Hallo, Ergänzung, Bericht zu meinem Post 294.
Inzwischen wurde das Getriebesteuergerät bei meinem J12 MH erneuert und alle zu diesem Zeitpunkt aktuellen Updates aufgespielt.
Ich kann es kaum glauben, aber nach einem Jahr mit einigen, vergeblichen Versuchen, ist das "Ruckeln" ....
nein, nicht komplett behoben, aber deutlich geringer geworden. Er ruckelt jetzt noch dann und wann, wenn der Motor, im Stillstand, beim Lösen der Bremse wieder anspringt. Bei aktivierter und grüner Haltefunktion ruckelt er nicht, da man hier das Gas betätigen muss um den Motor zu starten.
Dieses nervige ruckeln beim Ausrollen und Bremselösen ist fast komplett weg!
Ganz und Gar beseitigen wird wohl auch nicht möglich sein, solange sich das Getriebe in einer Fahrstufe befindet und beim Motorneustart sofort ein Vortrieb erzeugt wird.
Beim Schalter stellt man, bspw. an der Ampel, auf Leerlauf oder tritt die Kupplung. So hat das Auto beim Neustart keinen Vortrieb und ruckelt nicht.
Beim Xtronic liegt in der Regel immer eine Fahrstufe an und erzeugt beim Neustart immer sofort einen Vortrieb und ruckt dann leicht nach vorne.
Hoffe ich habe das Ganze einigermaßen verständlich erklärt, ist halt schon etwas komplex das Problem zu durchschauen, dann aber auch wieder logisch.