Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Wie so oft: jeder hat da seine Meinung. Ich hatte noch nie ein Auto das keinerlei Macken hatte.
Das ging mir bis jetzt auch so.
Aber ich glaube es sind die Kleinigkeiten, welche einem auf dem Nerv gehen.
Vor allem wenn die Hersteller nichts tun um diese zu beseitigen, sondern diese auch noch mit ins Nachfolgemodell nehmen.
Die sehr seltsame Regelung der Instrumentenbeleuchtung durfte ich schon im J11B bewundern. ;)
 
Intelligentes lernendes system so so😂😂😂 sorry wenn ich lachen muss.
Typisches gerede um den Kunden zu beruhigen wenn man keine vernünftige Antwort hat.
Das System soll ja so intelligent sein das der Benziner verstärkt auf schlechten Straßen Verhältnis laufen soll um die Lärmbelästigung so gering wie möglich zu halten naja in den einen Jahr nix davon gemerkt.der Benziner läuft wenn der Akku oder das Temperatur Management um Hilfe ruft da ist es egal ob man steht,fährt einparkt oder langsam durch die Stadt rollt....ganz besonders im Winter bei kalten Temperaturen ist das zu beobachten.Im Sommer funktioniert das System wesentlich besser.
Typisches verhalten eines Batterie Autos.
Über den Verbrauch ganz besonders im Winter muss ich gar nicht erst anfangen 😜
 
Das ging mir bis jetzt auch so.
Aber ich glaube es sind die Kleinigkeiten, welche einem auf dem Nerv gehen.
Da hilft eigentlich nur die Marke zu wechseln.
Kunden neu zu gewinnen ist meistens leichter als sie auch dauerhaft zu halten.
Ich glaube da hat Nissan in allen Punkten echt nach hol Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir hat sich das intelligente System nach gut 8.000 Kilometern noch nicht so recht "einpendeln" können.😄
Schon bemerkenswert was die Werkstattkameraden den Leuten alles erzählen um den reklamierenden Kunden erstmal los zu werden.
Glücklicherweise habe ich eine gute Werkstatt, welche nicht versucht die Leute abzuwimmeln.
Sondern nach Lösungen sucht.
 
Also ich hab noch nichts von einen "intelligenten System" gemerkt. Wie schon geschrieben, ich höre vom lauten Motor nichts. Weder im Stand noch beim fahren. Nur wenn ich ordentlich aufs Gas steige wird der Motor hörbar. Nach dem Austausch des Generators wurde ja sicher die die letztgültige Software aufgespielt, denke ich. Ich habe nichts gemerkt, außer das nach dem Tanken vorher immer so um die 750 bis 850 KM Reichweite angezeigt wurde. Jetzt zwischen 950 und 1000 Km. Was von Anfang an immer war ist der Massagesitz. Ich steh vor der Garage, oder hole zb. eine Zeitung oder so, lasse den Motor laufen, betätige nur den Handbrems Knopf, mache das Garagentor auf, steig wieder ins Auto ein und fahr weg, der Massagesitz schaltet sich ohne mein Zutun einfach ein!. Wenn ich in der Früh das Fahrzeuge starte leuchtet manches mal rechts unten im Display ein kleines gelbes Lenkrad mit Ausrufe Zeichen auf. Einfach auf der Bremse bleiben und nochmals den Startknopf drücken, dann ist es weg.....Obwohl ich eine super Werkstätte habe wissen die auch nicht wieso das so ist....
 
Manchmal scheint mir, dass einige nicht mitlesen, sondern nur meckern wollen.
Wenn z.B. über "das blöde Quittieren" bei jedem Start gejammert wird, dann sollte man aber wissen, dass dies so vorgeschrieben ist und Nissan nur Vorgaben erfüllt.
 
Wir haben gerade das intelligente System gefunden 😃
Es ist der Massage Sitz der Selbstständig erkennt wann der Fahrer eine Massage benötigt.
It's not a bug it's are feature😉

Manchmal scheint mir, dass einige nicht mitlesen, sondern nur meckern wollen.
Wenn z.B. über "das blöde Quittieren" bei jedem Start gejammert wird, dann sollte man aber wissen, dass dies so vorgeschrieben ist und Nissan nur Vorgaben erfüllt.
Mag sein das es eine EU Vorschrift gibt.
Aber alle anderen Hersteller setzen diese anders um, da reicht es einmal zu bestätigen und damit ist es gut.
Nissan muss da einen eigenen Weg gehen zum Ärger der Kundschaft.
 
Nicht nur beim Qashqai E-Power wird von einigen hier der unvermittelt lt. dröhnende Motor bemängelt, sondern auch von
anderen Leuten.
War heute unseren Qashqai waschen und als ich gerade das Auto am Abledern war, parkte ein weißer X-trail "E-Power" neben mir.
Der Fahrer fragte nach einer Begrüßung, ob ich zufrieden sei.
Bis auf einige Kleinigkeiten, welche leider nerven können, sei ich ganz froh mit dem Auto.
Auf meine Frage, wie es dann bei X-Trail so aussieht, meinte er, das Auto wäre toll und würde sich wunderbar fahren.
Wenn nur der plötzlich los dröhnende 3-Zylinder nicht wäre.
Der würde das ansonsten positive Gesamtbild von dem Wagen doch sehr trüben.
Da kann man doch mal sehen, dass es nicht nur bei Qashqai-Besitzern das Problem gibt. :unsure:
 
der e-Power ist mein dritter QQ, nach J10 - 8 Jahre und J11 - 5 Jahre, auch die waren top.
Ich bin mit meinem QQ e-Power sehr zufrieden, wenngleich es natürlich Verbesserungspotenzial gibt.
Es gab 2 Software Bugs im aktuellen J12:
Die Alarmanlage sprang an bei Öffnen mit Fuss-Kick, Audio Lautstärke lief bei längerem drücken des +Tasters ins Maximum, auch wenn man den Taster losließ. Beides wurde mit Software Updates korrigiert, Wartezeit aufs Update waren etwa 2 Monate.
Muss aber sagen, ich habe eine sehr zuverlässige Werkstätte, die sich wirklich kümmert, wenn man Probleme hat.

Gewöhnungsbedürftig und verbesserungswürdig ist die Laufkultur des 1,5 Liter 3-Zylinder VC-Turbo Motors.
Bei hoher Kompression klingt er sehr hart und übertönt das Rollgeräusch des Autos deutlich, bei hoher Leistung klingt er runder, könnte aber leiser sein. Verglichen mit dem seriellen Hybrid im Ford Mondeo ist er aber doch wesentlich leiser.
Die Hochvoltbatterie ist meines Erachtens zu klein für bergige Fahrten. Beim Rauffahren ist sie sofort leer und braucht 1:1 den Benziner, beim Runterfahren ist sie sofort voll und die Energie des Abwärts-Rollens geht verloren. Wenigstens 10KW wären angemessen.
Im Winter läuft der Motor zum Erhalt der Innentemperatur zu oft. Hier wäre eine Wärmepumpen-Heizung besser.

Aber alles in allem ein gelungenes Fahrzeug. Alle Assistenten arbeiten sehr gut, der Fahrkomfort lässt auch lange Fahrten ohne Ermüdung zu.
Die Kombination aus Bildschirm-Bedienung, Tastern und Drehreglern ist gut durchdacht.
Mein Jahresdurchschnittsverbrauch bei ca. 25.000 km ist um die 6 Liter/100km. Sommer um die 5 Liter, dafür Winter um die 7 Liter.
 
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