Ich hatte ja hier schon meine Erfahrung mit meinem QQ E-Power Tekna gepostet. Seit dem letzten Urlaub mit dem Fahrzeug bin ich allerdings jetzt an dem Punkt, wo ich es eigentlich bedauere dieses Fahrzeug gekauft zu haben. Und das, nach über 20 Jahren als zufriedener Nissan Fahrer. Zugegeben, das Fahrgefühl mit dem E-Motor ist schon toll. Ich fahre immer mit E-Pedal und im ECO-Modus. Selbst in diesem Modus lässt man fast immer alle anderen Fahrzeuge an der Ampel stehen. Auch der Verbrauch ist nach ca. 8000 Km gut. Nach fast jeder Fahrt steht bei der Verbrauchsanzeige eine 5 vor dem Komma.
Aber die vielen Unzulänglichkeiten und auch Fehlfunktionen machen es einem schwer, das Auto wirklich zu lieben. Einiges nervt einfach nur, aber andere Dinge sind wegen Funktionsfehlern nicht nutzbar. Alles wurde ja hier schon erwähnt. Das zeigt ja auch, dass dies keine Einzelfälle an einem Fahrzeug sind, sondern Murks in Serie. Denke die Umstellung beim QQ-FL auf Google Maps hat einiges damit zu tun.
Das Fahrzeug ist jetzt fast 10 Monate alt, daher habe ich mal eine entsprechende Mängelanzeige an Nissan und den Verkäufer geschickt. Die Reaktion von Nissan war, wider Erwarten, positiv. Man hat sich sehr intensiv mit meiner Kritik befasst und vieles noch ausführlich nachgefragt. Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin beim Verkäufer. An diesen hat Nissan schon im Vorfeld einige Hinweise zur Überprüfung einiger Komponenten gegeben. Mal schauen, was dabei herauskommt, zumal die Probleme ja alle Fahrzeuge mit diesen Systemen betreffen. Die Mängel, welche eine komplette Fehlfunktion oder eine fehlende Eigenschaft darstellen, werde ich mir jedenfalls nicht wegdiskutieren lassen.