Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 ab 2021

Irgendwie sieht das bei mir garnicht blau aus.
Mir ist es auch erst nach einigen Tagen aufgefallen, erst wollte ich reklamieren da ich dachte da wurde falsches Leder (oder was immer das ist) am Armaturenbrett/Tür genommen. Mittlerweile finde ich passt gut.
 
Hallo in die Runde, wollte mal ein kleines +/- Resümee nach den ersten 10000 km mit meinem tekna + bj.10/22 mildhybrid 158 ps ziehen.

Plus:
- relativ günstiger gesamtpreis,
- günstiger verbrauch,
- extrem günstige steuer / Versicherung,
-hervorragende Ausstattung,
-sehr schöne Autoform,
-sehr schöne Innenansicht und Bedienbarkeit,
-sehr geiles (auch einseitiges) Aufblendlicht bei absoluter Nachtfahrt,
-klasse fahr Übersicht,
-hervorragendes headupdisplay,
-viel platz auch in der 2. Reihe,
-kein ruckeln etc. beim starken Beschleunigen (z.b. beim Überholvorgang),
-sprach Eingaben (vor allem mit Android auto) funktioniert tadellos,

Minus:
-20 zoll felgen fordern ihren Tribut in sachen Federung,
-quitschende Bremsen, (laut nissan monteur muss es mit den neu bestellten auch nicht unbedingt besser werden),
-nerviges gepiepe, (kofferraum klappe wird demnächst abgeklemmt)
-lenkhilfe greift sehr oft ein und nervt,
-die kofferraum Abdeckung klappert, bei der Auflage (habe ich aber mit paar stoffklebe gedöns Dingens beseitigt),
- Wartungen m.E. zu teuer, (um die 450 euro)
- Verarbeitung, siehe z.Bsp. kaffee becher Öffnungen oder seitentüren ablagen sehr billig, nicht ausgepolstert oder so,
-Lenkrad wird jetzt schon zu rutschig etc. Nicht mehr richtig griffig,
-app eindeutig Verbesserungswürdig,

Sind natürlich alles meine Eindrücke und habe dies mit meinem Vorgänger Auto (mb 200, Autom. bj.2017) verglichen.
Freue mich trotz allem auf jede Fahrt mit den Nissan und will ihn nicht mehr missen.
Mfg. aus Berlin,

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
 

Anhänge

  • IMG-20230917-WA0015.jpg
    IMG-20230917-WA0015.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 60
Hallo,
bin ganz neu hier und möchte mal Einiges zu meinem Qashqai loswerden, was mich stört. Ich fahre den Wagen jetzt seit zwei Monaten, habe ihn als Tageszulassung mit 15 KM auf dem Tacho gekauft (Tekna 1.3 DIG-T, 158 PS, Schaltgetriebe). Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, aber Einiges nervt mich:
1. Für einen Mild-Hybrid mit 1,3l-Motor finde ich den Verbrauch etwas hoch. Ich bin auf den ersten 1500 Kilometern sehr bedächtig gefahren (früh geschaltet, nicht über 120 km/h gefahren, vor den Ampeln ausrollen lassen usw.), trotzdem liegt der Verbrauch bei durchschnittlich 7,4l/100 km. Das meiste davon war Landstraße (50%), Stadt (25%), Autobahn (25%). Im Stadtgebiet komme ich kaum unter 9l/100 km, auf der Landstraße nicht unter 6l/100 km. Wie sind eure Erfahrungen?
2. Bevor ich losfahre, muss ich erstmal die Connect-Anzeige wegklicken (kann man das deaktivieren?), die Anzeige der Rücksitzbelegung wegklicken (obwohl da niemand sitzt) und die Start/Stop-Automatik deaktivieren (kann man das einstellen, dass sie beim Starten deaktiviert ist?) Ebenso ist bei jedem Start der Fahrmodus "Standard". Warum wird das nicht gespeichert?
3. Das Lösen der elektronischen Feststellbremse ist ein Abenteuer. Beim ersten Mal in der Waschanlage musste ich mit laufendem Motor da durch, weil sich bei jedem Ausschalten des Motors die Feststellbremse aktivierte. Anscheinend geht das nur, wenn man die Zündung noch einmal anschaltet, auf die Bremse tritt, die Feststellbremse löst und die Zündung wieder ausmacht? Und wenn man dann die Tür öffnet, schaltet sie sich wieder ein?
4. Bei Sonnenschein spiegelt sich das Amaturenbrett sehr deutlich in der Windschutzscheibe und die Heizdrähte ebenfalls.
5. Von der Bose-Soundanlage habe ich mir etwas mehr versprochen. Nur Höhen und Tiefen einstellbar. Kein Equalizer, nicht mal Loudness!
Naja, erstmal genug gemeckert. Sonst ist der Wagen ganz ok. Sehr leise, prima Fahrgefühl usw.
 
Mit nur 1500 km am Tacho brauchst Du noch etwas Geduld. Allerdings sind Verbrauchswerte um 7 l durchaus realistisch. Ein Mildhybrid, vor Allem mit 12V Startergenerator ist kein Garant für geringen Verbrauch.
 
