Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 ab 2021

Sodala --- jetzt hat er gute 1.000 km druff und ist erstmal eingefahren... Erste Erfahrung: Super komfortabel, sehr leise, nicht zu schaukelig aber auch ned zu hart, der Musik-Sound muss wohl noch verbessert werden. Das Leder ist äusserst angenehm und war eine gute Wahl! Und überhaupt ist das Auto eine sehr gute Wahl, habe auch lange genug geschaut und kam dann doch zu diesem Gefährt wie die Jungfrau zum Kinde... Bin erstmal extrem zufrieden. Durch das CVT-Getriebe keinerlei Schaltrucken, ein Traum... DIe Leistung ist auch okay, ich bin halt noch den Vel Satis mit 240PS gewohnt, naja, dafür hab ich ja noch den 370Z, welcher jetzt wieder nur noch im Sommer bewegt wird... Jegliche Befürchtung vor einem Ruckeln vor jeder Ampel war völlig unnötig...
Ciao, VG, NG.

Anhänge

• 20240427_115112a.jpg
    20240427_115112a.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
Hallo zusammen,
Fazit nach 4 Wochen: Wir sind immer wieder begeistert, wenn wir das Auto nutzen.
Besonders die Optik innen und außen, die Qualität haben es uns angetan.
Er ist wunderbar leise und fährt sich souverän.
Sehr gute Bedienung, kein wutschen und wedeln a la VW.
Und er ist natürlich der Schönste auf dem Platz 😉.
Die Fahrassistenzsysteme nutze nur ich, meine Frau lehnt das ab.
Die Hutablage habe ich verarztet, nun ist Ruhe.
Kein Problem, aber eigentlich nicht akzeptabel, für diesen Preis.
Bei den Ablagen würde ich mir allgemein mehr "Skoda" wünschen.
Was ich aber so gar nicht lustig finde, ist der Verbrauch.
Wir fahren vorwiegend Stadt, hier im Mittelgebirge, mit den Allwetterreifen (die waren drauf) und er genehmigt sich 9 Liter.
Das ist schon heftig und wird ja im Winter nochmal mehr.
Mittwoch geht's zur Tochter nach Bremen, mal gucken...
Da bin ich vom Golf halt anderes gewohnt, wobei man das auch nicht vergleichen kann.
Was ich auch nicht bestätigen kann, Steuer (teurer - neue Gesetze) und Versicherung (auch teurer, als ein Golf). Das verstehe ich auch nicht, denn vom QQ fahren viel weniger rum, sollten also auch weniger Schäden sein.
Na ja, vom Anforderungsprofil hätte der E Power besser zu uns gepasst, aber den gibt es im QQ leider nicht als Allrad. Wir hatten ja auf das Facelift gehofft, aber leider...
Na, und der X Trail ist nicht unser Fall.
So erfreuen wir uns an unserem QQ und hoffen auf eine sorgenfreie Beziehung.
Falk

Allrad ist die Lösung deines Verbrauch. Wir fahren seit Ende April einen QQ X-tronic und verbrauchen im Durchschnitt im Stadt/ Überland ca. 7-7,5L. Selbst mit Wohnwagen ( 1300 KG ) haben wir nur 10 - 10,5 L verbraucht. Das mit Tempo 100 wo es ging. Da ging es vom Rheinland nach Bayern.

Hat mit Allrad nichts zu tun. Habe auch Allradantrieb und wohne sehr ländlich. Muss jede Besorgung mit dem Auto machen. Also auch viel Kurzstrecke. Trotzdem ist der Verbrauch nach 18000km nur 7,4l. Das finde ich vollkommen OK für so ein Fahrzeug.

Ich glaube aber, daß bei @NoSuhl verbrauchstechnisch noch Potential nach unten ist, nach den ersten vier Wochen. Verbrauchsanzeige im BC nochmals (re)seten. OK, sorry 10/23 EZ erst jetzt gelesen:oops:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pegasus, ja, der Wagen ist schon 14.000 km gefahren. Somit sollte er eingefahren sein 😉
Mal sehen, wie sich das entwickelt. BC zeigt z.Zt. 8,9l Langzeitverbrauch an. Hatte ihn natürlich resetet.
Morgens zur Arbeit ca. 10 l, heute Nachmittag zurück 6,5 l.
Ich versuche es mal mit dem Eco Modus.
Aber wenn ich mit 60 im Berufsverkehr "mitschwimme", ist der Modus egal.
Nein, ich denke, es liegt an ein paar heftigen Steigungen, gleich nach dem Start.
Geht es über Land, relativiert sich das vermutlich.
Am Mittwoch dann 400 km vorwiegend Autobahn will ich mich auf 130 beschränken und lasse mich überraschen.
Viele Grüße in das wunderschöne Österreich!
Falk

So, 420 km von Suhl nach Bremen.
Dabei ca. 150 km Landstraße, sonst Autobahn.
Selbst auferlegtes Geschwindigkeitslimit
135 km/h.
Verbrauch 7,4 l auf 100 km, bei verhaltener Fahrweise.
Dies dürfte wohl das möglich machbare gewesen sein.
Falk

Hallo aus Kiel, da ich ja schon den fünften QQ fahre von der ersten Serie bis zum J12 jetzt auch mit Automatik muss ich sagen schönes Auto habe allerdings nur den Connecta mit Ganzjahresreifen und einer Anhängerkupplung. Habe den Wagen über carwow gekauft welches sich preislich gelohnt hat. Ärger gab es bis jetzt nur mit der Beifahrersitz Heizung wurde auf Garantie gewechselt.Inspektionkosten sehr teuer geworden. Gruß Sprotte

So, 420 km von Suhl nach Bremen.
Dabei ca. 150 km Landstraße, sonst Autobahn.
Selbst auferlegtes Geschwindigkeitslimit
135 km/h.
Verbrauch 7,4 l auf 100 km, bei verhaltener Fahrweise.
Dies dürfte wohl das möglich machbare gewesen sein.
Falk
Kommt mir ehrlich gesagt a bisserl viel vor, hätte ich etwas weniger erwartetet... Bei der Tour zum Abholen hatte ich 7,2 ltr/100km, das war natrülich gaaanz piano mit dem Gasfuss. Mal schauen, was meiner dann so brauchen wird, ist ja die gleiche Konfig., ich muss bis Ende Dezember immer Richtung Bremerhaven, und momentan nehme ich halt den 370Z für die Langstrecke, weil mein QQ geleast ist mit 10 tkm/Jahr und hauptsächlich für Winter (Thüringer Wald ;-) und Radltransport sein soll... Den 370Z fahre ich mit 10,8 ltr/100km laut BC, aber durchaus auch Passagen mit 200km/h wenn's läuft... Allerdings Super+, da koscht dann eine Tankfüllung schon mal 130 Euronen 🙈.
VG, NG.

Oben