Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

"nix besonderes" und dann 21.000€ Kosten sind da schon unterschiedliche Welten ;)
 
Wie geschrieben, der Werkstattleiter bezeichnete es als "Lichtmaschine" Ob es vielleicht doch mit der Starterbatterie zusammenhängt? Denn am Display wird geschrieben das nach abstellen des Motors kein Neustart möglich ist?
 
Das ist von außen überhaupt nicht erkennbar. Ich denke, dass der Typ A bis zu einer bestimmten VIN verbaut worden ist. Welche das war, weiß nur Nissan selbst.
 
Wie geschrieben, der Werkstattleiter bezeichnete es als "Lichtmaschine" Ob es vielleicht doch mit der Starterbatterie zusammenhängt? Denn am Display wird geschrieben das nach abstellen des Motors kein Neustart möglich ist?
Die Lichtmaschine bzw, der Generator für 12 Volt hat mit dem E-Power-System überhaupt nichts zu tun. Die Meldung, die ich übrigens auch immer so bekommen habe, bezieht sich ausschließlich auf das Hochvoltsystem. Daher kann es sich nur um den Hochvoltgenerator handeln.

Ohne ihm etwas zu unterstellen: Ich denke mal, dein Werkstattleiter kommt nur noch nicht mit den Begrifflichkeiten des E-Power-Systems klar.
 
Naja, bin 10 Jahre bei dieser Werkstätte, 3 mal Nissan. Jedes Problem in der Zeit gelöst. Man wird sehen...

Noch etwas, bin jetzt 2 Tage ca 300 Km gefahren. Keine Meldung mehr im Display. Alles funktioniert so wie immer. Frage, wieso kommt diese Anzeige nur fallweise und bleibt nicht auf Dauer????
 
Ich habe am 5.4.24 meinen Qashqai ePower übernommen (Tageszulassung, 70km, Erstzulassung Oktober 23).
Am 9.4.24 bei einem km-Stand von 200 zeigten sich dann die Meldungen "Temporäre Stromversorgungssteuerung aktiviert", kurz darauf "ePower-System Aus. Sicher Halten" mit Leistungsverlust. Er lief dann noch, bis der Akku leer war, aber langes Halten war da nicht. Also ausgeschaltet und wieder gestartet, er lief auch wieder. Nach 20 Sekunden fing er aber an zu rumpeln und aus dem Auspuff kam eine dunkle Wolke. Wir haben es gerade zu einer Parkmöglichkeit geschafft. Nissan-Service angerufen, aber die Kombination von Kennzeichen und Fahrgestellnummer war noch nicht in der Datenbank, also mussten wir den Händler, der auch eine gute Werkstatt hat anrufen. Sie haben uns auch gleich abgeholt und ihren Vorführwagen gegeben, da kann man sich nicht beschweren. Der Leihwagen von Nissan kam dann am nächsten Tag, ein Qashqai, also auch in Ordnung.
Es hat dann 2 Wochen gedauert bis Nissan den Austauschmotor genehmigt hat, 2 Wochen bis er geliefert wurde und 2 Wochen bis er eingebaut war.
Am 17.5.24 habe ich den Wagen wiederbekommen und am 19.5.24 fing es wieder an. Zuerst wieder "Temporäre ..." und dann nach kurzer Zeit "ePower System Aus ..." mit Leistungsverlust. Also anhalten, ausschalten, kurz warten und wieder starten. Die paar Kilometer bis nach Hause bin ich noch gefahren. Damit kann man natürlich nicht weiter fahren. Ich möchte das nicht haben, wenn ich auf der Landstraße gerade einen LKW überhole.
Gestern (21.5.24) Nissan angerufen, ADAC kam und hat uns in die Werkstatt gebracht. Dann fing der Ärger mit der Nissan Kundenbetreuung an. Die Mietwagenfirma meinte, dass sie den Wagen nur bringen würden, wenn ich das selbst bezahle und das würde auch noch 2 Stunden dauern. Die Werkstatt war so nett und hat mich hingebracht. Leider war aber nur ein Juke da, den ich notgedrungen genommen habe. Der Wagen st für mich eigentlich zu klein, da ich fast 2 Meter groß bin, In dem Sitz bekomme ich nach 20 Minuten Rückenschmerzen. Es ist auch nicht besonders schön, wenn man in der Türablage des Beifahrers alte Socken des Vormieters findet.
Eigentlich wollen wir nächste Woche in Urlaub fahren, aber mit dem Juke geht das nicht, für die lange Tour ist er mir zu unsicher.
Meine Erfahrungen mit der Nissan-Kundenbetreuung sind bis jetzt so, dass sie wohl nicht dazu da sind Kunden zu betreuen, sondern eher fürs Abwiegeln und Vertrösten angestellt sind. Es gibt keine Möglichkeit einen größeren Wagen zu bekommen, sie verweisen auf die Vertragsbedingungen. Auch die Mietbedingungen (800€ Selbstbeteiligung oder 20€ pro Tag Zuzahlung) finde ich nicht akzeptabel. Schließlich habe ich für meinen Wagen ja eine Versicherung mit besseren Bedingungen für die ich auch bezahle ohne den Wagen fahren zu können.
Es ist noch unklar, was eigentlich los ist und wie lange das jetzt wieder dauert.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das der absolute Ausnahmefall?
 
Frage, wieso kommt diese Anzeige nur fallweise und bleibt nicht auf Dauer????
Weil es sich um einen Isolationsfehler des Generator handeln könnte.
Dieser Tritt bei deinem Generator nur Zeitweise auf, z.B. durch erhöhte Temperatur an der Isolierung.

Sollte es einen Durchschlag dort geben ist der Generator komplett Defekt und dann ist das Fahrzeug mit Strom nicht mehr Fahrbereit.
Der Isolationsfehler kann auch zu einer Gefahr eines Stromschlags führen.

Damit dieser Zustand aber umgehend erkannt wird, führen alle elektrifizierten Fahrzeuge selbstständig und in regelmäßigen Abständen Isolationsprüfungen durch. Je nach Fahrzeughersteller kann sich die Anzahl der verbauten Isolationswächter, deren Einbauort und auch deren Messvariante unterscheiden.
 
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