Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Ich bin vermutlich der Ausreißer hier oder um es kurz zu machen: Habe mit meinem QQ e-Power ein "Sonntags-Auto" erwischt, man kann ja auch mal Glück haben.
Natürlich funktioniert nicht immer alles ABSOLUT perfekt, aber es war erklärbar und reproduzierbar
und selten sogar selbst mitverschuldet.
Nur zum Beispiel:
1. Kmh Anzeige im Hub machte große Sprünge, nur alle ca 4 Sekunden aktualisierte sich der Wert, die Nadel im Tacho lief korrekt aber die Kmh Anzeige im Tacho machte die gleichen Sprünge wie im Hub.
Ursache war Auto mit offenem Innenverdeck Panoramadach zu lange in praller Sonne, da wurde wohl einem Prozessor zu heiß und er wurde runtergetaktet zum Schutz, Fehler trat dann tagelang nicht mehr auf bei geschlossenem Verdeck, gestern dann reproduziert, Auto wieder mit offenem Innenverdeck in die pralle Sonne, nach 2 Stunden kurze Fahrt, Fehler wieder da, an gleicher Stelle dann mit geschlossenem Verdeck abgestellt und nach 2,5 Stunden wieder Testfahrt, Fehler weg.
2. Auto vorraus wurde bei Fahrt mit Cruise-Control ungewöhlich spät erkannt und ging schon in leichten Kurven verloren, funktionierte nicht mehr sicher. Ursache war, daß ich zwar 4 Tage zuvor in der Autowäsche war aber donnoch zu viele Insekten auf Frontsensor hatte wegen eines 4 Stündigen Ausfluges bei
"mückenhaltigem Fasttropenwetter" am Vortag, mit weichem Schwamm und Wasser gereinigt und schon war Fehler weg.
3. 8 Teilkarten im OTA (over-the-air) Verfahren upgedatet, bei der 8. Teilkarte Springt der Verbrenner an, weil die Batterie es brauchte, stimmte auch mit Anzeige überein, daß es sein mußte. In dem Moment bleibt das Kartenupdate stehen und macht nicht mehr weiter, ließ sich auch nicht erneut starten.
Gewartet, bis Verbrenner wieder aus, dann Navi resettet, nach 2 Minuten Navi hochgefahren und bereit, Kartenupdate neu gestartet, ging und wurde sauber durchgeführt.
Ursache war vermutlich eine Spannungsspitze oder Spannungsschwankung beim Anspringen des Verbrenner, das mochte das Navi während des Updates mal so gar nicht ! Natürlich passiert bei Update Frankreich Nord, 3,35GB groß, man gönnt sich ja sonst nichts 🙃
4. Fahrt zur Arbeit mittlerweile gestern, Verbrenner springt an, laut Anzeige Batterie auch nötig, aber dann läuft und läuft und läuft und läuft er, Batterie wurde bis knapp über 80% geladen, das kam mir sehr suspekt vor und ich wollte schon Zündung aus machen aber dann ging der Verbrenner aus und blieb aus.
Mit 7,1L Verbrauch in Firma angekommen bei ca 55% Restladung.
Auf dem Weg nach Hause dann aber umso seltener der Verbrenner, letztendlich abgestellt mit 4,4L Verbrauch durchschnittlich für Hin- und Rückweg, sonst immer 4,6-4,8L.
Mögliche Ursache: Es waren 32° im Schatten bei Hinfahrt, vermutlich war die Hochvoltbatterie sofort nach Ready (Zündung an) im optimalem Temperaturbereich, um bei starkem Ladestrom nur moderat in der Spannung zu steigen bei gleichzeitig nur moderater Erwärmung. Das Akkumanagement erkannte die Gunst der Stunde und sagte sich:
Die Batterie ist willig, gib ihr mal mehr als sonst und fahre sie zügig über einen hohen Ladebereich, um sie zu formatieren.
Besser kann ich es nicht erklären, ein sehr gutes Lademanagement ist noch wichtiger als ein guter Akku, denn der beste Akku stirbt viel zu früh, wenn dein Ladegerät nichts taugt, bei uns im RC-Modellbau kennt das Jeder und wer nicht , kauft zu oft neue Akkus.

Fazit: Erklärbar, repruduzierbar und teils mitverschuldet ABER letztendlich nicht als Macke des Autos zu bewerten, jedenfalls nicht für mich.
 
Ich bin vermutlich der Ausreißer hier ....
Nein, bist du nicht. Du bist nur -so wie ich- einer von den meisten, wo alles so läuft. Die einfach nicht mehr erwarten als von den Entwicklern des Autos vorgegeben und umgesetzt wird.
Die vielen Wünsche und Vorstellungen sind zwar verständlich, aber nicht im Konzept des Autos vorgesehen. Wenn man das alles will, muss man sich eben ein anderes Auto kaufen.... und sich dann dort mit den vermeintlichen Unzulänglichkeiten rumschlagen. Jedes Auto ist ein Kompromiss.

Nicht, dass ich den Qashqai als das tolle Auto hinstellen will. Jedes Auto hat manchmal Macken und Eigenheiten, die nicht verschwiegen werden müssen. Ich glaube nur, dass nicht alles gleich verallgemeinert werden sollte.
 
Natürlich funktioniert nicht immer alles ABSOLUT perfekt
Bis auf Punkt 2 deiner Aufzählung hatte ich alle Phänomene auch, danke für die Erklärungen zur Reproduktion. Auch Punkt 2 ist völlig nachvollziehbar.
Ein Phänomen kann ich noch hinzufügen: Nach dem Telefonieren mit Apple Carplay schaltet selten, aber doch manchmal, das Audiosystem nicht auf Radio zurück, sondern bleibt stumm.
Einfache Lösung: Quellenwahl öffnen und letzte Audioquelle neu anwählen - erledigt, Die Musi spielt wieder.