Zu 1. hat dir pegasus schon geantwortet. Warte mal, bis er so um die 5000 km weg hat, dann sollte der Verbrauch noch ein wenig runter gehen. Aber, wie pegasus schon schrieb, erwarte keine Wunder.

Zu 2.:
Die Anzeige zum Datenschutz lässt sich nicht deaktivieren.
Die Anzeige der Rücksitzbelegung kommt normalerweise nicht, wenn da niemand sitzt. Wenn es doch so ist, vom Händler überprüfen lassen.
Stop/Start ist immer aktiv nach dem Starten und müsste jedes Mal einzeln deaktiviert werden. Eine Umprogrammierung geht nicht. Steht auch in der BA. Es gibt natürlich paar Tricks, wie man das dennoch hinbekommt. Steht hier im Forum. Bemühe mal die Suche.
Der Fahrmodus "Standard" ist Standard nach dem Starten. Steht auch so in der BA. Warum das so ist, musst Du die Entwickler von Nissan fragen.

Zu 3.:
Das Lösen der Feststellbremse ist kein Abenteuer, wenn man nach der in der Kurzanleitung, die Du beim Kauf des Autos bekommen hast, beschriebenen Vorgehensweise verfährt. Also Kurzanleitung lesen.
Und beim Schaltgetriebe ist es wirklich so, dass Du einfach die Taste der Feststellbremse nach unten drücken kannst (Fuß auf Bremspedal) und die Feststellbremse löst sich. Und sie bleibt gelöst. Auch wenn Du die Tür aufmachst.

Zu 4.:
Ja, ist so. Ist aber auch bei vielen anderen Automarken so. Sonne halt.

Zu 5.:
Da gebe ich Dir ausnahmsweise mal recht. Der Unterschied zwischen der Standard-Ton-Anlage und der Bose-Anlage ist nicht unbedingt so groß, wie man ihn vielleicht erwartet hätte.

Unterm Strich würde ich Dir dennoch empfehlen, mal ein wenig in den Büchern zu schmökern, die Du beim Autokauf dazu bekommen hast. Und außerdem lies Dich mal bitte hier im Forum ein wenig intensiver ein. Nimm Dir bitte ruhig die Zeit, viele Deiner Fragezeichen werden dann verschwinden.

Noch eine Frage:
In Deinen Benutzerinformationen schreibst Du, dass Du einen Tekna hast. Da Du hier aber die Bose-Anlage und die beheizbare Frontscheibe erwähnst: Ist es vielleicht doch ein Tekna+ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw Die beheizbare Scheibe ist auch im Tekna Serie.
Kurz zur Bose Anlage: ein Kunde ist Mitglied in einem Klassik Orchester. Er legt viel Wert auf guten Klang. Er ist vor Allem von seiner Bose Anlage begeistert, in seinem Tekna+. Geschmäcker gehen hier natürlich in alle Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der beheizbaren Frontscheibe war ich mir beim Schreiben nicht so ganz sicher, da ich sie im Tekna ja auch drin habe. Aber die Bose-Anlage deutet auf einen Tekna+ hin. Da Al B einen QQ mit Tageszulassung hat, gehe ich davon aus, dass das Auto so, wie es ist, beim Händler auf dem Hof stand. Und da dürften Zusatzoptionen außerhalb der Serienausstattung eher unwahrscheinlich sein.
 
Danke für eure Antworten!
Ich habe tatsächlich einen Tekna, aber mit Design- und Bose-Paket und 2-Farben-Lackierung. Stand beim Händler so auf dem Hof für 32.000 €. Da konnte ich nicht widerstehen.
Zur Feststellbremse: Die Anleitung habe ich natürlich gelesen. Ist aber definitiv so: Ich fahre in die Garage, Getriebe im ersten Gang, Füße auf Kupplung und Bremse, drücke die Feststellbremse nach unten, schalte den Motor aus und die Feststellbremse aktiviert sich. Wenn ich die Zündung wieder anmache und auf die Bremse trete, kann ich die Feststellbremse lösen und sie bleibt gelöst, bis ich die Tür öffne. Nur bei geöffneter Tür bleibt sie gelöst.
Ich hatte vorher einen Alfa Romeo 159 (Bj. 2007). Die Soundanlage war wirklich spitze. Kein Vergleich! Wahrscheinlich bin ich zu verwöhnt!
Die Anleitung zur Deaktivierung der Start/Stop-Automatik hatte ich schon gefunden. Werde ich mir überlegen...
Was ich allerdings sehr gut finde: der automatische Fernlichtassistent und der Abstandautomat funktionieren einwandfrei!
 
...drücke die Feststellbremse nach unten, schalte den Motor aus und die Feststellbremse aktiviert sich.
Drückst Du nur und schaltest dann aus, oder hältst Du den Schalter so lange fest bis das Auto aus ist....da sollte es einen Unterschied geben, das die Handbremse nicht aktiviert wird...

Und es gab ja doch einige Antworten auf deinen verschobenen Beitrag...;)
 
Den Schalter der Feststellbremse halten und gleichzeitig den Motor ausstellen ist etwas schwierig, es sei denn ich greife mit der linken Hand über und schalte den Motor aus, während ich mit rechts den Schalter halte. So kann es wohl nicht gedacht sein.
 
Oben