Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 ab 2021

@RWHMYK ich war immer ein "Brauche ich nicht" Typ, was Android Auto angeht.

Beim J12B hab ich mir einen Ruck gegeben und es verwendet, da ich die kabellose Verbindung toll finde. Auch Spotify hab ich nie haben wollen und beim J11B immer per Bluetooth und Youtube Musik gehört, habe es mir aber jetzt geholt.

Der J12B ist definitiv auf moderne Nutzung (Android Auto, Spotify, etc.) angepasst und bewegt sich etwas weg von Musik per USB hören, Android Auto nicht nutzen usw. (ältere Techniken)
Das optimale Erlebnis hast du wirklich nur, wenn du mit der Zeit gehst, wie oben genannt...darauf ist er ausgelegt.

Nutz kabelloses Andriod Auto, hol dir Spotify und melde dich bestenfalls in deinem neuen QQ mit deinem Google Konto an. Sofern du magst aktivier noch Zugriff auf Whatsapp & co (Achtung, Popups müssen auf dem Handy aktiviert sein, sonst ploppen die Nachrichten nicht auf) und ich verspreche dir, du wirst begeistert von der Einfachheit und dem Komfort sein den der J12B dir bietet.

Das Multimedia im Vorfacelift machte auf mich etwas den Eindruck von "Ich will, aber so richtig klappt es nicht".
Das Multimediasystem im J12B ist deutlich schneller, effektiver, intuitiver, optisch schöner, qualitativer und vor allem zeitgerecht....probiers aus 🙌🏻

@RWHMYK
Der J12B ist definitiv auf moderne Nutzung (Android Auto, Spotify, etc.) angepasst und bewegt sich etwas weg von Musik per USB hören, Android Auto nicht nutzen usw. (ältere Techniken)
Das optimale Erlebnis hast du wirklich nur, wenn du mit der Zeit gehst, wie oben genannt...darauf ist er ausgelegt.
Ja, das Gefühl habe ich auch.
Und vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Eine Frage hätte ich natürlich zu Android-Auto.
Geht das nicht zulasten des monatlichen Datenvolumens?
Dann wären das natürlich zusätzliche Mobilfunkkosten, wenn dieses überschritten wird.
Was mich auf einer heutigen Fahrt sehr irritiert hat, das die Abbiegemeldungen mit den Meterzahlen im Vergleich mit der Tomtom-Navigation sehr ungenau bzw. zu hoch sind.
Zum Beispiel bei der Abfahrt von der Autobahn wurde bei der 300m Barke verkündet dass es noch 500m und bei der 200m Barke noch 400m wären.
Und als ich schon ein ganzes Stück in der Ausfahrt war, wurde verkündet das ich nun rausfahren könnte.
Auch die Entfernung zu normalen Kreuzungen wurde viel zu hoch angegeben.
Offen gestanden habe ich mit meinen 66 Jahren viel Spaß an technischen "Spielereien", komme aber manchmal nicht mehr ganz mit.
Darum bin ich froh über die Hilfe die man hier bekommt.

Richtig über USB-Kabel bei meinem e-Power.
Habe es aber nie genutzt, da die ich direkt über den USB-Stick meine Musik gehört habe.
Und das Telefon direkt über das System ohne Android genutzt habe.
Aber beim J12B ist es, wie schon von GCD erklärt, doch ganz anders.

@RWHMYK kabelloses android auto ist die bessere version der normalen Bluetooth Verbindung. Da fallen keine Kosten an.
Das mit den "falschen" Abständen habe ich auch dann und wann...das ist bei Google Maps aber leider so, hat mit Nissan selbst nix zu tun aber Gott sei dank gibt's ja die Pfeile die im Headup und im Tachodisplay sehr früh anzeigen in welche Richtung es gehen soll
Das neue System gibt es doch auch beim Vorfacelift.
Das J12B Multimediasystem ist absolut nicht mit dem des Vorfacelift zu vergleichen. Lediglich der Bildschirm (sofern man einen der letztem J12A mit mittigem Lautstärkeregler hat) ist im ausgeschalteten Zustand optisch gleich. Die Software ist völlig anders..und völlig anders heißt völlig besser 😬

Das wusste ich nicht. Mir wurde gesagt es ist das selbe System beim FL.

Muss ich mir mal ansehen.

Gibt es irgendwo ein Video wie das neue System aussieht??

@GCD,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte eben mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Wahrscheinlich benötigen die Streaming-Dienste, abgesehen von den zusätzlichen Kosten natürlich, einiges an Datenvolumen.
Wieviel wird dafür i.d.R. monatlich benötigt, bzw. verbrauchst Du so?
Da ich Amazon-Prime und damit auch Zugriff auf Prime-Music habe, wäre es nicht uninteressant dass mal im Auto zu testen.

@GCD,
.
Wieviel wird dafür i.d.R. monatlich benötigt, bzw. verbrauchst Du so?
Ich hab nen 20GB Vertrag...im Monat komme maximal so auf 5. Wie viel davon jetzt für Spotify drauf gehen keine ahnung aber ich denke nur ein Bruchteil.
Das wusste ich nicht. Mir wurde gesagt es ist das selbe System beim FL.

Muss ich mir mal ansehen.

Gibt es irgendwo ein Video wie das neue System aussieht??
Kann dir morgen ein Video machen aber eigentlich muss man es selbst mal erleben. Alleine die neuen Kameraperspektiven sind der Wahnsinn. Am besten fährst du mal zu deinem örtlichen Händler, machst mal ne Probefahrt und guckst es dir live an

Ich habe einen 8GB-Tarif. Damit könnte ich ganz gut zum Testen hinkommen.
Googlekonto habe ich auch.
Dann könnte ich morgen mal loslegen.
Schade ist nur daß die Nutzung der USB-Musik so umständlich beim J12B ist.
Ich mir zwei schöne Playlists angelegt, welche irgendwie nicht richtig gelesen werden.
Dabei ist in diesen eigentlich nur eine Sammlung von Verlinkungen auf die einzelnen Ordner und darin enthaltenen Titel auf dem
USB-Stick.
Nochmals vielen Dank für Deine Tipps und Infos.

Spotify:
Im Durchschnitt verbraucht eine Stunde Spotify-Streaming in normaler Qualität etwa 40 MB an Daten. Im Gegensatz dazu werden beim Streaming in hoher Qualität etwa 150 MB pro Stunde.

Amazon Musik:
Soundqualität (Bitrate)....…....…............................Datenverbrauch 3 Minuten..........Datenverbrauch 1 Stunde
Standard/Normal (bis 320 kbit/s)........................ca. 7 Megabyte..............................ca. 140,5 Megabyte
HD (bis 850 kb/s) ..................................................ca. 19 Megabyte............................ca. 374 Megabyte
UHD (bis 3730 kb/s)..............................................ca. 82 Megabyte............................ca. 1.639 Megabyte

Zuletzt bearbeitet:
Oben