Ich bin vermutlich der Ausreißer hier oder um es kurz zu machen: Habe mit meinem QQ e-Power ein "Sonntags-Auto" erwischt, man kann ja auch mal Glück haben.
Natürlich funktioniert nicht immer alles ABSOLUT perfekt, aber es war erklärbar und reproduzierbar
und selten sogar selbst mitverschuldet.
Nur zum Beispiel:
1. Kmh Anzeige im Hub machte große Sprünge, nur alle ca 4 Sekunden aktualisierte sich der Wert, die Nadel im Tacho lief korrekt aber die Kmh Anzeige im Tacho machte die gleichen Sprünge wie im Hub.
Ursache war Auto mit offenem Innenverdeck Panoramadach zu lange in praller Sonne, da wurde wohl einem Prozessor zu heiß und er wurde runtergetaktet zum Schutz, Fehler trat dann tagelang nicht mehr auf bei geschlossenem Verdeck, gestern dann reproduziert, Auto wieder mit offenem Innenverdeck in die pralle Sonne, nach 2 Stunden kurze Fahrt, Fehler wieder da, an gleicher Stelle dann mit geschlossenem Verdeck abgestellt und nach 2,5 Stunden wieder Testfahrt, Fehler weg.
2. Auto vorraus wurde bei Fahrt mit Cruise-Control ungewöhlich spät erkannt und ging schon in leichten Kurven verloren, funktionierte nicht mehr sicher. Ursache war, daß ich zwar 4 Tage zuvor in der Autowäsche war aber donnoch zu viele Insekten auf Frontsensor hatte wegen eines 4 Stündigen Ausfluges bei
"mückenhaltigem Fasttropenwetter" am Vortag, mit weichem Schwamm und Wasser gereinigt und schon war Fehler weg.
3. 8 Teilkarten im OTA (over-the-air) Verfahren upgedatet, bei der 8. Teilkarte Springt der Verbrenner an, weil die Batterie es brauchte, stimmte auch mit Anzeige überein, daß es sein mußte. In dem Moment bleibt das Kartenupdate stehen und macht nicht mehr weiter, ließ sich auch nicht erneut starten.
Gewartet, bis Verbrenner wieder aus, dann Navi resettet, nach 2 Minuten Navi hochgefahren und bereit, Kartenupdate neu gestartet, ging und wurde sauber durchgeführt.
Ursache war vermutlich eine Spannungsspitze oder Spannungsschwankung beim Anspringen des Verbrenner, das mochte das Navi während des Updates mal so gar nicht ! Natürlich passiert bei Update Frankreich Nord, 3,35GB groß, man gönnt sich ja sonst nichts
4. Fahrt zur Arbeit mittlerweile gestern, Verbrenner springt an, laut Anzeige Batterie auch nötig, aber dann läuft und läuft und läuft und läuft er, Batterie wurde bis knapp über 80% geladen, das kam mir sehr suspekt vor und ich wollte schon Zündung aus machen aber dann ging der Verbrenner aus und blieb aus.
Mit 7,1L Verbrauch in Firma angekommen bei ca 55% Restladung.
Auf dem Weg nach Hause dann aber umso seltener der Verbrenner, letztendlich abgestellt mit 4,4L Verbrauch durchschnittlich für Hin- und Rückweg, sonst immer 4,6-4,8L.
Mögliche Ursache: Es waren 32° im Schatten bei Hinfahrt, vermutlich war die Hochvoltbatterie sofort nach Ready (Zündung an) im optimalem Temperaturbereich, um bei starkem Ladestrom nur moderat in der Spannung zu steigen bei gleichzeitig nur moderater Erwärmung. Das Akkumanagement erkannte die Gunst der Stunde und sagte sich:
Die Batterie ist willig, gib ihr mal mehr als sonst und fahre sie zügig über einen hohen Ladebereich, um sie zu formatieren.
Besser kann ich es nicht erklären, ein sehr gutes Lademanagement ist noch wichtiger als ein guter Akku, denn der beste Akku stirbt viel zu früh, wenn dein Ladegerät nichts taugt, bei uns im RC-Modellbau kennt das Jeder und wer nicht , kauft zu oft neue Akkus.
