Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

@Passenger Ja, da muß ich Dir vollkommen Recht geben, mit den Apps aus dem Store hatte ich auch meine Probleme. Wobei mir Google Maps und der DAB Tuner vollkommen reicht. Android Auto hatte ich bislang nur mit dem USB Kabel geschafft 🤔

Scheinbar hat der neue QQ J12B auch die Probleme mit den falschen (Geschwindigkeits)Verkehrszeichen wie der J12 vorher. Mich würde interessieren, ob dies nur die Anzeige auf dem Tacho oder im HUD betrifft oder geht das auch auf die automatische Geschwindigkeitsregelung ein. Will heißen, wenn man mit Tempomat oder pro Pilot Navi Link fährt, ändert das Fahrzeug dann auch selbständig auf die falsche Geschwindigkeit, die aus dem Navi kommt? Da ich gerne und oft auf der BAB mit Tempomat oder Navi Link fahre, nervt dieses Fehlverhalten ja extrem. Ist ja auch gefährlich wenn das in einer Baustelle passiert. Da die Werkstatt diesen Mangel aber bisher nicht in den Griff bekommt, denke ich über einen Wechsel zu QQ-FL mit Google Navigation nach. Wenn der allerdings das gleiche Problem hat, mach es ja keinen Sinn. Es sei denn, beim QQ-FL kann man das irgendwo abstellen, geht ja bisher nicht.

J12B - gute Wahl 🙌🏻ich kann nicht klagen bis jetzt was die Erkennung angeht...klar, auf 1 von 100 innerorts Strexken zeigt er mal was falsches an aber peng

Wenn das nur in der Anzeige falsch ist, ist mir das egal. Die Frage ist, ob diese falschen Werte auch in die automatische Tempo Regelungen übernommen wird. Da liegt ja bisher das Problem.

@roscoe , im J12A kannst du die automatische Geschwindigkeitsänderung abschalten, müßte im Bereich Fahrassistenten einer der Punkte sein, ob sie auch im J12B abschaltbar ist, weiß ich natürlich nicht.
So nebenbei erwähnt, habe ich mich ab und zu mal gefragt, ob ich nicht doch ein bischen länger hätte warten sollen mit Neuanschaffung um dann statt J12A den J12B zu nehmen.
Dank eurer Beiträge ist die Frage eindeutig beantwortet, Respekt vor eurer Ruhe und eurem Engagement ,
mich würde der J12B in seiner jetzigen "Zuverlässigkeit" bis zum Anschlag abnerven.

J12B - gute Wahl 🙌🏻ich kann nicht klagen bis jetzt was die Erkennung angeht...klar, auf 1 von 100 innerorts Strexken zeigt er mal was falsches an aber peng
Da hast Du echt Glück mit der Erkennung.
Bei mir im Bereich Koblenz (KO) und Mayen (MYK)habe ich leider sehr viele Falschanzeigen bei der Verkehrszeichenerkennung.
Wenn das nur in der Anzeige falsch ist, ist mir das egal. Die Frage ist, ob diese falschen Werte auch in die automatische Tempo Regelungen übernommen wird. Da liegt ja bisher das Problem.
Bei mir bis jetzt noch nicht.
Meines Wissens funktioniert das nur auf Autobahnen.
Bei meiner Rückfahrt vom Händler am Übergabetag, sprang in einer Autobahnbaustelle mit erlaubten 80km/h, die Anzeige auf 120 km/h und dann, dank eines neu erkannten 80er Schildes, wieder auf 80 km/h.
Ich konnte es in diesem Moment erstmal nicht glauben, dass der Effekt auch beim J12B auftauchte. Glücklicherweise war die automatische Übernahme nicht aktiv.
Also sollte diese Funktion abschaltbar sein.
Leider kann man die Übernahme aus der Karte auch beim J12B nicht abschalten.
Dank eurer Beiträge ist die Frage eindeutig beantwortet, Respekt vor eurer Ruhe und eurem Engagement ,
mich würde der J12B in seiner jetzigen "Zuverlässigkeit" bis zum Anschlag abnerven.
Die Fehler finde ich auch sehr unerfreulich.
Vor allem das "alte Bekannte" aus dem J12A, wie z.B. der störrische rechte Außenspiegel, wieder mit dabei sind.
Aber im Großen und Ganzen gefällt mir der J12B Tekna in KAD wirklich gut.
Und die neue Front gefällt mir bei dieser Farbe mittlerweile sehr gut.
Da könnt Ihr Alle mal sehen, wie man doch seine Meinung ändern kann. 😉

