Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 ab 2021

@sanne12
genauso empfinde ich es auch. Dachte das der kleine E-Motor, auch wenn er das Auto nicht antreibt, den Spritverbrauch etwas senkt.
.......
Im J12 MHEV gibt es meine ich keinen E-Motor, lediglich unter dem Fahrersitz einen kleinen Akku, der durch Bremswirkung Strom bekommt und diesen dann zum Anlassen des Autos nutzt. Auf Fahreigenschaften habe ich noch keinerlei Erkenntnisse gewinnen können, ob dieses Mild-Hybrid-System Einfluss auf den Spritverbrauch hat, wage ich zu bezweifeln.
 
@sanne12
Hast natürlich Recht, es ist kein Motor sondern ein Akku! Dieser sitzt, nach meiner Erkenntnis, aber nicht unter dem Sitz, sondern mittig unter dem Auto. Er unterstützt beim Beschleunigen und bei diversen Stromabnehmern. Deshalb dachte ich, dass sich dadurch der Spritverbrauch etwas verringert. Es schreiben auch einige hier, dass sich der Spritverbrauch nach ca. 6000 KM reduziert. Konnte ich bisher nocht nicht feststellen, bin aber auch gerade erst über dieser Marke, mal abwarten ob sich da noch etwas bewegt.
Unter dem Fahrersitz befindet sich, nach meinem Wissensstand, der Bose-Amp, soweit vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hunterb52
Bei den beiden Beiträgen von @sanne12 und @TekBo20+ ging es aber nicht um den e-Power sondern den Mild Hybrid. ;)
(Ich gehe zumindest davon aus, dass du dich auf diese beiden Beiträge bezogen hast.)
Nein, es sollte nur der allgemeinen Veranschauung dienen.
Und sanne12 hat durchaus recht, das Thema ist inzwischen abgedriftet, also dann bitte wieder zurück zum Thema.
 
Da der Qashqai e-power auch ein J12 ist, sollte es doch sinnvollerweise eine gesonderte Rubrik für den Qashqai e-power geben, also eine klare Trennung zum X-Trail. Zumindest schon deswegen, weil sich nicht alle in der Signatur zu ihrem Modell bekennen.
 
Hallo, Ergänzung, Bericht zu meinem Post 294.
Inzwischen wurde das Getriebesteuergerät bei meinem J12 MH erneuert und alle zu diesem Zeitpunkt aktuellen Updates aufgespielt.
Ich kann es kaum glauben, aber nach einem Jahr mit einigen, vergeblichen Versuchen, ist das "Ruckeln" ....
nein, nicht komplett behoben, aber deutlich geringer geworden. Er ruckelt jetzt noch dann und wann, wenn der Motor, im Stillstand, beim Lösen der Bremse wieder anspringt. Bei aktivierter und grüner Haltefunktion ruckelt er nicht, da man hier das Gas betätigen muss um den Motor zu starten.
Dieses nervige ruckeln beim Ausrollen und Bremselösen ist fast komplett weg!
Ganz und Gar beseitigen wird wohl auch nicht möglich sein, solange sich das Getriebe in einer Fahrstufe befindet und beim Motorneustart sofort ein Vortrieb erzeugt wird.
Beim Schalter stellt man, bspw. an der Ampel, auf Leerlauf oder tritt die Kupplung. So hat das Auto beim Neustart keinen Vortrieb und ruckelt nicht.
Beim Xtronic liegt in der Regel immer eine Fahrstufe an und erzeugt beim Neustart immer sofort einen Vortrieb und ruckt dann leicht nach vorne.
Hoffe ich habe das Ganze einigermaßen verständlich erklärt, ist halt schon etwas komplex das Problem zu durchschauen, dann aber auch wieder logisch.
 
Hallo-hallo,
ich hole nächste Woche Freitag meinen neuen QQ ab, ein Tekna+ 4WD mit 158PS und Xtronic. Beim Lesen dieses Artikels kriege ich ja ein bisserl Angst vor jedem Ampel-Stopp... Mal schauen, ob ich Probleme haben werde oder wie ich zurecht komme. Ich bin Jg 1965 und fahre zurzeit einen 370Z Automatik (Bj 2011, fast 200tkm) mit dem ich super-duper zufrieden bin, aber das ist halt eine andere Hausnummer und mit dem bin ich im Winter im Thüringer Wald (meiner neuen Heimat) durchaus mal hängen geblieben :-( Ich werde euch Bilder einstellen und berichten! Jedenfalls mal vielen Dank für die vielen Beiträge hier!
Ciao, VG, NG.
 
Oben