Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

In dieser Umfrage/Auswertung wird wohl kaum die Geräuschkulisse der Fahrzeuge eingegangen sein.
Ist halt subjektives empfinden,ich finde es auch zu laut ganz besonders unter lasst. Dabei soll laut Aussage des Werkstatt Meisters unserer einer der leiseren Vertreter sein.
Interessantes Antriebskonzept mit schwächen im Detail.
Und zum Teil wohl auch überforderten Werkstätten.
 
Ich hatte mal einen e-Power als Leihwagen. Da hat er einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Daher auch der Wechsel vom 2021er zum 2024er Modell. Mal gucken, die Eindrücke hier scheinen sehr unterschiedlich zu sein. Wir sind bisher sehr zufrieden mit unserem Händler/ der Werkstatt.
 
Für mich ist der E-Power ein unfertiges Auto und wir sind die Tester. Überall Mängel und Macken.
Dazu kommen unfähige Werkstätten und ein bescheuerter Kundenservice.
Nein, schau mal wievielt Nissan Modelle es in USA/Asiatischer Raum als e-Power gibt, nicht nur der QQ, und das seit vielen Jahren, dort ist das kein Exot mehr, meiner fährt seit 2 Jahren und 20.000km ohne Mängel, vom update des Energiemanagment und HU (Entertainment Center) abgesehen.
Ja zu den unfähigen Werkstätten, besonders in Österreich ist Nissan eine Servicewüste.
Leider werden die Werkstätten von Nissan ignoriert, meine Vertrags Werkstatt zeigte mir den Mailverlauf bzgl. SW, es dauerte 2 Monate bis man antwortete, dann ein weiteres Monaten bis man das File schickte welches aber korrupt war und sich nicht entpacken ließ, erst nach einem weiteren Monat bequemte sich Nissan ein neues welche schließlich funzte zu schicken.
Interessant war auch das die Werkstatt auf anfragen die gleichen stereotypen antworten bekamen wie ich als Endverbraucher.
 
Eine Probefahrt oder mal als Leihwagen Erfahrung zu sammeln ist ja ganz okay, unsere Probefahrt war auch gut sonst hätten wir ihn nicht gekauft .
Aber Langzeit Erfahrung ist was ganz anderes. Wir haben ihn jetzt ganz genau ein Jahr und da merkt man das den Fahrzeug bei Entwicklung einfach Liebe zum Detail gefehlt hat.die schrulligen Eigenheiten wie das ständige quittieren und der seltsamen Tacho Beleuchtung und nicht zuletzt das einfach schlechte Navi um nur ein paar Dinge zu nennen. Wir navigieren nur noch mit Google Maps weil's einfach funktioniert und vor allem aktuell ist 😉
Es summiert sich dann halt was nervt.
Deswegen geht unserer auch nach 3 Jahren zurück und Ersatz gibt es dann von einem anderen Hersteller.

Man kann nur hoffen das sie beim Facelift vieles besser gemacht haben.
 
Man kann nur hoffen das sie beim Facelift vieles besser gemacht haben.
Ich wage das mal zu bezweifeln.
Es würde mich nicht wundern wenn die meisten "Macken" als alte "Bekannte" wieder im Facelift auftauchen.
Technisch wird sich nichts geändert haben. Es wurde m.E. nur die Optik speziell Außen und Innen etwas geändert.
Bei meinem J12 Premiere-Edition im Sommer 2021 störten mich auch ein paar Kleinigkeiten, wie dieses blöde Quittieren beim Start, selbst wenn das
Auto nur 2-3 Minuten aus war. Oder die bekloppte Lösung die Geschwindigkeitsbegrenzungen aus der Karte mit in die Verkehrszeichenerkennung
einfließen zu lassen.
Ich staunte nicht schlecht, dass dieser ganze "Mist" beim 2023er immer noch vorhanden war und eine paar Dinge neu hinzu kamen.
Im Gegenteil. Konnte man beim 2-Knopf Gerät noch sehen, das manche falsch angezeigten Geschwindkeitsbegrenzungen von der Karte kamen, werden diese beim 1-Knopf Gerät nicht mehr in der Karte angezeigt. So kann man nur rätseln ob die Falschanzeigen von der Karte kommen.
Ein echter Fortschritt.
Das beim Facellift das endlich verbessert wurde, kann ich mir schwerlich vorstellen.
Eigentlich sehr schade, da der Qashqai ein schönes Auto ist, welches ich auch wunderbar fährt.
Aber die Kleinigkeiten nerven. Vor allem wenn diese immer wieder vom Vorgänger mit übernommen werden, anstatt diese endlich mal in Ordnung
zu bringen.
Das Facelift nach 3 Jahren mit der schlimmen neuen Front und den "durchsichtigen" Heckleuchten haben wahrscheinlich doch die Wenigsten gebraucht.
Ich glaube die meisten Qashqai-Fans hätten lieber die Beseitigung der "Macken" gesehen anstatt eines optischen Facelifts.
 
Wie so oft: jeder hat da seine Meinung. Ich hatte noch nie ein Auto das keinerlei Macken hatte. Bei uns waren es beim 2021er Modell größtenteils störende Geräusche und Kleinigkeiten. Nichts was mich vom Qashqai abbringen würde. UND gerade das neue Design spricht uns (beide Ende 30) sehr an und war jetzt der Grund doch noch mal auf den e-Power Motor zu wechseln bevor wir regulär in ein- zwei Jahren ein neues Auto gekauft hätten. Die einzige bezahlbare Alternative wäre der Tucson. Aber da gefällt mir der Qashqai in vielem doch deutlich besser.
 
So Ich hatte heute meinen Termin in der Werkstatt wegen lautem Motor und DAB Empfang, Hatte derweil einen Ersatzwagen allerdings schon mit 18000km da wurde der Motor auch kurzfristig laut hat sich aber gleich wieder eingependelt der Werkstattmeister sagte mir das wird bei meinem auch noch besser da es anscheinend ein intelligentes Motorenmanagement ist das sich nach gewisser Zeit einpendelt.Ein neues Radio wurde von Nissan anstandlos freigegeben bekomme ich nächste Woche eingebaut weil dieser Fehler mittlerweile schon ziemlich oft aufgetreten ist.
 
Oben