Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Hi, mein Ritual ist P , Handbremse, Power Off.
Ich denke jedoch das es egal ist wie und was man tut.
 
Im Urlaub hatte ich mal einen Leihwagen mit Auto Hold und automatischer Parkbremse. Ich hab die Kiste einfach ausgemacht und bin ausgestiegen.... hat immer gepasst ...
 
In der Tiefgarage Autohold aus - Parkbremse legt nicht an. vorm Haus /Gefälle einfach Power aus /Autohold vorher ein - legt dann bei mir immer an auch ohne Tritt aufs Pedal. Der Wagen würde aber auch so gehalten, habs getestet.
Und die Parkstellung selber (am Automatikhebel) benutze ich nur, wenn ich für jemanden ohne auszusteigen die automatische Heckklappe öffnen möchte, dann muss ich nicht die "Zündung" ausschalten.
 
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Ok.....danke euch für eure Antworten
Nissan schreibt dazu in der Bedienungsanleitung um das E-Power System auszuschalten:

Bitte betätigen Sie die Taste P auf dem Schalthebel und danach bringen Sie den Hauptschalter in Stellung Aus.

Auch mein Händler meinte bei der Einweisung......das ich P drücken soll und dann Ausschalten, sonst könnte sich das System mal aufhängen.
Darum meine Frage wie ihr das handhabt, da ja die Funktion gegeben ist, das das Getriebe selber auf P springt wenn ich das Auto aus mache.
 
Ich hatte am Anfang auch so meine Probleme mit der Parkbremse.
Festgestellt habe ich und so funktioniert es tadellos.
Anschnallen reicht vollkommen, Reihenfolge einfach, Voraussetzung Autohold ist aktiv.

Anhalten, Bremspedal betätigen und draufbleiben.
Abschnallen des Sicherheitsgurtes, dann wird die Parkbremse bereits ausgelöst.
Mit Startknopf ausschalten, P drücken brauchts nicht, zumindest bei meinem.
 
Darum meine Frage wie ihr das handhabt, da ja die Funktion gegeben ist, das das Getriebe selber auf P springt wenn ich das Auto aus mache.
Welches Getriebe? Beim e-Power?
Nissan schreibt dazu in der Bedienungsanleitung um das E-Power System auszuschalten:

Bitte betätigen Sie die Taste P auf dem Schalthebel und danach bringen Sie den Hauptschalter in Stellung Aus.

Auch mein Händler meinte bei der Einweisung......das ich P drücken soll und dann Ausschalten, sonst könnte sich das System mal aufhängen.

Ich habe jetzt knapp 50.000 auf dem Tacho und habe den QQ schon immer so abgestellt, wie oben beschrieben. Da hat sich noch nie irgendwas aufgehangen oder das Auto bzw. dessen Steuerung sich beschwert.

Im Grunde wird mit dem Wählschalter nur der Elektronik gesagt, wie der Wechselrichter und damit gleichzeitig der Fahrmotor, der ein Synchronmotor ist, anzusteuern ist. Frequenz (und damit Fahrgeschwindigkeit) und Phasenlage (und damit Drehrichtung, also vorwärts oder rückwärts) werden vom Wechselrichter geregelt. In Stellung P und/oder wenn man auf der Bremse steht und/oder Autohold aktiv ist, wird kein Strom an den Fahrmotor abgegeben. Die Fahrsteuerung regelt dies. Das ist deren normale Funktion. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese sich aufhängt, ist also sehr gering.
 
Kann es sein, dass der (bisher noch seltene) Ausfall des HV Generators
mit dem Defekt am Isolationssensor durch das nicht gem. BA geschaltetes P erfolgt? Mit dem Abschalten des Antriebs über den Start/Stopp Knopf und dem dann automatischen Einlegen der P-Stellung könnten Spannungsspitzen oder Wechselspannungen entstehen, die den Isolationssensor auf Dauer beschädigen. Nur so ein Gedanke.
 
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