so, 4 Monate und 3300 Kilometer sind jetzt Geschichte, Zeit für ein Resümee aus Sicht eines Besitzers, der vorher einen Volkswagen T-Roc gefahren hat.
Übernahme am 13. 01. 2024 nix negatives bei der Übernahme festgestellt, zuhause erstes Stirnrunzeln. Wie funktioniert die automatische Parkbremse....
Autohold an und angegurtet, dann funktioniert es tadellos. So perfekt, das ich mich vor der Waschanlagen Box erst wieder anschnallen muss für die 5 Meter Strecke in die Box, weil ansonsten die Parkbremse nicht mehr funktioniert.
So aber jetzt etwas strukturiert:
Karosserie, Spaltmaße sind zufriedenstellend, mehr auch nicht, könnten besser sein. Hecklappe Versatz zur Leuchten Einheit 4 mm, wie war das Designmerkmal so gewollt
Tankdeckel nicht genau eingepasst, Fahrertür steht am unteren Ende ca 5 mm vom Übergang zu Beifahrertür ab. Türgummis innen Fahrer und Beifahrerseite nicht korrekt eingepasst, ein Besuch beim Händler war zur Behebung notwendig.
Lästig ist, das sich nach der Fahrzeugwäsche an der Unterseite der Türen und an dem Gummi an der Karosserie Gegenseite massiv Schaumreste sammeln. Sauber ist was anderes..
Antriebs Konzept:
Nach dem Versprechen des Nissan Verkäufers "Der perfekte Antrieb für ihre Bedürfnisse" die Entscheidung zugunsten des E-Power getroffen.
Hauptsächlich nutzt meine Frau das Auto täglich zur Arbeit Kurzstrecke 7 Kilometer durch zwei Ortschaften.
Fahren im Moment mit 8 Liter Durchschnitt. Das hätte der 150 PS Benziner aus dem VAG Lager besser gekonnt, eigene Erfahrung bei einer Probefahrt, ansonsten mal Spritmonitor bemühen.
Das einzige was für den Antrieb spricht, er ist leise, zumindest bis sich der 3 Zylinder Benziner meldet.
Die Geräuschkulisse des Verbrenners stört mich jetzt nicht weiter, hatten vorher als Zweitwagen einen Kia Stonic der auch mit einem 3 Zylinder unterwegs ist. Laufruhe ist bei diesem Konzept nicht zu erwarten.
Würde ich mich noch mal für das Antriebskonzept entscheiden? Nein, zu aufwendig und nicht wirtschaftlich.
Beleuchtung:
Hat Matrixscheinwerfer, toll, das Abblenden funktioniert soweit ganz gut, aaber wie ich oben geschrieben habe VW Troc.
Und im Vergleich zu dessen LED Scheinwerfern kann ich hier nur feststellen, geringere Leuchtweite, dazu fehlt es dem Lichtkegel an Helligkeit.
Radio und Fahrassistenz:
Eine weitere große Baustelle im Vergleich zu den deutschen Herstellern.
Der Reihe nach.. gefühlt schon 20 mal seit Übernahme das Zeit Format von 12 auch 24 Stunden korrigiert, das verändert sich eigenständig.
Anzeige Außentemperatur , bin bisher nicht draufgekommen wann sich die anpasst, ist so träge das ich nach 10 Kilometern keine Veränderung wahrnehme.
Instrumentenbeleuchtung, so nen Drehregler links hatte ich zuletzt 2008 und er hier kann das Licht noch nicht mal vernünftig eingestellt werden.
Geht nur in groben Stufen entweder zu hell oder zu dunkel je nach Beleuchtungssituation.
Die Rückfahrkamera liefert eine zufriedenstellende Darstellung, tagsüber. Nachts ist die Auflösung einfach schlecht.
Wie man das Problem mit der Verschmutzung und Feuchtigkeit löst, hier gibt es Lösungen mit automatischen Klappen vor der Kamera. Bin den T Roc 4 Jahre gefahren Linse musste in der Zeit nicht gereinigt werden.
Ein weiteres Ärgernis, beim einlegen der Fahrstufe "R" und eingeschaltetem Radio wird die Media Lautstärke nicht reduziert. der Querverkehrs Warner verdient deshalb seinen Namen nicht.
Für mich ein gefährlicher Mangel.
Spurhalteasistent, funktioniert, und das zieht sich bei dem Auto wie ein roter Faden durch, halt so.
Hoffe die Polizei fährt nicht mal hinter mir her und frägt mich nach den Schlangenlinien.
Das System regelt zu oft und dann noch zu hektisch.
ACC ansonsten top muss man sagen, hier hat Nissan gute Arbeit geliefert.
Klimatisierung, wie man hier eine Regulierung im Auto Betrieb hinbekommt ist mir schleierhaft,
Entweder zu warm oder zu kalt dann läuft die Lüftung gefühlt zu laut und wo ist eigentlich die 2 Zonen Klimafunktion für die hintere Sitzreihe.
Gibt es nicht mal gegen Aufpreis..
Kein Innenraum LED Kofferraum nur mit 50 Kilogramm Belastung freigegeben und noch weitere kleinere Mängel das notieren wir am Rand.
Würde ich mich noch einmal für den E Power entscheiden?
Nein, würde eher wieder ein Fahrzeug aus dem VAG Lager sein. Und bevor jetzt jemand auf den Gedanken kommt "Dann wird´s aber teurer"
Ich hatte in der Enscheidungsfindung Angebote von Seat, der Ateca wäre günstiger gewesen und Skoda auf dem gleichen Level.
In 42 Monaten wird die Fehlentscheidung korrigiert.