Wenn man bedenkt, wie hoch komplex heutige Autos sind, ist es beachtlich, dass nicht mehr dieser "Eigenheiten" auftreten.
Also teile ich auch die Ansicht von cashdiet: Immer ein wenig die Kirche im Dorf lassen.
 
Mag sein das es eine EU Vorschrift gibt.
Aber alle anderen Hersteller setzen diese anders um, da reicht es einmal zu bestätigen und damit ist es gut.
Nissan muss da einen eigenen Weg gehen zum Ärger der Kundschaft.
Bitte nicht verallgemeinern. Auch bei meinem KIA muss ich bei jedem Start aufs Neue den M... bestätigen.
Somit haben eben nicht alle anderen die Weisheit mit Löffeln gefressen.

PS:
Ich hab zwar 'nen X-Trail T33. Ist ja technisch sehr ähnlich. Und ich bin bis jezt voll und ganz zufrieden. Davor hatte ich ca. 15 Monate einen J12 Mildhybrid. Und mit dem war ich auch voll zufrieden. Und wenn die Navi-Karte zu alt ist, bin ich zu blöd von A nach B zu finden. Und so gibt es hier noch viele Punkte, die einfach mal so sind und ich kann sie nicht ändern. Da ich mir selber in den A... beisse, dann ändert sich trotzdem nix und das bleibt trotzdem so.
Love it - leave it or change it. => Nimm das, womit Du glücklich wirst, nicht das, was dich unglücklich macht.
 
Bitte nicht verallgemeinern. Auch bei meinem KIA muss ich bei jedem Start aufs Neue den M... bestätigen.
Somit haben eben nicht alle anderen die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Sorry, Da muss ich leider widersprechen.Hatte vorher den Sportage MJ22 da musste ich nur einmal bestätigen dann war Ruhe. Nur wenn ich einen neuen Benutzer hinzugefügt habe musste der auch beim erstenmal bestätigen. Dann hats gepasst. Ich hatte schon einige Fahrzeuge aber so genau
wie Nissan hats noch keiner genommen,was aber jetzt keine Herabsetzung Des Qashqai sein soll bis auf den nervigen Motor bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Nur das ständige quittieren nervt schon ;).Ach Ja und wehe du vergisst dein Handy zuhause dann wird er richtig böse gefühlte 20bestättigungen bis er aufgibt ein Handy zu suchen.
 
Dann fährts Du leider einen anderen NQ5, wie wir.
Ich muss beim NQ5 jedes mal bestätigen. Da ist es egal, ob vorher ich oder meine Frau gefahren bin. Vor ca. 2 Stunden wieder selbst erlebt.
Aber das ist ja hier ein J12/T33 Forum.
 
1. Kmh Anzeige im Hub machte große Sprünge, nur alle ca 4 Sekunden aktualisierte sich der Wert, die Nadel im Tacho lief korrekt aber die Kmh Anzeige im Tacho machte die gleichen Sprünge wie im Hub.
Tritt bei mir auch im Winter auf, sehr sporadisch mal mehr mal weniger. Geholfen hat stets: Auto abstellen verschließen und etwas warten.
Leider brachten Updates bisher nicht viel. Möglicherweise tritt der Fehler nun seltener auf.
Letztens blieb auch die Uhrzeit stehen, die im Connect zeigte richtig an.
Wenn ich dann nicht anhalte, führte dies meist während der Fahrt zum Neustart der kompletten Anzeige. Schlimmstenfalls wurde das Radio dann maximal laut und ließ sich nicht mehr leise stellen (nach bedienen der Lenkradtaste "lauter"), bzw. wurde gleich wieder laut. Die Lautstärke fasse ich bei auftreten des Fehlers nun nicht mehr an.

Trotz alledem, gebe ich das Auto nicht wieder her, ansonsten habe ich kaum was zu beanstanden.
 
1. Kmh Anzeige im Hub machte große Sprünge, nur alle ca 4 Sekunden aktualisierte sich der Wert, die Nadel im Tacho lief korrekt aber die Kmh Anzeige im Tacho machte die gleichen Sprünge wie im Hub.
Habe ich gelegentlich auch (insgesamt vielleicht bisher 4-5 mal), wobei ich da kein Hitzeproblem sehe, da es bei mir auch an kalten Tagen auftrat.
Bei der nächsten Fahrt war das Problem der trägen Geschwindigkeitsanzeige bisher immer wieder verschwunden.
 
Bitte nicht verallgemeinern. Auch bei meinem KIA muss ich bei jedem Start aufs Neue den M... bestätigen.
Somit haben eben nicht alle anderen die Weisheit mit Löffeln gefressen.

PS:
Ich hab zwar 'nen X-Trail T33. Ist ja technisch sehr ähnlich. Und ich bin bis jezt voll und ganz zufrieden. Davor hatte ich ca. 15 Monate einen J12 Mildhybrid. Und mit dem war ich auch voll zufrieden. Und wenn die Navi-Karte zu alt ist, bin ich zu blöd von A nach B zu finden. Und so gibt es hier noch viele Punkte, die einfach mal so sind und ich kann sie nicht ändern. Da ich mir selber in den A... beisse, dann ändert sich trotzdem nix und das bleibt trotzdem so.
Love it - leave it or change it. => Nimm das, womit Du glücklich wirst, nicht das, was dich unglücklich macht.
Bei Kia einfach die Meldung ignorieren dann geht sie von alleine weg 😉
Ist bei Nissan anders oder hat schon mal jemand solange gewartet bis die Meldung von alleine verschwand 🤔
 
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