Momentan "kämpfe" ich noch mit dem neuen Entertainment-System.
Komme aber, dank der Tipps von G.C.D., langsam aber sicher voran.
Zur Zeit teste ich im Android-Auto die Musik über Musicolet abzuspielen.
Sieht noch vielversprechend aus.
Dürfte aber mit Sicherheit noch ein dornenreicher Weg werden bis ich alles kapiert und fertig eingerichtet habe.

Und das ich wieder mal bei den ersten Testern bin, bin ich ja selber schuld.
Denn ich konnte wieder mal nicht widerstehen, als ich bei meinem Händler vor knapp drei Wochen nur mal in Ruhe den
neuen Qashqai anschauen wollte. Das neue Entertainment-System gefiel mir auch sehr gut, und das hier noch einige "Fallstricke" lauern konnte ich mir fast denken, wurde aber erst mal verdrängt. Außerdem war das Angebot des Händlers mehr als attraktiv, sodass ich zuschlug.
Wollte zwar wieder einen schwarz-weißen. Das hätte aber drei Monate gedauert. Und das ist gar nichts für mich mit der Warterei.

Off-Topic:
Das ist wieder mal ein sehr langer Beitrag geworden. Da mache ich schon fast Martin Konkurrenz. 😉
Aber seht mir das Bitte nach. Kürzer kriege ich das leider nicht geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok, alles verständlich und ich muß auch bedenken, daß ich wohl ein Sonntags-J12A erwischt habe, absolut keine nennenswerten Macken, wenn doch mal was Seltsames war, so um die 10 Vorfälle, dann trat jedes Ereignis nur 1x kurzzeitig auf und wiederholte sich nicht, seit fast 2 Monaten passiert nichts Seltsames mehr.

2 Dinge konnte ich nun auch zumindest für mich eindeutig klären:

1. Warum erhöht sich auf Autobahnbaustellen plötzlich die automatische Tempomatgeschwindigkeit ?
Der Wagen kann nicht wissen, wie lang die Baustelle ist und es wird ihm auch nicht mitgeteilt.
Eine zeitlang bleibt er auf dem erkannten letzten Tempo 80kmh Schild aber dann schaltet er wieder auf die in Karte verzeichnete Geschwindigkeit. Würde er das nicht so machen, so würde er auch nach Baustellenende weiter automatisch 80kmh fahren und anzeigen und bei manueller Erhöhung Tempomatgeschwindigkeit weiter 80kmh anzeigen und dann blinken für gewisse Zeit bis endlich was "neues" kommt. Da ist es mir lieber, wenn er mir mitten in Baustelle einen "Hinweis" gibt, daß ich nun übernehmen muß, weil autonomes Fahren Level 2 es nunmal noch nicht besser kann, wird wohl erst mit Level 3 oder 4 kommen.

