der e-Power ist mein dritter QQ, nach J10 - 8 Jahre und J11 - 5 Jahre, auch die waren top.
Ich bin mit meinem QQ e-Power sehr zufrieden, wenngleich es natürlich Verbesserungspotenzial gibt.
Es gab 2 Software Bugs im aktuellen J12:
Die Alarmanlage sprang an bei Öffnen mit Fuss-Kick, Audio Lautstärke lief bei längerem drücken des +Tasters ins Maximum, auch wenn man den Taster losließ. Beides wurde mit Software Updates korrigiert, Wartezeit aufs Update waren etwa 2 Monate.
Muss aber sagen, ich habe eine sehr zuverlässige Werkstätte, die sich wirklich kümmert, wenn man Probleme hat.
Gewöhnungsbedürftig und verbesserungswürdig ist die Laufkultur des 1,5 Liter 3-Zylinder VC-Turbo Motors.
Bei hoher Kompression klingt er sehr hart und übertönt das Rollgeräusch des Autos deutlich, bei hoher Leistung klingt er runder, könnte aber leiser sein. Verglichen mit dem seriellen Hybrid im Ford Mondeo ist er aber doch wesentlich leiser.
Die Hochvoltbatterie ist meines Erachtens zu klein für bergige Fahrten. Beim Rauffahren ist sie sofort leer und braucht 1:1 den Benziner, beim Runterfahren ist sie sofort voll und die Energie des Abwärts-Rollens geht verloren. Wenigstens 10KW wären angemessen.
Im Winter läuft der Motor zum Erhalt der Innentemperatur zu oft. Hier wäre eine Wärmepumpen-Heizung besser.
Aber alles in allem ein gelungenes Fahrzeug. Alle Assistenten arbeiten sehr gut, der Fahrkomfort lässt auch lange Fahrten ohne Ermüdung zu.
Die Kombination aus Bildschirm-Bedienung, Tastern und Drehreglern ist gut durchdacht.
Mein Jahresdurchschnittsverbrauch bei ca. 25.000 km ist um die 6 Liter/100km. Sommer um die 5 Liter, dafür Winter um die 7 Liter.