so und nervte bzw. verwirrte nur.
Im neuen Google-System hat man dieses nochmal "verfeinert". 🤨
Aus diesem Grund habe ich die Verkehrszeichenerkennung aus dem HUD verbannt.

Bei der Navigation ist es wirklich anders als bei den Vorgängern.
Die nächste Abbiegeempfehlung kommt direkt nach der vorherigen.
Es ist aber durch die mit angegebenen Entfernungen gut ersichtlich wenn es denn soweit ist.
Habe mich mittlerweile dran gewöhnt.
Vermissen tue ich allerdings die vom alten System angezeigten Autobahnschilder der Abfahrten.
Aber man bekommt im Display hinter dem Tacho ganz gut angezeigt, wie man abbiegen soll und die Karte zoomt kurz vorher auf den entsprechenden Teil der Karte.
Ist auch nicht schlecht.
Man muß sich dran gewöhnen, wie mit vielen Neuerungen.

Das mit dem Licht an habe ich bei der Annäherung ans Auto auch und finde es ganz praktisch.
Nur winkt bei mir kein rechter Außenspiegel.
Dafür klappt dieser nicht immer aus wenn ich die Zündung einschalte.
Habe ich aber schon meinem Händler gemeldet, welcher von den Socken war, als ich ihm das meldete.
Er meinte noch zu mir, dass dieses Problem lt. einer Info von Nissan längst behoben sei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme vom Range Rover Evoque zum Qashqai e-Power und habe das beschriebene Problem mit der Verkehrzeichenerkennung dort auch schon gehabt. Da ich nun keinen Unterschied zu beiden erkennen kann, stört mich das nicht großartig. Wenn man weiß, dass man sich nicht darauf verlassen kann, achte ich weiterhin selber auf die Verkehrsschilder 😉

Oben