Fazit: Erklärbar, repruduzierbar und teils mitverschuldet ABER letztendlich nicht als Macke des Autos zu bewerten, jedenfalls nicht für mich.
Natürlich funktioniert nicht immer alles ABSOLUT perfekt, aber es war erklärbar und reproduzierbar
und selten sogar selbst mitverschuldet.
Nur zum Beispiel:
1. Kmh Anzeige im Hub machte große Sprünge, nur alle ca 4 Sekunden aktualisierte sich der Wert, die Nadel im Tacho lief korrekt aber die Kmh Anzeige im Tacho machte die gleichen Sprünge wie im Hub.
Ursache war Auto mit offenem Innenverdeck Panoramadach zu lange in praller Sonne, da wurde wohl einem Prozessor zu heiß und er wurde runtergetaktet zum Schutz, Fehler trat dann tagelang nicht mehr auf bei geschlossenem Verdeck, gestern dann reproduziert, Auto wieder mit offenem Innenverdeck in die pralle Sonne, nach 2 Stunden kurze Fahrt, Fehler wieder da, an gleicher Stelle dann mit geschlossenem Verdeck abgestellt und nach 2,5 Stunden wieder Testfahrt, Fehler weg.
2. Auto vorraus wurde bei Fahrt mit Cruise-Control ungewöhlich spät erkannt und ging schon in leichten Kurven verloren, funktionierte nicht mehr sicher. Ursache war, daß ich zwar 4 Tage zuvor in der Autowäsche war aber donnoch zu viele Insekten auf Frontsensor hatte wegen eines 4 Stündigen Ausfluges bei
"mückenhaltigem Fasttropenwetter" am Vortag, mit weichem Schwamm und Wasser gereinigt und schon war Fehler weg.
3. 8 Teilkarten im OTA (over-the-air) Verfahren upgedatet, bei der 8. Teilkarte Springt der Verbrenner an, weil die Batterie es brauchte, stimmte auch mit Anzeige überein, daß es sein mußte. In dem Moment bleibt das Kartenupdate stehen und macht nicht mehr weiter, ließ sich auch nicht erneut starten.
Gewartet, bis Verbrenner wieder aus, dann Navi resettet, nach 2 Minuten Navi hochgefahren und bereit, Kartenupdate neu gestartet, ging und wurde sauber durchgeführt.
Ursache war vermutlich eine Spannungsspitze oder Spannungsschwankung beim Anspringen des Verbrenner, das mochte das Navi während des Updates mal so gar nicht ! Natürlich passiert bei Update Frankreich Nord, 3,35GB groß, man gönnt sich ja sonst nichts
4. Fahrt zur Arbeit mittlerweile gestern, Verbrenner springt an, laut Anzeige Batterie auch nötig, aber dann läuft und läuft und läuft und läuft er, Batterie wurde bis knapp über 80% geladen, das kam mir sehr suspekt vor und ich wollte schon Zündung aus machen aber dann ging der Verbrenner aus und blieb aus.
Mit 7,1L Verbrauch in Firma angekommen bei ca 55% Restladung.
Auf dem Weg nach Hause dann aber umso seltener der Verbrenner, letztendlich abgestellt mit 4,4L Verbrauch durchschnittlich für Hin- und Rückweg, sonst immer 4,6-4,8L.
Mögliche Ursache: Es waren 32° im Schatten bei Hinfahrt, vermutlich war die Hochvoltbatterie sofort nach Ready (Zündung an) im optimalem Temperaturbereich, um bei starkem Ladestrom nur moderat in der Spannung zu steigen bei gleichzeitig nur moderater Erwärmung. Das Akkumanagement erkannte die Gunst der Stunde und sagte sich:
Die Batterie ist willig, gib ihr mal mehr als sonst und fahre sie zügig über einen hohen Ladebereich, um sie zu formatieren.
Besser kann ich es nicht erklären, ein sehr gutes Lademanagement ist noch wichtiger als ein guter Akku, denn der beste Akku stirbt viel zu früh, wenn dein Ladegerät nichts taugt, bei uns im RC-Modellbau kennt das Jeder und wer nicht , kauft zu oft neue Akkus.
Fazit: Erklärbar, repruduzierbar und teils mitverschuldet ABER letztendlich nicht als Macke des Autos zu bewerten, jedenfalls nicht für mich.