Ich habe am 5.4.24 meinen Qashqai ePower übernommen (Tageszulassung, 70km, Erstzulassung Oktober 23).
Am 9.4.24 bei einem km-Stand von 200 zeigten sich dann die Meldungen "Temporäre Stromversorgungssteuerung aktiviert", kurz darauf "ePower-System Aus. Sicher Halten" mit Leistungsverlust. Er lief dann noch, bis der Akku leer war, aber langes Halten war da nicht. Also ausgeschaltet und wieder gestartet, er lief auch wieder. Nach 20 Sekunden fing er aber an zu rumpeln und aus dem Auspuff kam eine dunkle Wolke. Wir haben es gerade zu einer Parkmöglichkeit geschafft. Nissan-Service angerufen, aber die Kombination von Kennzeichen und Fahrgestellnummer war noch nicht in der Datenbank, also mussten wir den Händler, der auch eine gute Werkstatt hat anrufen. Sie haben uns auch gleich abgeholt und ihren Vorführwagen gegeben, da kann man sich nicht beschweren. Der Leihwagen von Nissan kam dann am nächsten Tag, ein Qashqai, also auch in Ordnung.
Es hat dann 2 Wochen gedauert bis Nissan den Austauschmotor genehmigt hat, 2 Wochen bis er geliefert wurde und 2 Wochen bis er eingebaut war.
Am 17.5.24 habe ich den Wagen wiederbekommen und am 19.5.24 fing es wieder an. Zuerst wieder "Temporäre ..." und dann nach kurzer Zeit "ePower System Aus ..." mit Leistungsverlust. Also anhalten, ausschalten, kurz warten und wieder starten. Die paar Kilometer bis nach Hause bin ich noch gefahren. Damit kann man natürlich nicht weiter fahren. Ich möchte das nicht haben, wenn ich auf der Landstraße gerade einen LKW überhole.
Gestern (21.5.24) Nissan angerufen, ADAC kam und hat uns in die Werkstatt gebracht. Dann fing der Ärger mit der Nissan Kundenbetreuung an. Die Mietwagenfirma meinte, dass sie den Wagen nur bringen würden, wenn ich das selbst bezahle und das würde auch noch 2 Stunden dauern. Die Werkstatt war so nett und hat mich hingebracht. Leider war aber nur ein Juke da, den ich notgedrungen genommen habe. Der Wagen st für mich eigentlich zu klein, da ich fast 2 Meter groß bin, In dem Sitz bekomme ich nach 20 Minuten Rückenschmerzen. Es ist auch nicht besonders schön, wenn man in der Türablage des Beifahrers alte Socken des Vormieters findet.
Eigentlich wollen wir nächste Woche in Urlaub fahren, aber mit dem Juke geht das nicht, für die lange Tour ist er mir zu unsicher.
Meine Erfahrungen mit der Nissan-Kundenbetreuung sind bis jetzt so, dass sie wohl nicht dazu da sind Kunden zu betreuen, sondern eher fürs Abwiegeln und Vertrösten angestellt sind. Es gibt keine Möglichkeit einen größeren Wagen zu bekommen, sie verweisen auf die Vertragsbedingungen. Auch die Mietbedingungen (800€ Selbstbeteiligung oder 20€ pro Tag Zuzahlung) finde ich nicht akzeptabel. Schließlich habe ich für meinen Wagen ja eine Versicherung mit besseren Bedingungen für die ich auch bezahle ohne den Wagen fahren zu können.
Es ist noch unklar, was eigentlich los ist und wie lange das jetzt wieder dauert.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das der absolute Ausnahmefall?