2. Außentemperaturanzeige, warum bei Erhöhung so langsame Anzeigeänderung ?
Wenn die Außentemperatur absinkt Richtung 0°, dann kann es sehr schnell zu überfrierender Nässe kommen, absinkende Temperaturen müssen also zeitnahe angezeigt werden.
Wenn man bei Minustemperaturen startet und dann die Sonne aufgeht, kann die Luft sich einigermaßen schnell erwärmen ABER im Boden und Straßenbelag hält der Frost sich noch recht lange und somit bleibt es glatt auf ungestreuter Straße, deshalb muß die Temperaturerhöhung zeitverzögert ausgegeben werden. Nach meiner Beobachtung erhöht sich die Anzeige der Aussentemperatur alle 5Min. um 1°
Leider passiert das so in allen Temperaturbereichen, was dann bedeutet, daß wenn man aus einer auf 20°C erwärmten Tiefgarage ins Freie fährt und dort schon 30°C sind, dann dauert es 10x 5Min, bis diese 30° auch angezeigt werden, alle 5Min 1° mehr in Außenanzeige.

Eine zeitlang bleibt er auf dem erkannten letzten Tempo 80kmh Schild aber dann schaltet er wieder auf die in Karte verzeichnete Geschwindigkeit. Würde er das nicht so machen, so würde er auch nach Baustellenende weiter automatisch 80kmh fahren....
Die Geschwindigkeitsbegrenzungen aus der Karte braucht der Qashqai nicht, da am Ende der Baustelle, wie hier in RLP auf der A61, wieder das 130 Schild kommt.
Auf der A48, Koblenz-Trier, kommt nach einer Baustelle entweder eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung oder das Schild
"Ende aller Streckenverbote", welche dann von der Kamera i.d.R. erkannt werden.
Die Auswertung der Geschwindigkeitsbegrenzungen aus der Karte bringen nur Durcheinander, weil diese oft nicht stimmen.
Noch ein Beispiel gefällig?
A3 aus Richtung Koblenz nach Frankfurt.
Hier wurde bei Limburg lange an einer neuen Brücke gebaut und es wurde auf 100km/h begrenzt.
Die Baustelle ist seit Jahren weg, bzw. die neue Brücke ist fertig.
Trotzdem wird auf einmal 100 angezeigt, obwohl es diese Begrenzung schon lange nicht mehr gibt.
Warum ist dem so?
Weil in der Karte immer noch 100 hinterlegt ist.
Das konnte man bei meinem ersten J12 von 2021 sehr gut sehen, da bei dem 2-Regler Radiosysten die Geschwindigkeitsbegrenzungen auch in der Karte angezeigt wurden.
So konnte man ziemlich genau unterscheiden was stimmt oder nicht stimmt.
Beim 1-Regler System mit dem breiten Display sieht man diese nicht mehr.
Aber es wurde immer noch der teilweise falsche "Kram" aus der Karte angezeigt.
Wenn man es wenigstens abschaltbar gemacht hätte.
Aber sogar beim neuen J12B ist es immer noch nicht möglich. :mad:

Warum ist dem so?
Weil es an den hinterlegten Kartendaten und der realen Situation liegt. Die Software der Karten liegt nun mal in der Vergangenheit und ich glaube, es ist besser nach den aktuellen Schildern zu fahren, als sich auf das Display zu verlassen. Das ist zur Orientierung eventuell ganz hilfreich aber ersetzt nicht die eigenden Sinne.

Aber wir sollten besser themenspezifisch im passenden Thema posten.

Weil es an den hinterlegten Kartendaten und der realen Situation liegt. Die Software der Karten liegt nun mal in der Vergangenheit
Die sinngemäße Antwort hatte ich ja auch direkt hinter der Frage geschrieben.

es ist besser nach den aktuellen Schildern zu fahren, als sich auf das Display zu verlassen. Das ist zur Orientierung eventuell ganz hilfreich aber ersetzt nicht die eigenden Sinne.
Das weiß und macht ja auch jeder.
Aber es ging ja nicht darum, das man selbst auf due Schilder achten soll, sondern warum diese Falschanzeigen kommen.
Ich richte mich mit Sicherheit nicht nach der Verkehrszeichenerkennung.
Weil die viel falsch anzeigt, habe ich diese ja aus dem HUD genommen.

Oben