Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Hallo ans Forum,
Habe jetzt über 8500km abgespult......und bin gerade von Italien heimgekommen, die letzten 5 Tage ca 2000km gefahren.
Ich bin mit dem E-POWER bis jetzt sehr zufrieden, er hat seinen Job im Urlaub super gemacht...Navigation tadellos auch vom Hotel aus über die Connect App. Auf dem Heimweg heute ab Deutschland hab ich den QQ mal laufen lassen.....super......das einzige was er beim Vollgas beschleunigen negativ (finde ich ) von sich gibt.....ist das lautere knurren vom 3Zylinder.......aber das ist momentan etwas meckern auf hohem Niveau.
Die Straßen um den Gardasee haben einen abartigen schlechten Zustand, aber der J12 meistert das schon viel viel besser als der J10 und J11........der J12 E-Power ist nach meiner Meinung noch komfortabler......wahrscheinlich durch das Mehrgewicht.
Spritverbrauch 5,9 zum Gardasee und 6,5 zurück weil ab Kiefersfelden bis Burgau (ca 200km) doch relativ oft über 160-178km/h.
 
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Naja, bin 10 Jahre bei dieser Werkstätte, 3 mal Nissan. Jedes Problem in der Zeit gelöst. Man wird sehen...

Noch etwas, bin jetzt 2 Tage ca 300 Km gefahren. Keine Meldung mehr im Display. Alles funktioniert so wie immer. Frage, wieso kommt diese Anzeige nur fallweise und bleibt nicht auf Dauer????
Außer dem, was Dickschnautze schon schrieb, kann ich noch hinzufügen, dass der Fehler laut Aussage meines Werkstattchefs und auch nach meinen eigenen Erfahrungen vorrangig im Schubbetrieb auftritt. Es kommt also auch auf die gefahrenen Strecken und die Verkehrsverhältnisse an. Ich hatte den Fehler teilweise bis zu drei Wochen nicht, dann plötzlich nahezu täglich.

Es gibt ein recht umfangreiches Bulletin von Nissan zu diesem Fehler, welches ich natürlich inhaltlich nicht kenne. Aber dort soll laut meinem Werkstattchef das Ganze, vor allem die eigentliche Ursache der Fehlermeldung, recht genau beschrieben sein. Es sei wohl nicht direkt ein reiner Isolationsfehler, sondern der Sensor erkennt aufgrund verschiedener gleichzeitig eintretender physikalischer Größen diesen Isolationsfehler, der eigentlich gar keiner ist. Im Generator des Typs B hat es wohl konstruktive Veränderungen gegeben, die diese Fehlerkennung verhindern.
 
so, 4 Monate und 3300 Kilometer sind jetzt Geschichte, Zeit für ein Resümee aus Sicht eines Besitzers, der vorher einen Volkswagen T-Roc gefahren hat.

Übernahme am 13. 01. 2024 nix negatives bei der Übernahme festgestellt, zuhause erstes Stirnrunzeln. Wie funktioniert die automatische Parkbremse....

Autohold an und angegurtet, dann funktioniert es tadellos. So perfekt, das ich mich vor der Waschanlagen Box erst wieder anschnallen muss für die 5 Meter Strecke in die Box, weil ansonsten die Parkbremse nicht mehr funktioniert.

So aber jetzt etwas strukturiert:

Karosserie, Spaltmaße sind zufriedenstellend, mehr auch nicht, könnten besser sein. Hecklappe Versatz zur Leuchten Einheit 4 mm, wie war das Designmerkmal so gewollt:unsure::LOL:
Tankdeckel nicht genau eingepasst, Fahrertür steht am unteren Ende ca 5 mm vom Übergang zu Beifahrertür ab. Türgummis innen Fahrer und Beifahrerseite nicht korrekt eingepasst, ein Besuch beim Händler war zur Behebung notwendig.
Lästig ist, das sich nach der Fahrzeugwäsche an der Unterseite der Türen und an dem Gummi an der Karosserie Gegenseite massiv Schaumreste sammeln. Sauber ist was anderes..

