Qashqai J12: Mängelthread J12

Ich habe eine Frage in die Runde.

Gibt es beim J12 eigentlich Probleme mit den Stellmotoren der Aussenspiegel? Beim CX 5, so auch bei meinem letzten, waren die nach spätestens 2 Jahren zum Austausch fällig, weil am Kunststoffzahnrad ein oder mehrere Zähne hinüber waren. In der Garantie ist das bekanntlich kein Thema, später sind da ca 300 € fällig.
Beim CX 5 habe ich die aus dem Grunde der Anfälligkeit nur für die Fahrt in die Garage angeklappt.

Jetzt beim J12 habe ich es bisher noch so eingestellt, dass sie beim Abstellen des Wagens anklappen. Hat da schon mal einer Probleme bei der häufigen Nutzung dieser Funktion gehabt?

Hm... der J12 ist ja erst gut zwei Jahre auf dem Markt... Falls es irgendwie hilfreich ist: beim J10 nutze ich die Spiegelanklappfunktion mittlerweile seit gut 10 Jahren ohne jegliche Probleme...

Kann ich ebenso bestätigen. Da mein Garagentor ein wenig knapp bemessen ist, klappe ich die Spiegel beim Einfahren manuell an und nach dem Ausfahren wieder manuell ab. Und bei jedem Abstellen des QQ außerhalb der Garage lasse ich die Spiegel beim Verschließen anklappen und beim Starten wieder ausklappen. Das habe ich schon mit dem J10 gemacht (2013 - 2017 mit 125.000 km), ebenso beim J11 (2017 - 2023 mit 264.000 km) und auch jetzt mit dem J12 seit dem 30.03. Und keiner der drei hatte irgendwelche Probleme mit der Anklappmechanik der Spiegel.

Mir ist es jetzt schon zweimal in der ersten Woche passiert, dass ich nach dem Motorstart keine Fahrstufe (also R oder D) einlegen konnte. Es kommt ein Warnton, aber egal in welche Richtung ich den Automatikwählhebel schiebe, es passiert nichts. Nachdem ich den Motor ausgemacht und wieder angemacht habe, hat es wieder ganz normal funktioniert.
Werde das natürlich in der Werkstatt ansprechen, wenn ich Zeit habe. Hattet ihr das noch nie? Ich habe dazu nichts im Forum gefunden.

Ich hab das nur, wenn ich den Gangwechsel nach Systemstart zu schnell ausführe.
Da kommt dann auch ein Warnton.
Ich warte jetzt immer, bis die Kontroll-Leuchten in der unteren Zeile ausgehen.

Oben