Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Zunächst erstmal großen Dank an @Dickschnautze , dass er diesen unsäglichen Thread "heute gelernt" geschlossen hat. Was manche so aus einem Forum machen.
Leider trifft dies noch auf andere Themen zu, die eigentlich nur eigene Vorlieben und Geschmäcker anderen erklären wollen. So auch die Diskussionen über Spritverbräuche. Viele (leider zu wenige) wissen doch, wovon Verbräuche abhängen. Da ist doch kaum was vergleichbar. Zum Glück interessieren mich solche Angaben wenig bis überhaupt nicht. Sie nützen auch niemanden. Trotzdem mal mein Beitrag:oops:, hab ich zufällig nach dem Ausschalten des Autos angezeigt bekommen.
 

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Ja, sowas kann ich dir auch senden. Wenn das Auto einige Km mit dem Akku allein fährt, kommen solche Verbräuche zustande. Aber ich fahre ganz normal mit dem Auto. Immer Standard Einstellung, manches mal Sport, nie Eco. E-Pedal immer an und ich bin kein Spritsparer sondern nütze auch des Öfteren die tolle Beschleunigung dieses Fahrzeuges aus. Das war ein praxisverbrauch über insgesamt 130 Km hin und zurück....
 
Meiner Erfahrung nach muß man mindestens 15km weit fahren, um eine halbwegs realistische Aussage/Anzeige zu bekommen durch genügend Phasen mit Motor AN/AUS.
Wenn man auf Kurzstrecke geht mit fast leerer Fahrbatterie am Anfang, dann kommt am Ende ein "Horrorverbrauch" raus aber die Fahrbatterie hat beim Abstellen des Fahrzeugs vielleicht 50+% Ladung, am nächten Tag wieder Kurzstrecke und nun kommt ein Fantasieverbrauch bei raus, da der Motor erst gegen Ende ansprang oder manchmal sogar gar nicht, es wurde überwiegend die Ladung des Vortages genutzt.
 
Ist auch meine Meinung,Ich habe mir vor Jahren eine Excel Tabelle gebaut und da ich grundsätzlich immer volltanke ist das die genaueste Art den Verbrauch zu messen. Da interessiert es mich nicht was der Computer sagt.
 
Genau so mache ich das auch.
Der Bordcomputer "neigt" gerne dazu den Wert etwas zu schönen. 😉
Der Wert seit der Rückstellung, welche ich nach dem ersten Volltanken gemacht habe, ist z.Zt. 6,2 Liter für 100 Kilometer.
Der errechnete Wert hingegen ist bei knapp 9.300 Kilometern 6,3 Liter.
Also ist der Computer doch ziemlich ehrlich. 😁
 
Ich habe die ersten Monate jeden Tankzettel nachgerechnet. Der BC zeigt im Durchschnitt etwa 0,1 Liter weniger /100km an, als der selbst berechnete Wert. Dann war mir das Nachrechnen irgendwann zu blöd.
 
So, einmal im richtigen Thread…

Seit Donnerstag haben wir das neue Facelift als Tekna+ Variante (e-Power). Mittlerweile schon knapp 1000 km gefahren.

Für uns ja der erste e-Power. Richtig stark. Der macht richtig Spaß!

Hier ein paar Dinge die mir aufgefallen sind/ die ich hervorheben möchte (alles im Vergleich zum 2021er Modell):
  • Keine Memory Funktion beim Beifahrersitz (steht auch so im Datenblatt, aber muss ich überlesen haben)
  • Haptik Klimaregelung besser (Drehräder lassen sich angenehmer drehen)
  • Besserer Sound (fand ihn vorher schon gut, jetzt aber noch mal eine Schippe besser)
  • Ambiente Beleuchtung (vorne) sehr angenehm
  • Schnelles Laden über USB-C Anschlüsse (Fast charging?)
  • Google Maps sehr gut!
  • Google Betriebssystem sehr flüssig, sehr gut
  • Leider kann man die Farbe des Autos im Cockpit immer noch nicht auf die eigene anpassen
  • Ambiente Beleuchtung (hinten) mau (nur in den Ablagefächern in den Türen)
  • Plastikhuckel im Kofferraum (unter dem Flexiboard - mehr Platz für den Subwoofer?)
  • Scheinwerfer sehr gut (adaptives Fernlicht besser als im 2021er Modell)
  • Automatisches entriegeln und verriegeln bei Annäherung gefällt mir sehr gut
  • ENDLICH werden die Navigationsanweisungen von Apple CarPlay an das Cockpit und Headup Display übertragen
  • Tempomat/ Abstandshalter deutlich besser (vermutlich dem e-Power Motor geschuldet? Kein Ruckeln mehr)
Die Farbe Deep Ocean ist wirklich unfassbar schick.

Falls jemand Fragen zum Facelift hat gerne her damit (so fern es nicht zu technisch wird). 🤓
 
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