Antriebs Konzept:
Nach dem Versprechen des Nissan Verkäufers "Der perfekte Antrieb für ihre Bedürfnisse" die Entscheidung zugunsten des E-Power getroffen.
Hauptsächlich nutzt meine Frau das Auto täglich zur Arbeit Kurzstrecke 7 Kilometer durch zwei Ortschaften.
Fahren im Moment mit 8 Liter Durchschnitt. Das hätte der 150 PS Benziner aus dem VAG Lager besser gekonnt, eigene Erfahrung bei einer Probefahrt, ansonsten mal Spritmonitor bemühen.
Das einzige was für den Antrieb spricht, er ist leise, zumindest bis sich der 3 Zylinder Benziner meldet.
Die Geräuschkulisse des Verbrenners stört mich jetzt nicht weiter, hatten vorher als Zweitwagen einen Kia Stonic der auch mit einem 3 Zylinder unterwegs ist. Laufruhe ist bei diesem Konzept nicht zu erwarten.
Würde ich mich noch mal für das Antriebskonzept entscheiden? Nein, zu aufwendig und nicht wirtschaftlich.

Beleuchtung:
Hat Matrixscheinwerfer, toll, das Abblenden funktioniert soweit ganz gut, aaber wie ich oben geschrieben habe VW Troc.
Und im Vergleich zu dessen LED Scheinwerfern kann ich hier nur feststellen, geringere Leuchtweite, dazu fehlt es dem Lichtkegel an Helligkeit.

Radio und Fahrassistenz:
Eine weitere große Baustelle im Vergleich zu den deutschen Herstellern.
Der Reihe nach.. gefühlt schon 20 mal seit Übernahme das Zeit Format von 12 auch 24 Stunden korrigiert, das verändert sich eigenständig.
Anzeige Außentemperatur , bin bisher nicht draufgekommen wann sich die anpasst, ist so träge das ich nach 10 Kilometern keine Veränderung wahrnehme.
Instrumentenbeleuchtung, so nen Drehregler links hatte ich zuletzt 2008 und er hier kann das Licht noch nicht mal vernünftig eingestellt werden.
Geht nur in groben Stufen entweder zu hell oder zu dunkel je nach Beleuchtungssituation.
Die Rückfahrkamera liefert eine zufriedenstellende Darstellung, tagsüber. Nachts ist die Auflösung einfach schlecht.
Wie man das Problem mit der Verschmutzung und Feuchtigkeit löst, hier gibt es Lösungen mit automatischen Klappen vor der Kamera. Bin den T Roc 4 Jahre gefahren Linse musste in der Zeit nicht gereinigt werden.

Ein weiteres Ärgernis, beim einlegen der Fahrstufe "R" und eingeschaltetem Radio wird die Media Lautstärke nicht reduziert. der Querverkehrs Warner verdient deshalb seinen Namen nicht.
Für mich ein gefährlicher Mangel.

Spurhalteasistent, funktioniert, und das zieht sich bei dem Auto wie ein roter Faden durch, halt so.
Hoffe die Polizei fährt nicht mal hinter mir her und frägt mich nach den Schlangenlinien.
Das System regelt zu oft und dann noch zu hektisch.

ACC ansonsten top muss man sagen, hier hat Nissan gute Arbeit geliefert.

Klimatisierung, wie man hier eine Regulierung im Auto Betrieb hinbekommt ist mir schleierhaft,
Entweder zu warm oder zu kalt dann läuft die Lüftung gefühlt zu laut und wo ist eigentlich die 2 Zonen Klimafunktion für die hintere Sitzreihe.
Gibt es nicht mal gegen Aufpreis..

Kein Innenraum LED Kofferraum nur mit 50 Kilogramm Belastung freigegeben und noch weitere kleinere Mängel das notieren wir am Rand.

Würde ich mich noch einmal für den E Power entscheiden?

Nein, würde eher wieder ein Fahrzeug aus dem VAG Lager sein. Und bevor jetzt jemand auf den Gedanken kommt "Dann wird´s aber teurer"
Ich hatte in der Enscheidungsfindung Angebote von Seat, der Ateca wäre günstiger gewesen und Skoda auf dem gleichen Level.
In 42 Monaten wird die Fehlentscheidung korrigiert.
 
Das kann ich so unterschreiben, du hast das ständige OK gedrücke vergessen. Das nervt tierisch selbst wenn die Connect Funktion deaktiviert ist. Und dann hat er noch ein paar mehr Macken, eine davon ist der Kundenservice.
 
Deckt sich fast mit unseren Erfahrungen. Wir kommen auch aus dem Vag und BMW Lager.
Einige Detail lösungen sind wirklich seltsam.
Über den Verbrauch wurde hier ja genügend diskutiert.
Er schwankt halt auch ziemlich stark.
Unsere Haltedauer sind 36 Monate
jetzt noch 2 jahre.
Dann geht er auch wieder zurück zum Händler.
Händler Erfahrungen sind halt auch nicht so toll unser ursprüngliche war beim beheben von Problemen ne absolute Platzpatrone.
Das andere Autohaus ist bemüht und fähig.
 
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