Hallo Leute,
da ich erst vor wenigen Tagen Mitglied bin, habe ich bisher noch nicht alles nachlesen können. Es liegt mir auch fern, irgendjemand zu belehren. Zumal ich nicht allwissend bin. Dennoch habe ich meine Erfahrungen. Gerne bringe ich diese mit ein.
Ich bin seit 5 Jahren Rentner. Die letzten 9 Jahre habe ich als Fuhrparkleiter für 120 Fahrzeuge gearbeitet. Eine eigene Werkstatt hatten wir auch. Dennoch weiß ich nicht alles.
Jetzt fahre ich den 9. Nissan. Die 2 letzten waren Infiniti Q50 und QX30 für jeweils 4 Jahre. Da beide Typen Premium-Fahrzeuge von Nissan sind, habe ich guten Vergleich zu dem heutigen Qashqai. Als ich 2013 den Q50 kaufte, war ich von den Assistenzsystemen sehr angetan. Im J12 sind jetzt alle Systeme vorhanden die ich zum Teil auch täglich nutze.
@TekBo20+
1. Ruckeln: Ruckeln bei der Fahrt habe ich nicht. Nur beim Abbremsen zum Anhalten. Beim Heranrollen an den Vordermann z.B. an der Ampel schaltet der Motor unter 18 Km/h ab und beim langsamen Lösen der Bremse schaltet der Motor wieder an. Dabei springt das Fahrzeug nach vorn (könnte durch verringernden Öldruck im Bremssystem ausgelöst werden). Da offenbar keine Drehmomenten Steuerung für den E-Motor vorhanden ist, wird die Maximalleistung abgegeben und das Fahrzeug springt. Nur durch Bremsen beherrschbar.
Seit 2014 fahre ich auch in meiner Stadt Berlin täglich mit Tempomat. Den schalte ich natürlich über die blaue Taste ein. Lasse somit das Fahrzeug fasst immer selbständig bremsen.
Also zurück zur Ampel, mein Fahrzeug nähert sich dem vorausfahren und bremst selbständig ab. Unter 18 Km/h geht der Motor aus und bremst weiterhin, bis der Abstand ca. 1,5 -2 m erreicht ist. Die Bremsen sind selbsttätig immer noch betätigt. Der Vordermann fährt an und mein Motor startet dadurch von allein. Da die Bremse immer noch von allein betätigt ist, bleibt mein Auto stehen, ohne Rucken. Danach leicht Gas geben und das Auto fährt weiter. Wie der Stauassistent es macht, Ist alles Gewohnheitssache.
2. Dröhnen: Habe es bei mir nach 4 Monaten erstmals am Armaturenbrett bemerkt. In meiner Werkstatt hatte der Monteur direkt auf die Airbag-Klappe gedeutet und auf diese gedrückt und das Dröhnen war weg. Jetzt ist es wieder zu hören. Gebe ich morgen in der Werkstatt beim Lenkradwechsel mit an.
3. Piepen Heckklappe: Habe ein 3 cm im Durchmesser selbstklebendes Blättchen auf die Gitterstreben des Lautsprechers geklebt. Nun angenehm leise.
4. Heckklappe öffnen: Nur möglich, wenn der Motor aus ist und die Parkstellung ist aktiviert. Dann über die Taste links unten neben dem Lenkrad oder eben von hinten. Mit dem Schlüssel dann ca. 60 cm in der Mitte der Klappe stehen und mit dem Fuß nach von zugig bewegen (falls vorhanden) als ob man einen Ball schießen will. Funktioniert bei mir ca. 97%.
Ich hoffe, ich konnte ein paar Tipps geben.
Qashqai J12 1.3 DIGT-Mildhybrid Tekna+, Xtronic-4x4, 20" Räder, seit Januar 2023