Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Ich habe 33.000 Km auf der Uhr. Durchschnitt bei 6,1 Liter bei wenig Autobahn, meist Stadt und Umlandverkehr. Immer mit E-Pedal. Nie Eco, meist normal oder Sport. Ohne besonders sparsame Fahrweise....
 
Dann dürfte der Verbrauch auf jeden Fall höher sein, da er wesentlich weniger rekuperiert, also Strom aus der Bewegungsenergie erzeugt. Also muss dies durch den benzinmotorgetriebenen Generator ersetzt werden, was den Verbrauch halt erhöht.
 
Homer/T, das kann ich aber (leider) nicht bestätigen. Ich fahre selten mit e-pedal, sondern meistens im normal Modus. Und trotzdem habe ich einen sehr niedrigen Benzinverbrauch, der auch nicht weniger wird, wenn ich mal versuchsweise länger mit e-pedal fahre.
Ich bin aber ein sehr ruhiger Fahrer, der sich (oder anderen) nichts mehr beweisen muss.
 
Ich weiß nicht ob ich mit dem E-Pedal mehr oder weniger Sprit brauche. Ist mir aber egal. Ich fahre immer mit dem E-Pedal da ich die Bremsfunktion super finde. Im Normalfall benötigt man das Bremspedal nur zum stehen bleiben oder in Notfällen.
Wenn man sich mal an das E-Pedal gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen, zumindest ich.....
 
Wie hoch ist der Verbrauch den Carogo?
Ich habe z.Zt. ca. 6,4L/100km trotz sehr ruhiger Fahrweise.
Fahre immer im Standard mit e-Pedal, welches aber nicht so viel ausmacht am Verbrauch.
Benutze es aber gern, weil es nach einiger Eingewöhnungszeit doch sehr komfortabel ist.
Offen gestanden ist der e-Power im Vergleich zum MH nicht soviel verbrauchsgünstiger.
Wenn man dann noch die höheren Anschaffungskosten und die, so wie es hier berichtet wurde, höheren Inspektionskosten berücksichtigt, würde ich lieber wieder den MH nehmen.
Mit dem war ich sehr zufrieden.
Was am e-Power wirklich gut ist, ist das tolle Fahrgefühl mit dem elektrischen Antrieb, welcher leider immer wieder durch das plötzliche und manchmal mir unerklärliche Getöse des unkultivierten 3-Zylinders getrübt wird.
 
Also habe auf 33.000KM einen Durchschnitt von 6,1 Liter bei normaler Fahrweise. (Hie und da "Juckt" es mich aber beim Ampelstart:LOL: )
Allerdings nur 30% Autobahn, sonst Stadt und Umland. Das "Motor-Getöse" habe ich, Gott sei dank, bei meinen Auto nicht.
Würde mir den E-Power wieder kaufen da er die Vorteile eines Benziners mit den Vorteilen eines E-Autos für mich perfekt kombiniert....
Nur die kurzen Service-Intervalle von 15.000 Km ärgern mich schon.....
 
Es ist in erster Linie das Fahrgefühl, mit dem e-pedal zu fahren. Hohe Rekuperation und angenehmes Dahin-Rollen bei vorausschauender Fahrweise. Zusätzlichen geringen Verbrauchs Vorteil sehe ich zusätzlich im B-Modus, nicht nur bei Bergabfahrten.
 
Nur die kurzen Service-Intervalle von 15.000 Km ärgern mich schon.....
Ja, ja ... bei einem E-Auto muss ja nichts gemacht werden... es wird reihenweise Insolvenzen von Autowerkstätten geben...

Hat ungefähr so viel Wert, wie die Erklärung der Chefs von IBM Anfang der 80er, weltweit würde es einen Bedarf von drei Personal-Coomputern geben...
 
Oben