Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Ja möglich ist alles, sind denn die wo nicht vorher auf P stellen mehr betroffen?
 
Das scheint ein wenig weit her geholt.

Isolationsfehler kommen bei gealterten Maschinen oder Trafos vor oder bei Fehlern in der Produktion.

Ein einfacher Steuerbefehl über ein 5Volt BUS System, das einem Steuergerät einen Stellbefehl gibt
schädigt keine Generatorisolierung.

Der Befehl den Generator zu trennen wird von der Leistungselektronik vorgenommen.

Aber eigentlich ist der Themenbereich nicht der Richtige um diese Frage oder die Ursache hier zu ergründen.

Vielleicht ein neues Thema eröffnen und direkt auf den Generatorfehler dann eingehen....
Wer kann genauer dazu angaben machen..??
 
Richtig, aber wenn jetzt einfach power of gedrückt wird ist das dann das gleiche als wenn man dem System durch p drücken signalisiert das man abschalten möchte? Mein Ja nur. Egal, jeder macht was er will.

Comuper fährt man ja auch runter und zieht nicht einfach den Stecker.
 
Kann es sein, dass der (bisher noch seltene) Ausfall des HV Generators
mit dem Defekt am Isolationssensor durch das nicht gem. BA geschaltetes P erfolgt?

Glaube ich nicht, da der Defekt des Generators nur den Typ A betrifft, der bis Sommer 2023 verbaut worden ist. Der Austauschgenerator ist vom Typ B. Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen technischen Mangel beim Typ A.
 
Dann müsste es eine Rückrufaktion seitens Nissan geben. Wenn alle ( Typ A ) betroffen sind.

Technischer Mangel, vielleicht mal das KBA aktivieren.

Brandgefahr usw.
 
Unglaublich dieser Preis. Kostet ja mehr wie eine Batterie beim Tesla. Die 21.000.- entsprechen ja etwa die Hälfte eines Neufahrzeuges!!
 
Unglaublich dieser Preis. Kostet ja mehr wie eine Batterie beim Tesla. Die 21.000.- entsprechen ja etwa die Hälfte eines Neufahrzeuges!!
Die Chinesische Regierung hat vor einigen Jahren mal die japanischen und deutschen Autohersteller wegen überhöhter Ersatzteilpreise angegangen. Dazu wurde nachgerechnet: Ein Mercedes-C-Klasse, der damals für umgerechnet 50.000 € verkauft wurde, hätte 600.000 € gekostet, wenn man ihn alle notwendigen Ersatzteilen offiziell bei Mercedes gekauft hätte.

Ich denke, die Rechnung sähe weder aktuell noch in Deutschland deutlich besser aus.
 
Welches Getriebe? Beim e-Power?


Ich habe jetzt knapp 50.000 auf dem Tacho und habe den QQ schon immer so abgestellt, wie oben beschrieben. Da hat sich noch nie irgendwas aufgehangen oder das Auto bzw. dessen Steuerung sich beschwert.

Im Grunde wird mit dem Wählschalter nur der Elektronik gesagt, wie der Wechselrichter und damit gleichzeitig der Fahrmotor, der ein Synchronmotor ist, anzusteuern ist. Frequenz (und damit Fahrgeschwindigkeit) und Phasenlage (und damit Drehrichtung, also vorwärts oder rückwärts) werden vom Wechselrichter geregelt. In Stellung P und/oder wenn man auf der Bremse steht und/oder Autohold aktiv ist, wird kein Strom an den Fahrmotor abgegeben. Die Fahrsteuerung regelt dies. Das ist deren normale Funktion. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese sich aufhängt, ist also sehr gering.
Zum Nissan e-Power "Getriebe" gibts hier übrigens ein interessantes Video:
 
Ich habe meinen QQ erst seit zwei Wochen und bin noch am probieren. Werde jeweils eine Tankfüllung testen. Im Moment ist es D im Standard mit e-Pedal bei ø6,9l. Die nächste Tankfüllung wird dann auch wieder im D mit Standard probiert, aber ohne e-Pedal. Danach noch jeweils im Eco-Modus mit und ohne e-Pedal.

B ist für mich unnötig, da ich auf dem flachen Land lebe - irgendwo im Nirgendwo. Kaum Autobahn, kleine Dörfer und eigentlich 90% Landstraße.

Wenn ich alle vier Verbrauchswerte habe, teile ich gerne meine Erfahrungen bezüglich Verbrauch und vor allem Fahrkomfort der verschiedenen Modi.
Hallo ist der Verbrauch mit e-pedal höher oder niedriger, tankst du E10 oder Super?
 
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